Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

einrichtung meines ersten teras

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

einrichtung meines ersten teras

Beitrag von lurchi vs spike »

also ich ahbe mir jetzt nach eurer anweisung ein terarium geholt ist leider kein 150iger geworden aber ein 120*60*60 dazu ahbe ich jetzt 1x repti glo 10.0 uvb dan von exotera noch eine sun glo und heat glo dazu noch von exotera compackt top und 2 pflanzen wo ich euch fragen wolte ob die giftig sind sie heisen Bromelia

als zubehör habe ich noch von exotera sepiaschalen dan exotera aleinfutter für junge agamen von lucky reptile noch Herb mix und ne fette große holz wurtzel

und meine mutter hat für alles 280€ ausgegeben 110 nur für beleuchtung
139 fürs tera und rets zubehör ^^

und dazu hat sie noch nen sack gehexltes kork dingens mitgebracht wo ich ihr geasgt hab das ichs net gebrauchen kann und sie war echt traurig weil sollte alles ne überaschung werden da sie geasgt hatte sie holt nur die reptiglo 10.0 wolt fragen ob ich diese kork dingens drotzdem iwie benutzen kann?

ich danke euch für die antworten und empfehlungen zur einrichtung eine rückwand habe ich noch nicht wird aba iwann gebaut xD

ich hoffe jetzt haben sie bessere lebensbedinungen :) :)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Das ist aber schön zu hören :)

Also die Bromelien sind net giftig. Allerdings kann es sein, dass sie
recht bald von Deinen kleinen pLattgerannt oder -geklettert werden.

Das Exoterra Alleinfutter würde ich aber als Futterergänzung sehen.
Also zusätzlich zum Grün und Fleisch.

Das gehäckselte Kork Dingens könntest Du allenfalls partiell iwo im
Terrarium einbringen. Aber davon würde ich abraten, da es sich mit dem
Bodengrund vermischen würde. Aber vielleicht kannst Du es ja irgendwie
beim Rückwand- oder Höhlenbau verwenden oder so ;) Ich weiß ja net, wie
fein es zerkleinert ist.

Und da braucht Deine Mutter net traurig zu sein. Was meinste wohl, wie
sich die Bartis über das neue Heim freuen :)

Wenn das Terrarium erst einmal besetzt ist, geht das mit der Rückwand
auch recht fix. Zumal Du wahrscheinlich sogar mit 3 oder 4 Styropor-
platten, einem kleinen Sack Fliesenkleber und einer Minitube Abdeckfarbe
plus Versiegelung auskommen wirst. So teuer wird das net mehr, aber ein
Schritt nach dem anderen :)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

okay danke für die anwort nur was mir zu bedenken gibt ist die beleuchtung aleine das terarium genung aufheitzt. Also ich würde schätzen das das gehäckselte kork zeug je stück so ein halbes zentimeter groß ist und. Klar das das kein alein futter ist die fressen das ehh noch ned die bekommen auf jeden fall jeden tag 10 heimchen also jeder 5 und abends settze ich nochma 4 rein =)
Zuletzt geändert von lurchi vs spike am 30.07.2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

also danke für eure b eratung habe alles so gekauft wie oben beschrieben nur termometer und hygro brauch ich noch aber durch die lampen auf dem bind ist es ok ist einen uvb 10.0 eine uva 8.0 dan einen infrarot wärmelampe ist auch sehr keis und die halogenlampe^^ und wenn es meine tieren gutr geht geht es mir am besten :D :lol: :lol: :lol:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo, schön dass die Tiere jetzt aus ihrem "Schuhkarton" kommen. :wink:
Aber nimm bitte die Infrarotlampe wieder raus.Die Begründung warum sie nicht gut ist findest du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/waru ... -t495.html
Anstatt der IR Lampe kannst du einen ganz normalen Reflektor-Spot aus dem Baumarkt einbauen.Der kostet nicht viel und deine Tiere können sich damit nicht verbrennen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

okay habe sie rausgeamcht hjabe jetzt ne notlösung weil meine mutter gestern ne 1 einhalb jahre alte ca 35 cm große agame bekommen aht die leider sein leben lang in nem 100*50*50 habe ich jetzt bis morgen da holt sie sich auch ein 120*50*60 für ihr adulden bock :D hier mahl ein pic im 120iger becken ahbe meine 2 babys in sein 100ter becken bis mogen mahl rein das ist die erste agame wo ich sehe die grüß ist
und gelb neben am kopf
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also irgendwie weiß ich nicht, was ich von den Terraangaben halten soll.
In 3 unterschiedlichen Posts hast Du jeweils angegeben, dass das Terra einmal 120x60x60 sein soll, dann 120x50x60 und hier nun 120x80x60.
Was stimmt denn davon nun?

Du hast die Kleinen jetzt in das Terra gepackt wo der adulte Bock drinne war und den in das neue Terra gepackt?
Habe ich das richtig verstanden?
Was ist nun wenn der adulte Bock Parasiten hat? Dann werden sich die Kleinen nun davon auch anstecken - und umgekehrt! :shock:

Woher hat sie den Bock denn auf einmal her?
Was soll mit dem Bock passieren? Bleibt der bei Euch oder ist das nur eine Übergangshaltung bis ihn jemand abholt,?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

also eig habe ich für den adulten bock 100 ter becken wo er immer drin war aber habe doch gestern ein 120*50*60iger becken für meine 2 und beine mutter holt morgen für hirn bock ein 120+80iher becken das meine ich so als notlösung weil ein 100erter bechen für eine 35cm agame ist voll klein und si^^
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Naja. . . bin ich nicht so begeistert davon.
Ihr solltet erstmal was vernünftiges für die Kleinen hinbekommen und Euch in die artgerechte Haltung und Versorgung von Bartagamen einlesen bevor Ihr weitere Bartis zu Euch holt.

Des Weiteren sind die Mindestmaße immernoch 150x80x80 - Vor allem für den adulten Bock!

Ihr habt doch schon bei den ersten Tieren (noch korrigierbare) Fehler gemacht, warum lernt Ihr daraus nicht und macht gleich die Nächsten mit weiteren Tieren? :?
Und Informationsbedarf habt Ihr scheinbar noch eine Menge.

Das Du das neue Terra geholt hast ist mir bewusst, aber habe ich das nun richtig verstanden, dass erst die Kleinen da drinne waren und nun der Große übergangsweise und die Kleinen nun in dem wo der Große zuvor war?

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 30.07.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja werde mir ne rückwand mit fiel auflage fläche und gut verteilt bauen so das der platz besser genutzt werden kann und der adulte bekommt ja auch ein große bekchen und hat gute beleuchtung
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich kann susiii nur vollkommen zustimmen.Ihr scheint mir selbst mit den zwei Jungtieren schon total überfordert zu sein und nehmt nun noch ein Tier auf.Egal welche Maße aus deinen massigen Threads nun stimmt, sie sind alle zu klein.Ausserdem hast du schon mehrfach deine finaziellen Probleme angesprochen.Das wird durch noch einen Barti nicht besser.Da ist jetzt eine Rückwand mit genügend Sonnenplätzen wirklich dein kleinstes Problem.Tut mir Leid aber dafür habe ich einfach kein Verständnis mehr. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Also ich steige da eben so wenig durch wie die Susiii. Ich versuche mal das ganze
einigermaßen geordnet zusammenzufassen.


Gestern:
- waren die 2 juvenilen Tiere im 90 x 30 x 30cm Terrarium

Heute:
- sind die 2 Jungtiere ins 120 x 50 x 60cm Terrarium gekommen
- hat Deine Mutter einen adulten Bock in einem 100 x 50 x 50cm Terrarium bekommen
- hast Du die beiden juvenilen Tiere wieder umgesetzt in das 100 x 50 x 50cm Terrarium des neuen Bocks
- hast Du den neuen Bock in das 120 x 50 x 60cm Terrarium der Jungtiere gesetzt

Morgen:
- holt Deine Mutter ein 120 x 50 x 60cm Terrarium für den dazugekommenen Bock und Du setzt ihn da rein
- setzt Du die beiden Jungtiere wieder in das 120 x 50 x 60cm Terrarium


Also das finde ich jetzt auch net gut. Reptilien sind doch kein Spielzeug. Und
ob der Bock jetzt mit den 20cm mehr an Terrarium glücklicher ist, wage ich zu
bezweifeln. Denn der gehört in ein Becken mit 150-200cm Länge. Einigen wir uns
auf 150cm. Für die Jungtiere wirst Du problemlos eine Rückwand bauen können.
Aber für einen adulten Bock, der ja mit sicherheit noch etwas wachsen wird und
evtl. auch mal das ein oder andere Gramm zuviel an Futter bekommt kannst Du in
einem Terrarium mit einer Tiefe von 50cm keine Rückwand mit den von Dir genannten
Eingenschaften bauen.

Ein Terrarium mit 80cm in der Tiefe ist meist etwas unhandlich, weiß ich selbst.
Momentan ist mein tiefstes 75cm, hat dafür eine Breite von etwas mehr als 200cm
und eine entsprechende Höhe.

Wenn wenig Geld vorhanden ist, dann ist das schade und vermutlich auch so schnell
net zu ändern, aber sich dann eine neue Bartagame zu holen und sie in einem 120er
Becken unterzubringen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Zumal die 20cm mehr nun
kaum einen Unterschied ausmachen werden, wenn das Tier (sollte es denn) wächst.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

Okay da werd ich meine muter aniemieren nen 150*80*80 beken zu holen und ich mus mir mehr oder weniger iwan auch eins holen
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Du bist wahrscheinlich noch sehr jung und kommst nicht klar. Aber von einer Mutter erwarte ich, dass sie sich vorher informiert. Finde es nur schade, dass man sich dann gleich 3 Tiere anschafft anstelle von einem Tier und das richtig macht.
Ein Terrarium ist ein ziemlich teures Hobby und das sollte man wohlüberlegt anschaffen, damit die Tiere auch artgerecht leben können.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

lurchi vs spike hat geschrieben:Okay da werd ich meine muter aniemieren nen 150*80*80 beken zu holen und ich mus mir mehr oder weniger iwan auch eins holen
Das wäre ja schon einmal der richtige Weg. Das 120er Terrarium für den Bock war aber insofern keine Fehlinvestition, da Du bei drei Tieren mit evtl. auch mal ein Quarantäne-Terrarium benötigst. Z.B. bei Parasitenbefall, anderen Erkrankungen oder vlt. sogar stressbedingte Legenot eines Weibchens um den Bock während der Eiablage dort unterzubringen.


Gruß,

Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag