Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Einrichtungs tipps

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Einrichtungs tipps

Beitrag von GnarkiLL »

hi,
was meint ihr fehlt in mein terarium noch umbedingt und wo kauf ich die sachen am besten ?

und gibt es eigentlich eine günstige hintergrund alternative zu den teuren teilen aus dem zooladen außer selber baun ?


Bild

schon mal thx für euren rat :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Also erst mal finde ich das Terra viel zu dunkel.
Dann kann ich auch keine UV Beleuchtung erkennen.
Zu der Rückwand kann ich nur sagen, wenn du nichts kaufen willst aber auch nichts bauen willst fällt mir kein weiterer Weg ein :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

das liegt am foto das es darin so dunkel ausschaut.ich habe da eine 100w wärmelampe und eine 90er uv röhre drin beides von exo terra das müsste eigentlich reichen und zur rückwand es hätte ja sein können das es noch ein einfacheren weg gibt vielleicht baumrinde ran nageln oder irgendwelche anderen weniger aufwänigen sachen. weil die ruckwand bauanleitung von dieser seite hier ist echt zu aufwändig da ich jetzt ja schon die tiere drin habe und die müssen ja auch irgendwo bleiben solange die farbe trocknet
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

1. Du bist im Flaschen Board ;)
Thema wird verschoben.


2. Dann kannst du UV Röhren relatiev schnell als UV Quelle vergessen (verlieren zu schnell die UV-Wirkung und bringen nichts wenn sie so hoch hängen und die Tiere nicht gut drunter kommen)

3. dürfte es auf der Linken Seite zu kühl werden!

4. fehlt dir eine Tageslichtquelle, daher wirkt das Terrarium auch übermäßig dunkel :roll:

5. Wie groß ist das Terrarium genau?
Und wie sind die Temperatur und die Luftfeuchtigkeitswerte?

Du solltest also noch eine z.B. T5 Lampe oder Energiesparlampe ins Terrarium machen, 1 gescheite UV Quelle und einen 2 Wärmespot (hast ja auch niht nur 1 Bartagame drin) :roll:

Und zum Thema Rückwand nutz mal die Suchfunktion! :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich fände es sehr schade, wenn du keine Rückwand reinmachen würdest, ist für die Bartis das non plus ultra :wink: Was ist da schwer dran - Styropor schneiden (Liegeflächen - und alles was deine Phantasie hervorbringt) - mit Silikon an die Wand kleben - mit Fliesenkleber alles übersteichen - drei - bis vier Schichten und in der letzten Schicht Farbe mit rein - evtl. noch versiegeln. Was ist da schwer dran ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

Wüstendrachen hat geschrieben:1. Du bist im Flaschen Board ;)
Thema wird verschoben.


2. Dann kannst du UV Röhren relatiev schnell als UV Quelle vergessen (verlieren zu schnell die UV-Wirkung und bringen nichts wenn sie so hoch hängen und die Tiere nicht gut drunter kommen)

3. dürfte es auf der Linken Seite zu kühl werden!

4. fehlt dir eine Tageslichtquelle, daher wirkt das Terrarium auch übermäßig dunkel :roll:

5. Wie groß ist das Terrarium genau?
Und wie sind die Temperatur und die Luftfeuchtigkeitswerte?

Du solltest also noch eine z.B. T5 Lampe oder Energiesparlampe ins Terrarium machen, 1 gescheite UV Quelle und einen 2 Wärmespot (hast ja auch niht nur 1 Bartagame drin) :roll:

Und zum Thema Rückwand nutz mal die Suchfunktion! :wink:
dan häng ich die uv lampe besser etwas tiefer und lege noch eine wurtzel oder sowas in die mitte des terariums damit sie da näher drunter kommen

naja also die tiere halten sich auch recht gern auf der linken seite auf dan wird es da wahrscheinlich nicht zu kalt für sie sein. aber ich mess gleich mal die temperatur auf der linken seite

das terrarium ist 120X60X60
und die luftfeuchtigkeit liegt ca bei 38

britta hat geschrieben:Ich fände es sehr schade, wenn du keine Rückwand reinmachen würdest, ist für die Bartis das non plus ultra :wink: Was ist da schwer dran - Styropor schneiden (Liegeflächen - und alles was deine Phantasie hervorbringt) - mit Silikon an die Wand kleben - mit Fliesenkleber alles übersteichen - drei - bis vier Schichten und in der letzten Schicht Farbe mit rein - evtl. noch versiegeln. Was ist da schwer dran ?

LG Britta
nichts ist daran schwer nur wo soll ich die bartis hin tun solange ich die ruckwand bau ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hm - eigentlich sollte man eh immer ein Quarantäne Terra haben - für alle Fälle - aber gut hast ja nicht, dann musst du die Wand halt ausserhalb basteln und dann hinterher ins Terra machen :wink: Du weisst aber schon, dass dein Terra auch zuklein ist für zwei Bartis - oder?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

britta hat geschrieben:Hm - eigentlich sollte man eh immer ein Quarantäne Terra haben - für alle Fälle - aber gut hast ja nicht, dann musst du die Wand halt ausserhalb basteln und dann hinterher ins Terra machen :wink: Du weisst aber schon, dass dein Terra auch zuklein ist für zwei Bartis - oder?

LG Britta
jo aber erstmal reicht das terrarium.

was ist eigentlich los wen ein bartagam die ganze zeit an der scheibe entlang leuft?
von ein auf den anderen moment stürmt er von seim sonnenplatz zur scheibe, wartet und mach diese demutsgeste

Bild
desert-jay
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 17.05.2008, 23:30
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von desert-jay »

mal was anderes:

ist da nicht ein bisschen wenig sand im terra?
mfg desert-jay


p.s suche barti-fan im raum GF,WOB,BS
GnarkiLL
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2008, 17:43

Beitrag von GnarkiLL »

desert-jay hat geschrieben:mal was anderes:

ist da nicht ein bisschen wenig sand im terra?
wie hoch solte den die sandschicht sein ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sandschicht - sollte 15-20 cm hoch sein :wink: Kann der Kleine vielleicht seine Futtertiere oder was ähnliches sehen ?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

was ist eigentlich los wen ein bartagam die ganze zeit an der scheibe entlang leuft?
von ein auf den anderen moment stürmt er von seim sonnenplatz zur scheibe, wartet und mach diese demutsgeste

Das würde mich auch Interessieren. Mein Barti macht das auch momentan.
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

meine springt auch immer von ihrem baumstamm runter und klebt dann für 1-2 min an der scheibe. manchmal kratzt sie auch aber meistens sitzt sie nur und guckt. kann eigentlich weder futtertiere noch was anderes sehen ausser mich.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ihr dürft nicht vergessen, dass diese Tiere einfach wahnsinnig gute Augen habe und solltet auch nicht unterschätzen, was die alles sehen können. Es kann ne Mücke sein oder Fliege sein, es kann sein, dass er was im Fernsehen sieht, wenn da Sichtkontakt besteht, usw. Bei meinem habe ich schon festgestellt, da ich meist feste Fütterungszeiten habe, er schon im Gefühl hat, wann er seine Leckerlis bekommt und platscht an die Scheibe, wenn er mich sieht, obwohl ich grad erst dabei bin, seine Tierchen aus dem Terra zu fischen :wink: Dazu kommt, das ich auch der Meinung bin, dass sie manchmal ihre eigene Bewegung in der Scheibe sehen und darauf reagieren - aber das ist meine persönliche Meinung zu meinen Beobachtungen 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Beitrag von luisa794 »

also heute haben Sie Ihren Fastentag. Als ich heute Ihr neues Terra weitergemacht habe (streichen und Elektrik) ist erst der eine Amok gelaufen und anschließend die anderen Beiden. Dann habe ich Sie rausgenommen und als ich sie wieder reingesetzt habe ging das ganze nach ner halben Stunde wieder los.

Wenn ich es nicht Besser wüsste, würde ich fast sagen, das sich meine Bartis schon TIERISCH freuen. Und das ganze einfach nur ein Freudentanz ist
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag