Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einrichtungs tipps

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wir müssen hier wieder zum Thema zurückkommen - wir werden grad OFF-Topic - weitere Fragen zum Verhalten bitte in das entsprechende Board posten :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

britta hat geschrieben:Sandschicht - sollte 15-20 cm hoch sein :wink: Kann der Kleine vielleicht seine Futtertiere oder was ähnliches sehen ?

LG Britta
der sand ist bei mir so 2,5cm hoch
ist zwar nicht viel aber ich glaub das reicht erstmal bis sie überhaupt anfangen zu graben


<<zensiert>>
Moderator

Beitrag von Moderator »

So weiter Offtopics (Abschweifungen vom Thema/Boardthema) werden kommentarlos gelöscht und der User nach dreimaligen Verstoß Verwarnt.
Mfg Moderator


p.s. gib in die Suchfunktion Sand ein und informier dich auf diesem Weg über die Richtige Sandhöhe :!:
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

wie schaut das eigentlich aus mit baumpilzen sind die giftig für bartis
oder wäre das okay wen ich davon ein par als klettern möglichkeit an die ruckwand schraube ?

Das wäre einer dieser Piltze
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Pilze in jeglicher Form sind für Bartagamen ungesund.Das kannst du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... utterliste nachlesen.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das du die vollkommen clean bekommst, da es ein organischer Stoff ist und du ihn wie die Viren im Ofen oder Kochtopf töten würdest.
Was die abgestorbenen Pilze dann an Giftstoffen absondern, mag ich mir garnicht vorstellen. :|
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht recht. :blink2:
Warum willst du die abenteurlichsten Dinge in´s Terra bauen?
Wie Britta schon schrieb ist die Gestaltung mit Styropor gar kein Problem.Du kannst die gesamte Rückwand außerhalb des Terras vorbereiten (komplett mit Lackschicht) läßt alles trocknen und klebst sie erst zum Schluß mit Silikon im Terra ein.
Die paar Stunden die das Silikon zum Aushärten braucht überstehen deine Bartis in einem gut temperierten Behältnis :roll:
Das ist allemal besser als igrenwelche wilden Dinge in´s Terra zu schrauben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

Gunman hat geschrieben:Pilze in jeglicher Form sind für Bartagamen ungesund.Das kannst du hier http://www.bartagame-info.de/Forum/view ... utterliste nachlesen.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das du die vollkommen clean bekommst, da es ein organischer Stoff ist und du ihn wie die Viren im Ofen oder Kochtopf töten würdest.
Was die abgestorbenen Pilze dann an Giftstoffen absondern, mag ich mir garnicht vorstellen. :|
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht recht. :blink2:
Warum willst du die abenteurlichsten Dinge in´s Terra bauen?
Wie Britta schon schrieb ist die Gestaltung mit Styropor gar kein Problem.Du kannst die gesamte Rückwand außerhalb des Terras vorbereiten (komplett mit Lackschicht) läßt alles trocknen und klebst sie erst zum Schluß mit Silikon im Terra ein.
Die paar Stunden die das Silikon zum Aushärten braucht überstehen deine Bartis in einem gut temperierten Behältnis :roll:
Das ist allemal besser als igrenwelche wilden Dinge in´s Terra zu schrauben.
weil ich fande das die pitze einfach nur gut aussehen würden als liegefläche.es ist ja nicht so das ich die teile aus dem walt hole oder so^^ die dinger lagen bei uns schon seid 10 jahre in der garage rum und ich habe sie auch noch mal im backoffen desinfizier da kan eigentlich nix lebediges mehr drin sein und eine ruckwand bau ich naturlich auch noch nur halt noch nicht so balt wegen geld mangel ^^ ich habe die tiere ja immerhin erst seid samstag und ich wollte wenigst schon mal für etwas mehr Klettermöglichkeiten sorgen :)


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na herzlichen Glückwunsch!
Da hast du ja deinen Willen dann doch durchgesetzt. :?
Obwohl ich dir (durch den Link unterstützt) gesagt habe das Pilze für deine Bartis schlecht sind. :evil:
Da frage ich mich warum ich mir die Mühe gemacht habe dir zu schreiben.Du bist auch einer derjenigen, die erst Sachen ausprobieren und dann fragen, ob es überhaupt richtig ist was sie tun.
Warum fragst du dann überhaupt wenn du sowieso auf niemanden hörst :blink:

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm kannst du mal nachlesen, was dein Pilz alles kann.Z.B. über 30 Jahre auf abgestorbenem Holz überleben. :twisted:
Aber bau ruhig weiter irgendwelches Zeug ins Terra von dem du gar nicht weißt (oder wissen willst) was es anrichtet, ich sach nix mehr. :zip:

p.s. mir tun nur deine Bartis leid :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

ich habe die teile eingebaut bevor du mir den link geschickt hast mit der futterliste

ausserdem mit dem satz: über 30 Jahre auf abgestorbenem Holz überleben wird gemeint das wen sie auf abgestorbenen holz wachsen 30 jahre überlgeben können aber die teile waren schon seid ca 10 jahren nicht mehr in der nähevon totem oder lebedigen holz


aber naja ich werde die pilze wohl wieder aus baun auch wen ich denke das sie eigentlich nicht giftig sein können da es eigentlich nur noch totes holz ist will ich da nix riskieren
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

GnarkiLL hat geschrieben:ich habe die teile eingebaut bevor du mir den link geschickt hast mit der futterliste
Siehst du und das ist es was ich meine.*seufz*

Du baust das Zeug erst ein und hinterher fragst du ob es gefährlich ist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

schön das du die Dinger wieder raus nimmst! :wink:

Alles, egal Was und in welcher Beziehung, was man nicht kennt und wobei man sich nicht sicher ist, sollte man den Tieren in keinster Weise zumuten.

Es gilt der Grundsatz: Erst fragen/informieren, dann handeln.

In diesem Fall bestand meiner Meinung nach keine akute Gefahr für die Tiere, jedoch berüße ich deine Entscheidung sehr!
-------
Ser's
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

GnarkiLL hat geschrieben:... und eine ruckwand bau ich naturlich auch noch nur halt noch nicht so balt wegen geld mangel ^^
Ich war vor kurzem im Baumarkt und hab mir für ein ein größeres Terra Styropor besorgt. 6 Platten mit den Maßen 100x40x8cm. Das Ganze hat 15€ gekostet, also sicher auch noch mit Geldmangel zu besorgen. :wink:
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

hast du die jetzt schon wieder raus die pilze?
dann nimm doch einfach vorrübergehend ein
gepresste nicht geklepte korkwand und tue die rein dann kannst ja immer noch mit styropor leigeflächen ran machen halt einfach mit silikon ran! oder ich auch so das kostet nicht mehr als 30 euro
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

ne wen will ich das auch gleich richtig machen ich glaub so gut finden die tiere das nicht wen ich da dauert was umbaue :?
ich fang dienstag mit der rückwand an mal schaun was draus wird :wink:

kennt jemand von euch noch eine gute vorlagen für den rückwand bau also vom style her würde ich gern sowas versuchen
http://www.oberbiermann.de/bartis/image ... 219305.jpg
auch wen ich das sicherlich nicht so gut hinbekommen werden ^^
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi
freue mich dass du dich entschlossen hast eine Rückwand zu bauen :D
Das Bild sieht ja schon mal richtig gut aus, du mußt nur aufpassen, dass du nicht zu weit ins Terra baust, sonst nimmst du zu viel Grundfläche weg. :wink:
Zu deiner Frage:
Gib mal bei der Suchfunktion Rückwand ein, da gibt es viele Beitrage von Usern die iher Rückwand selbst gestaltet haben, auch nützliche Tips dazu.
Also dann viel Glück beim bauen :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
JeyJey
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2008, 11:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von JeyJey »

also ich würde dir auch noch eine rückwand empfehlen.
außerdem macht des total spaß eine zu bauen.und meine bartagame liebt sie und nutzt sie auch reichlich.:D
und wegen der helligkeit:
ich hab noch an meine beiden röhren reflektoren gemacht.des hilft auch noch mal :wink:

LG
jenny
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag