Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Terrariengröße

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Thiemo1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2010, 20:14

Frage zur Terrariengröße

Beitrag von Thiemo1982 »

Hallo wollte mir schon immer mal eine Bartagame holen jetzt hat mir jemand ein Tier angeboten samt eingerichtetem Terra (100x50x50) und der Besitzer meinte das Tier sei 40cm lang, 2 Jahre alt und demnach 2 Jahre einzelhaltung und das Geschlecht sei unbekannt....

Meine frage ist, kann man das Tier weiterhin alleine halten oder müssen die zwingend zu zweit sein ? Kann es probleme geben wenn das Tier nach zwei Jahren auf einmal jemanden dazu bekommt ?


Mfg
Thiemo1982
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du dieses Tier nehmen solltest - dann sollte das arme Ding vielleicht erstmal aus dem Schuhkarton rauskommen in dem es bis jetzt leben musste :?

Wenn du ein mind. 150x80x80 grosses Terrarium hast - lass ihn sich einleben und schau, ob er gesund ist - dann kann man immer noch über eine vergesellschaftung nachdenken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Thiemo1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2010, 20:14

Bin Anfänger und brauche mal Hilfe...

Beitrag von Thiemo1982 »

Reicht das Terra nicht aus ? Habe noch evtl die möglichkeit ein 160 Terra zu bekommen....

Meine eigentliche sorge ist ob das Tier evtl zu einsam sein könnte ?!.... Oder ob ich das Tier bedenkenlos alleine im Terra lassen kann....


Mfg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das jetztige Terra ist eine Zumutung und grenzt an Tierquälerei :? Überleg doch mal bitte - das Tier ist 40 cm gross und das Terra ist 50 cm in der Tiefe und 100 cm in der Länge - bist du der Meinung, das Tier kann sich da richtig bewegen ? Das 160er wäre schon gut -a ber auch sollte dies mind. 80 cm in der Tiefe haben und auch mind. 80cm in der Höhe :wink:

Bartagamen sind in der Regel Einzelgänger - also kannst du da auch beruhigt sein :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Thiemo1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2010, 20:14

Beitrag von Thiemo1982 »

Hier ist ein Bild des Terras ist leider nur ein Handyfoto... also ich finde wenn das Terra 100cm ist.... das Tier kommt mir kleiner vor auf dem Bild...


Bild
Bild
Zuletzt geändert von Thiemo1982 am 11.10.2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na wie ein 100cm Terrarium sieht es für mich auch nicht aus - aber es ist trotzdem unzureichend - ich tippe mal auf 120 cm :wink: Ausserdem ist das Ding echt furchtbar eingerichtet. Du kannst dies als Quarantäne Terra behalten - dafür kann man es noch gebrauchen -a ber tu dem Hübschen nen Gefallen und besorg ihm nen gescheites zu Hause :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Thiemo1982
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2010, 20:14

Beitrag von Thiemo1982 »

Deswegen wende ich mich an dieses Forum :-) um Tips zu erhalten.... kann er denn erst mal da drin bleiben ? und wie sollte ich es anders einrichten wenn ich mich entscheide Ihn zu nehmen ? Was kann man dafür verlangen ?

Mfg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal schaust du, ob der Kaktus echt oder künstlich ist - ist er echt - dann raus damit. DAnn gibst du bitte die komplette Beleuchtung mal durch - die kann ich so nicht erkennen - evtl. muss die überarbeitet werden. Den Sand raus und auf Zeitung oder Zewa setzen - bis der Kot untersucht wurde und festgestellt, ob Parasiten vorhanden sind oder nicht. Vielleicht irgendwas gescheiteres worauf er klettern kann - nen schönen Ast oder ne tolle Wurzel, die da rein passt. Viel kannst da nicht machen - es lohnt nicht dort eine gescheite Rückwand reinzubasteln. Sobald er gesund ist - raus mit ihm aus dem häßlichen Ding :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Auf jedenfall ein neues Terrarium bauen oder kaufen.
Du kannst ihn da natürlich jetzt noch ein paar wochen drinnen lassen aber destso schneller er in ein großes kommt destso besser.
Und frag bitte vorher nach der bisherigen UV Bleuchtung.Sonst hast du auch noch ein Tier mit Rachitis.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da muss ich mal eben kurz Einspruch erheben.
danielscl hat geschrieben: . . . Du kannst ihn da natürlich jetzt noch ein paar wochen drinnen lassen . . .
Nein kann er eben nicht. :roll:
Auf den Bildern kann man anhand des schwarzen Bartes erkennen, das der arme Kerl unter Dauerstress steht.
Wie Britta ja schon mehrfach erwähnte muss schnellstmöglich ein grösseres Terra her.
Das heisst Thiemo1982 muss, wenn er sich dafür entscheidet den Bati zu nehmen, gleichzeitig mit dem Bau eines grösseren Terras beginnen damit der Barti schnellstens aus dem kleinen Ding da raus kommt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

So meinte ich das auch
ich meinte für die Bauzeit.
Ich hab mich unklar audgedrückt.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag