Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Äste fürs terra

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Welche Äste fürs terra

Beitrag von wunderfohle »

Hallo,möchte mein Terra (150x100x100)mit neuen klettermöglichkeiten bestücken-neue Äste und so.Welche Äste-Stämme kann ich problemlos nehmen und wie soll ich diese vorher bearbeiten damit sie rein sind.Muß die rinde ab wenn ich mir welche aus dem Wald hole?
Würde mich über tips und anregungen mit vielleicht fotos sehr freuen.Will meinen beiden etwas schönes rein bauen.
Habe die tage in einem tiergeschäft Holzrückwende gesehen-ist soetwas auch etwas für die rückwand?

Danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also zuerst zu der Rückwand.
Ne Holzrückwand für Wüstenreptilien finde ich unpassend, da sich dahinter sehr leicht Heimchen oder anderes Futter verstecken kann.

Zu den Ästen:
Da kannst du eigentlich fast alles nehmen, außer welche die harzen oder zu glatt sind.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Du müsstest die Äste lediglich in den Backofen hauen damit Bakterien oä "absterben", also mal kurz ausbacken :D
Wie schon oben gesagt, sie dürfen nicht harzen, sonst kannst du eigentlich alles nehmen was nur reinpasst ;)
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Äste fürs Terra

Beitrag von wunderfohle »

Danke,aber ich habe ja ein 150x100x100cm großes terra-also werden auch größere Äste ins terra kommen die aber nicht in den Backofen passen.Wie mache ich das dann?Muß ich die Rinden ab machen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn es frei au sdem Wald gesuchte Äste sind würde ich es auf jeden Fall machen, denn man weiß nie was da so drunter sitzt.

Oder gu gehst hin und reinigst die Äste grob mit nem Dampstrahler, tust die dann gut desinfizieren und anschließen dnochmal mit heißem Wasser gut reinigen.

Dann sollte alles was schädlich sein kann weg sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
stratosfaer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2009, 17:53
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von stratosfaer »

zum thema desinfektion:

natürlich bekommst du entsprechend große äste nicht in den backofen .

als alternative, wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du folgendes machen:

den ast mit leicht angefeuchteter küchenrolle umwicklen (oder watte oder ähnliches) und mit einer 5 - 8 %igen wasserstoffperoxid lösung tränken. das ganze dann zwei drei stunden (je nach rindenbeschaffenheit) einwirken lassen.
danach das papier entfernen und den ast großzügig und ausreichend mit wasser abwaschen.

damit sind nich nur die meisten bakterien oder ähnliches hinüber, sondern auch die meisten pilzsporen (z.B. Schimmel).
zudem ist H2O2 sehr gut wasserlöslcih und lässt sich somit wieder gut vom ast abspülen. das könnte bei anderen desinfektionsmittel (die, die nicht auf alkohol oder H2O2 basieren) problematisch werden.
die einleitung ins kanlasystem ist aufgrund der guten wasserlöslichkeit (mit viel wasser wegspülen) auch kein größeres probelm .

der einzige nachteil: de ast kann dabei relativ schnell ausbleichen .

WICHTIG: dabei bitte unbedingt flüssigkeitsdichte handschuhe und ne schutzbrille benutzen .
Zuletzt geändert von stratosfaer am 13.01.2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

und wo bekommt man so eine 5 - 8 %igen wasserstoffperoxid lösung her?
und für was ist die normalerweise gedacht?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag