Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kennt jemand diese Pflanze...

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Kennt jemand diese Pflanze...

Beitrag von xloreenax »

und wenn ja, kann man die füttern?

Bild
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

warum willst du denn sowas füttern, wo du nich weißt, was es is,
wenn du doch ne riesige Futterliste zur Auswahl hast? :roll:
Lass es bitte sein und fütter anständig! 8)
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Daß ich es nicht füttere ohne zu wissen was es ist ist doch logisch, sonst würde ich ja nicht fragen!

Aber da ich von der anderen Pflanze auf meiner Fensterbank vorher auch nicht wußte, daß sie eine sehr gute Futterpflanze ist. Ich versuche lediglich, den Speiseplan meines Drachen möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Daß ich ihm nicht alles gebe, hauptsache es wächst irgendwo, ist schon klar. Wenn das aber zufällig was ganz gesundes ist, warum soll ich es ihm dann nicht geben? Um das herauszufinden suche ich jemanden, der diese Pflanze kennt, sonst kann ich sie auf der tollen Liste nicht suchen, oder?

Ich verstehe jetzt nicht wo das im Gegensatz steht zu "anständig füttern", tut mir leid. :?
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

So, habe (durch einen wirklich dummen Zufall) den Namen meiner Pflanze herausgefunden:

Es handelt sich hier um eine Tradescantia oder auch Dreimasterblume. Sie wird wenn sie richtig Sonne abbekommt richtig rotviolett und in einem anderen Forum über Reptilien wurde sie als Terrarienpflanze ausdrücklich empfohlen.

Kennt hier evtl. jemand diese Pflanzen(gruppe), jetzt da ich den Namen bieten kann?
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Pogonadrake
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2009, 16:20
Wohnort: 46395 Bocholt

Beitrag von Pogonadrake »

Hallo,
Deine schöne Ampfelpflanze gehört laut dem Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Zürich
(ich weiss nun nicht, ob ich den Link hier hereinsetzen darf - wahrscheinlich wäre diese Datenbank für alle ganz interessant :wink: )
zu den "Unproblematischen giftigen Zimmer- und Balkonpflanzen" - bei diesen Pflanzen wird ein Toxin vermutet oder wurde nachgewiesen, bisher sind jedoch in der Literatur keine Vergiftgungsfälle bei Tieren beschrieben worden. Nicht geeignet als Futter!"

Ich finde es gut, dass Du darüber nachdenkst - wenn keiner je nachfragen bzw. "Forschung" betreiben würde, wäre wahrscheinlich der heißgeliebte
Golliwoog auch noch nicht für unsere Tiere bekannt :D

Gruß
Margret[/b]
Benutzeravatar
xloreenax
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2009, 20:26
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von xloreenax »

Ok, danke für die Antwort, dann bleibt sie auf der Fensterbank!
Wissen ist die einzige Resource, die sich durch teilen vermehrt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag