Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kann Deko aus Polyresin giftig fürs Tier sein?!

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Kann Deko aus Polyresin giftig fürs Tier sein?!

Beitrag von PepeLePew »

Hay zusammen,

wieder so ne tolle frage von mir.

ich habe im terra als deko einen tierschädel aus polyresin liegen.
dieser kunststoff/lakierung des teils kann nicht giftig oder schädlich für das tier sein oder? die 08/15-deko-schädel aus dem zoohandel sind doch auch aus kunststoff!

viele grüße
pepe

edit:/
bitte das richtige Board wählen!
Verschoben.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

da Polyresin eine Art Kunstharz ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht giftig ist.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Der Kunststoff wird wahrscheinlich nicht giftig sein, was ich von der Farbe nicht sagen kann wenn das Teil lackiert ist. Bei den spizell für Terra hergestellten Dekosachen weiss ich das die Farbe undbedänklich ist und nicht abfärbt, so wie auch UV-Beständig ist.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Da kann ich mich nur anschließen.

Mann sollte jedoch nie vergessen das Deko nicht gleich Deko ist :roll:

Nicht um sonst gibt es spezielle Aqua und Terra Dekomittel welche von jeder hinsicht sei's Farbe, Material und den Haltungseinflüssen/Beständigkeit auf die Anwendung in Terrarien und Aquarien abgestimmt ist. z.B. wie schon Kampfdrache schrieb ist die Farbe oder Lackirung dort für die Tiere unbedenklich.
Ist sie das bei den "normalen" Dekostücken auch !? :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

ok, danke erstmal für die antworten.
da ich wohl nie rausfinden werd ob das teil nun schädlich sein kann oder nicht, werd ich ihn wohl sicherheitshalber rausnehmen und mal nach nem vergleichbaren schädel extra für terra oder aqua suchen. da wird es dann keinen unterschied machen ob für terra oder aqua oder?
und weiß zufällig schon jemand wo ich einen schönen großen tierschädel finde wie den hier (http://www.voodoomaniacs.de/images/prod ... 8-3402.jpg) finde?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja du kannst bei solchen Gegenständen sowohl Aquarien als auch Terrariendeko nehmen (bei Pflanzen ist das etwas anderst :roll: )

Schau mal z.B. hier:

Klick 1

Klick 2

Klick 3
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
PepeLePew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2007, 04:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von PepeLePew »

die hab ich schon gefunden. aber sehen irgendwie alle bissi "billig" bzw nicht so real aus.
trotzdem danke für die links.
grüße pepe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag