Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heizstein

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Gast

Heizstein

Beitrag von Gast »

Hi Leute!
Hab von meinem Bruder zum Geburtstag nen Heizstein bekommen. So ein riesen Teil von nem namhaften Hersteller. Der war sauteuer. Als ich den aber angeschlossen hatte, war ich ein wenig verwundert, da der gerade mal handwarm wurde. In einem anderen Beitrag habe ich jetzt gerade gelesen, dass einer seinen Heizstein nicht anmachen kann, weil sonst seine Temperatur im Terra zu weit ansteigen würde. Nun meine Frage, ist meiner hinüber und wird nicht so warm, wie er eigentlich werden sollte, oder ist der andere hinüber und heizt zu weit auf? Habt ihr Heizsteine? Wie warm werden eure?

Gruß Flo
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hallo Du,

Heizsteine sind für Bartagamen gar nix. Die Wärme kommt ja in der Natur auch von oben und nicht von unten :)

Also ich würd ihn zurück geben. Ob er defekt ist und wie heiß so einer werden soll weiß ich nicht ;)

Grüße
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Gast

Beitrag von Gast »

Der ist wie in der Natur als Wärmequelle gedacht, wenn nur noch Licht, aber keine Wärme mehr von oben kommt (also Abends). Denn in der Wüste speichern die Steine die Wärme auch und geben sie noch eine ganze Wile ab, nachdem die Sonne schon weg ist.

Flo
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das mag ja sein abder dann kannst du dir nen nurmalen Ast/Stein unter einen Wärmespott stellen der die Wärme speichert und natürlich verliert/abbaut!
Und wie Gaby schon geschrieben hat Heizsteine haben nichts in einem Terrarium zu verliehren!
1. Bleiben sie immer heis/warm nicht so wie in der Natur das die gespeicherte Wärme regelmäsig abbaut.
2. Heizsteine können die Regulierung des Körpers verfälschen /stören.
3. Sie können durch überhitzung verbrennungen und andere schäden am Tier hervorrufen.
4. Das Kabel stellt in vielen fällen eine Verletzungsgefahr da.
5. Viele Forscher und Reptilienkundig Leute raten davon ab (z.B. auch die DHGT)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
danielca
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007, 15:44
Wohnort: Duisburg

Beitrag von danielca »

Hab ich auch schon von sehr vielen Leuten gehört das diese Steine einfach nur Schrott sind wie Wüstendrachen schon sagt.
Gast

Beitrag von Gast »

Mal schaun, vllt. bring ich ihn zurück.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag