Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur benötigten Größe des Terrariums

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tanja2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010, 18:13
Wohnort: Saarlouis

Frage zur benötigten Größe des Terrariums

Beitrag von Tanja2001 »

Hallo,

würde gerne meinen Freund überraschen und ihm ein terrarium kaufen für eine Bartagame.
Wie groß sollte das sein und wie teuer sind die?
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

für eine bartagame ist das mindestmasß 150 cm x 80 cm x 80 cm und Preise sind unterschiedlich. Am billigsten kommt man eigentlich, wenn man selber baut
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Mindestmaß weist du ja schon. :wink:
Was den Preis angeht so ist er abhängig davon aus welchem Material es besteht (Vollglasterra oder aus OSB).Wenn du dich dann für OSB entscheidest ist es wiederum die Frage ob du es bei einem Terrarienbauer kauftst oder(wie oben erwähnt) selbst baust.Die billigsten Anbieter (für Vollglasterras oder OSB Terras) kann man recht einfach über das Internet ermitteln.Wenn du es selbst baust wird es ,wie gesagt, am billigsten. :wink:
Aber das ist im Grunde nicht das Problem, den der Preis für das Terra ist das Wenigste.Es entstehen Folgekosten die weitaus höher sind.Deshalb möchte ich dich herzlich bitten ersteinmal diesen Beitrag hier zu lesen http://www.bartagame-info.de/Forum/kost ... t3750.html
Da ich nicht weiß wann dein Freund Geburtstag hat muss ich dir leider sagen (nicht böse sein), Bartagamen sind kein Überraschungsgeschenk. :wink: Viele Halter haben leider den Fehler gemacht und sich den Barti zu schnell geholt, um dann feststllen zu müssen das ihr Wissen über diese Tiere unzureichend ist.
Es bedarf eines nötigen Grundwissens über die Bedürfnisse und die Pflege der Bartagamen, denn das was dir in den Zoo"fach"märkten gesagt wird stimmt wohl nie. :|
". . . jaja Bartis sind ganz pflegeleicht . . . das Terra reicht schon . . . die Sparlampe ist vollkommend ausreichend . . ." usw.
Die wollen verkaufen und würden dir die Geschichte vom Pferd erzählen, damit sie ihr Zeug loswerden. :?
Also würde ich dir raten ersteinmal hier im Forum rumzulesen (insbesondere die Info-Links und festgespinnten Beiträge) um mehr über diese herrlichen Tiere zu erfahen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
frank1976
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2010, 20:03
Wohnort: Löhne

Beitrag von frank1976 »

Hallo
Ja selber bauen ist billiger.
aber bei ebay sind auch gute angebote,
Ebay Terra 150*80*80 oder hier
Zuletzt geändert von frank1976 am 14.07.2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bartagamen 1
Terrarium : 150*80*80 OSB
Fressen: Alles an Tieren und Grünzeug
kot untersuchung am 8.7.2010 und ist ok
Beleuchtung:
1*T5 Osram Daylight 36W
1*T5 Terra sun Fl Advance UV 6,0 36W
1* Repti Glo 2,0 und 1* Repi Glo 10,0
1* Osram Halopar 75W Im sommer
1* Philips Incandescent 60W im Winter
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Bitte seh von deiner Idee ab- Tiere allgemein sind keine Geschenke.
Wie viele von den armen Tieren werden bald wieder abgegeben oder ausgesetzt- das muss echt nicht sein.
Wenn er sich für Bartagamen interessiert schenk ihm lieber ein gutes Buch über Bartis.
Falls du das durchziehen willst achte wie gesagt wenigstens darauf dass das Terra min 150x80x80 ist.
Vertu dich allerdings nicht- das Terra ist nicht das teure an der Anschaffung- das ist die Beleuchtung.
Außerdem brauchst du noch Bodengrund, Rückwand, Einrichtung/Deko, Futter und Wassernäpfe, Thermo-/Hygrometer, Vitaminpulver, Box für die Futtertiere usw- da leppert sich also einiges zusammen- ein paar hundert Euro muss man investieren wenn man das Tier artgerecht halten will.
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Ich war bei der Anschaffung mit knapp 500€ dabei. UNd das nur für die Grundaustattung des Terras, also noch net mal ein schön geschmücktes ausgebautes Terra, sondenr nur die Grundebedürfnisse erstmal :?
Tanja2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010, 18:13
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Tanja2001 »

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ihm ein Tier kaufe! ich rede davon, ihm ein Terrarium zu kaufen! nur ein Terrarium. er hatte schon mal 2 Bartagame darum überlasse ich ihm den Kauf des Tieres dann selbst. Trotzdem danke für eure Ratschläge.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Tanja 2001,
da viele Mißhaltungen von Bartis mit einem Beitrag deiner Art begonnen haben, bitte ich dich den Beitrag von Labormaus und mir (obwohl ich mich ja zuerst nennen müsste :wink:) richtig zu deuten.
Zu oft wurde hier schon diese Frage gestellt und am nächsten Tag wurde dann die Frage gestellt, warum es dem Barti nicht gut geht. :|
Deshalb unsere direkte Antwort. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 15.07.2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tanja2001
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010, 18:13
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Tanja2001 »

Ja aber ich habe trotzdem nach einem Terrarium und nicht nach einem Tier gefragt. ich kann euch verstehen; aber es gibt auch Menschen, die haben Ahnung von den Tieren; und mein Freund gehört dazu. :)
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

und hast du denn jetzt ein schönes Terrarium gekauft? :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag