Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neu sucht Anrregungen

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mariusb90
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2010, 14:52

Neu sucht Anrregungen

Beitrag von mariusb90 »

Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier im Forum.
Mein Name ist Marius, ich bin 20 Jahre alt und wohne in der Nähe von Düsseldorf
Ich bin durch eine Kollegin an das Thema Bartagame gekommen weil Sie 2 von 4 abgeben möchte. Habe mich jetzt mal 2 Tage ein bisschen hier eingelesen und schon mal ein bisschen Informiert.

Hätte nur noch ein paar Fragen. Ich möchte gerne wenn überhaupt direkt selber bauen, weil ich ein schönes Reich schaffen möchte.(Soweit es geht in einem Terra). Ich würde mich für eine OSB Variante entscheiden. Bei der Rückwand verwendet man hier immer Styropor gibt es da eig. noch Alternativen oder hat sich diese bewehrt? Ich denke mir das man bei der Variante auch mal schnell Beschädigungen durch die Bartis haben oder nicht?

Gibt es vom Verhalten und Anfälligkeit von Krankheiten Unterschiede zwischen Zwergbartis und normalen ? Würde mir auch gerne Junge Zwertbartis zulegen...(Welche Farben gibt es da ?) Terragröße (150x80x80 wahrscheinlich). Außerdem muss man den Sand eig. auch mal wechseln oder wird er nur vom Kot befreit, mir stellt sich die Frage ob diese nicht auch Pipi machen?:)

Ist die Haltung dieser Tiere sehr Zeitaufwendig, würde es mir wahrscheinlich als neues Hobby zulegen...

So ich glaub das war es erst ein mal, freue mich auf fleißige Antworten :).

Liebe Grüße Marius
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

für die rückwand kannst du auch gerne styrodur verwenden. das ist noch stabieler. weil da brauchst du die teile nicht verkleben da kannst du steckverbindungen schaffen. und es ist härter. jedoch auch teuerer. man kann auch rückwände aus holz bauen, jedoch nicht empfehlenswert weil es extrem schwierig ist in holz ein felsmuster zu bekommen. wenn man es jedoch wider erwarten schaffen sollte, dann ist das eine rückwand für die ewigkeit. 150x80x80 sind aber wirklich mindestmaß für normale bartis, wenn du schon selber baust, dann mach doch gleich einen ticken größer. bei den zwergen dürfte es reichen.
zum pipi, das denk ich machen die auch denn bei mir ist im sand immer ne pfütze. wird aber vom sand-lewm gemisch aufgenommen. somit hast du wie beim katzenstreu einen gesamten klumpen. ein bisschen mit dem umliegenden sand entsorgen. zum wechseln kann ICH dir nichts sagen. bin selber noch recht neu.
MfG
matzemeier
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

auf das Styropor kommen noch ca. 3 Schichten Fliesenkleber, somit wird das sehr stabil.

Zum "pipi":
Bartagamen, sowie auch die meisten Reptilien und Vögel, haben eine Kloake. Somit kommt der Harn mit dem Kot gemeinsam raus und normalerweise nicht flüssig, sondern in festem, breiigem Zustand.

Den Sand (Sand/Lehm-Gemisch) sollte man einmal im Jahr komplett wechseln.

Der Zeitaufwand zur Pflegen von Bartagamen ist, bei gesunden Tieren, relativ überschaubar.
-------
Ser's
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Zum Thema Pipi...

Mich hatte das auch interessiert und ich habe meinen Tierarzt gefragt und der sagte mir, dass das Pipi bei den Bartis als weiße "Wurst" mit dem großen Geschäft zusammen rauskommt. Ist Euch sicher schonmal aufgefallen, dass da immer was weißes dabei ist, das ist das Pipi ;-)
Wenn die Bartis viel Grünzeug fressen oder viel trinken, kann es aber auch sein, dass da flüssiges mit rauskommt, das ist dann aber nur Wasser.

Den Sand sollte man, soweit ich gehört habe, einmal im Jahr wechseln sofern die Tiere gesund sind. Falls sie Krank sind, Parasiten, Würmer etc. muss man den Sand sofort komplett entfernen und die Tiere erstmal auf Küchenpapier oder Zeitung halten bis sie wieder gesund sind. Dann darf auch erst wieder neuer Sand rein. Ausserdem solltest Du Dir auch ein kleineres Quarantänebecken zulegen, für den Fall das sie mal Krank sind. Bevor Du die Tiere in das eigentlich Zuhause setzt, auch ins Quarantänebecken und Kotprobe beim Reptilienkundigen TA abgeben und untersuchen lassen.
Ist wirklich zu empfehlen, ich habe damals auch den Fehler gemacht und mein Tier gleich ins fertig eingerichtete Terra gesetzt und ein paar Wochen später hab ich erfahren, dass er Krank ist und konnte den kompletten Sand wegschmeissen. War damals leider auch nicht richtig informiert worden :-(

Die Rückwand aus Styropor ist eigentlich sehr gut geeignet für die Bartis, da Du sie Rückwand mit mindestens 3 Schichten Fliesenkleber behandelst...das wird hart ohne Ende.

So, ich hoffe das hilft Dir erstmal ein bisschen weiter - ich finde es sehr gut, dass Du Dich im Vorfeld schonmal informierst!
mariusb90
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2010, 14:52

Beitrag von mariusb90 »

Hallo zusammen,

erst ein mal danke für die schnellen und guten Antworten.
Ich dachte eig. bei Zwergbartis ist das schon ein großes, weil es ja die min. Anforderungen für die großen wahren ... Aber okay ein paar Zentimeter würden auch noch gehen was würdet Ihr denn empfehlen für eine Größe? Was ist da wichtiger Grundfläche oder Höhe ?

Okay also das mit der Rückwand wird wirklich so stabil mit dem Fliesenkleber (konnte ich mir nämlich nicht vorstellen :) ). Aber wenn ihr das sagt stimmt das :). Okay also 1x im Jahr kompletter Sand wechsel und ansonsten immer mal wieder Reinigen...

Müssen die Tiere selbst wenn Sie von einem Privaten Züchter kommen erstmal in Quarantäne ? und wenn wie groß und wie sollte es eingerichtet sein? Ich denk eher an schlicht ...

Grüße Marius
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach doch eine Tiefe von 80cm.
Die Höhe würde ich auch mit 80 cm machen.
Das Quarantäneterra kann etwas kleiner sein und sollte eher schlicht eingerichtet sein. So, dass es leicht zu reinigen ist.
Auch wenn die Tiere vom Züchter kommen, würde ich sie erst einmal in das Quarantäneterra setzen und eine Kotprobe machen lassen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi marius
wir haben für unsere rückwand außer styrodur auch noch mit bauschaum gearbeitet, damit kann man auch sehr schöne formen rein bringen und es ist mit dem fliesenkleber auch super stabil
Bild

Bild

Bild

Bild
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
mariusb90
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2010, 14:52

Beitrag von mariusb90 »

Hi,

okay also sagt mal ne gute Größe für ein Quarantäne Becken.. ?

Ich wollte das Terra doch 150x80x80 machen, aber matzemeier meinte das es zu klein ist ?! für die Zwergbartis... sollte es aber reichen finde ich.

Das mit dem Bauschaum habe ich gesehen sag gut aus ... :) würde ich auch zum lücken befüllen nehmen ..
lilith

Beitrag von lilith »

150*80*80 ist die Mindestanforderung. Aber je größer desto besser. ich glaube das wurde so gemeint.
Gruß
lilith
mariusb90
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2010, 14:52

Beitrag von mariusb90 »

Okay so hatte ich das auch verstanden ... Ich würd halt echt gerne eine Oase schaffen :lol: aber dafür brauch ich wahrscheinlich nen ganzes Zimmer :).

Aber für den Anfang bei kleinen Zwergbartis wird es wohl ausreichen 160x80x80 passt das mit der Höhe denn auch wegen den Lampen ? 30cm zwischen Platz und Wärmelampe oder?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Deine Angegebene größe ist für Zwergbartis (1-2) auf jeden fall in Ordnung, da kannst du auch ein bis zwei große rein setzten. Und die höhe ist auch auf jeden fall in Ordnung. Das passt schon.
Es reicht wenn du die Rückwand schön mit Styropor und fließenkleber machst, das wird sehr stabil. Hier kannst du dir mal anschauen, wie das gemacht wird. Mein Terrabau: Kommpletter Baubericht, wie du da sehen kannst, habe ich auch noch ein bißchen mit Bauschaum gearbeitet. Dann 4 Schichten Fließenkleber drauf, mit Klarlack versiegelt und es ist mega Stabil. Da passiert so schnell nix.
Dann wenn alles fertig ist noch schöne Deko rein (Äste, Steine, Pflanzen) und du hast eine schöne Oase.

Das Qarantäne terra kann ruhig deutlich kleiner sein, ich denke 120 60 60 sollte da schon reichen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
mariusb90
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2010, 14:52

Beitrag von mariusb90 »

Noch eine Frage verschraubt oder verklebt ihr eure OSB Platten ?

Oder macht Ihr beides?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben beides gemacht, aber verschrauben würde eigentlich auch reichen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag