Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hab ein paar fragen zur Inneneinrichtung des Terrariums

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Hab ein paar fragen zur Inneneinrichtung des Terrariums

Beitrag von Patrick »

Hallo ,
ich bau mir gerade ein terrarium und da hab ich ein paar fragen zur Inneneinrichtung.Ich zähle einfach mal auf:
1.Wie mache ich es das die Rückwand Felsig aussieht?
2.Womit versiegel ich die OSB Platten am Boden gegen Wasser?
3.Sind diese Lampen Ok: Osram UltraVitalux, T-5 Röhren und ein wärme Spot?
4.Was für ein Fliesenkleber sollte ich benutzen damit er nicht brüchig wird?
5.Kann ich Farben aus dem Baumarkt nehmen, um den Fliesenkleber anzumalen?
6.Muss man den Bauschaum auch mit Fliesenkleber bestreichen(Hab schon Terrarien gesehen wo der Bauschaum frei war und wo er bedeckt wurde)?
Das wars erstmal :D Vielleicht könnt ihr ein paar fragen davon beantworten.Ich höre mir auch gerne verschiedene Meinungen zur Lösung eines Problems an. 8)
MfG Patrick
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Ach ja ich hab eine Frage vergessen
7.Ist Spielsand mit Lehmkügelchen grabfähig,Wenn nein wie bekomme ich grabfähigen Sand?
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
baue momentan auch ein neues Terrarium.Ich werde Spielsand mit Lehmpulver 1:5 mischen,das wird von den meisten empfohlen. Versiegeln werde ich meins nicht ist ja ein Wüstenbecken. Mit allen anderen werde ich mir was einfallen lassen und mich viel auf dieser Seite belesen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Hab ein paar fragen zur Inneneinrichtung des Terrariums

Beitrag von susiii »

Patrick hat geschrieben:Hallo ,
ich bau mir gerade ein terrarium und da hab ich ein paar fragen zur Inneneinrichtung.Ich zähle einfach mal auf:
1.Wie mache ich es das die Rückwand Felsig aussieht?
Da arbeitest du am besten mit einer Styropor-Rückwand und/oder mit Bauschaum. Einfach "Schablonen" zurecht schneiden und befestigen. Wenn Du mit Syropor arbeitest, dann bearbeitest Du die Wand an sich am besten mit einem Heisluftföhn (Vorsicht! Verletzungsgefahr, bitte im Freien ;) ) so schmilzt das alles ein wenig ein und gibt eine unebene, felsige Optik.
Wenn Du nur mit BAuschaum arbeiten willst, musst Du experimentieren, mal dicker, mal dünner auftragen bzw verstreichen. Super Ideensvorschläge und teils Bauanleitungen hierzu findest Du in den Terrarienvorstellungen


2.Womit versiegel ich die OSB Platten am Boden gegen Wasser?
Kannst Du beispielsweise mit wasserfesten Harz (auf den blauen Engel achten) bestreichen z.B. Alpina Kunstharz

3.Sind diese Lampen Ok: Osram UltraVitalux, T-5 Röhren und ein wärme Spot?
Sind grundsätzlich ok, was für eine Terrariengröße hast Du denn vor zu bauen? sonst schaue hier mal in der Suche nach. Da wirst Du sicherlich fündig - wenn nicht, frag nochmal ;)

4.Was für ein Fliesenkleber sollte ich benutzen damit er nicht brüchig wird?
flexiblen Fliesenkleber

5.Kann ich Farben aus dem Baumarkt nehmen, um den Fliesenkleber anzumalen?
Ja, Du kannst normale Abtönfarben nehmen, hinterher versiegelst Du ja eh nochmal alles ;)

6.Muss man den Bauschaum auch mit Fliesenkleber bestreichen(Hab schon Terrarien gesehen wo der Bauschaum frei war und wo er bedeckt wurde)?
Ich persönlich habe auch mein Terra mit Bauschaum gemacht und habe es mit FliesenFlexKleber paar mal überstrichen. Zum Einen ist mir das nichts, den losen Bauschaum da so hängen zu lassen, da er auch zu schnell kaputt geht, wenn die Tiere mit ihren Krallers da dran rumklettern - und zum Anderen kannst Du zu harte Strukturen (die beim Bauschaum nunmal entstehen) glätten und formen. Es bringt auch einfach mehr Stabilität in die ganze Sache rein.

7.Ist Spielsand mit Lehmkügelchen grabfähig,Wenn nein wie bekomme ich grabfähigen Sand?
Du kannst den Spielsand ganz normal mit natürlichem Lehmpulver vermischen, um ihn so grabfähig zu bekommen.
Das Mischungsverhältnis kommt ganz auf das Lehmpulver an und je nachdem wieviel Ton enthalten ist.


Das wars erstmal :D Vielleicht könnt ihr ein paar fragen davon beantworten.Ich höre mir auch gerne verschiedene Meinungen zur Lösung eines Problems an. 8)
MfG Patrick
Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 30.05.2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Ok zu Nr.3 Wenn mir einer erklären könn5te wie ich ein Bild einfüge dann könnte ich das machen.
Nr.5 Mit was versiegel ich den fliesenflexkleber?
MfG Falke[/img]
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Zum Versiegeln kannst du Epoxydharz verwenden oder lösemittelfreien Klarlack (zum Pinseln mit dem Blauen Engel).

Und zum Thema bild einfügen.
Bild
Zuletzt geändert von bartisworld am 30.05.2009, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Du kannst auch Holzleim nehmen zum Versiegeln. Hab ich gemacht.
Aber lies doch einfach mal wie die anderen Ihre Terras gemacht haben.
Sind ja genug Anregungen dabei hier im Forum dann kannst Du Dir viele Fragen selbst beantworten.
Flex-Fliesenkleber aber auf jeden Fall und wasserlösliche Farben mit grünem Punkt sind ungiftig.

Gruss
Brigitte :)
Mable
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 02.05.2009, 22:48

Beitrag von Mable »

Huhu,

wir haben normalen Fliesenkleber aus dem Baumarkt verwendet. In die letzte Schicht des Fliesenklebers haben wir von Alpina die Abdeckfarbe Sahara mit reingemischt und dies dann dick aufgetragen. Haben dann auf die nasse Rückwand Terrariensand und Torf gestreut. Als alles trocken war haben wir alles mit Ponal wasserfest 3 D Holzleim versiegelt.
Gruss
Mable
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

2.Womit versiegel ich die OSB Platten am Boden gegen Wasser?
Kannst Du beispielsweise mit wasserfesten Harz (auf den blauen Engel achten) bestreichen z.B. Alpina Kunstharz
Diesen Harz kannst Du auch zum versiegeln nehmen (für innen und außen, wasserabweisend), habe ich auch gemacht. Klappt super und ist auch für Kinderspielzeuge geeignet da blauer Engel.

Zu Deiner Frage zu Frage 3; Anhand eines Bildes kann man die Maße eines Terrariums schlecht erkennen, kannst auch einfach die Maße sagen :roll:

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 30.05.2009, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag