Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wären die Tiere von einem lila oder pink farbenden Terrarium gestört ?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SpeedMitY
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2008, 20:28
Wohnort: Hamburg

Wären die Tiere von einem lila oder pink farbenden Terrarium gestört ?

Beitrag von SpeedMitY »

Hallo Leute,
Ich besitze jetzt seit 2 Jahren Bartis und bin mit meinem (2ten)Terra auch sehr zufrieden...
Ich bin eigentlich sehr gut informiert jedoch hat meine Freundin mich gestern Abend überfordert...
Sie fragte:"Würden die Tiere von einem lila oder pink farbenden Terrarium gestört werden?"
Jetzt meine Frage an euch ich weiß das die Tiere sehr gut gucken können aber wie sieht es mit Farberkennung aus? Und wie sehr stört oder stört es sie nicht in solchen Farben zu leben?

Schon im vorraus ein danke für eure Antworten..

Gruß aus Hamburg
Jonas
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo zurück,
also es gibt immerwieder Sachen die es noch nicht gab.Die Idee ist glaube ich neu, das gab´s hier wohl so noch nicht, die Historiker mögen mich berichtigen. :lol:
Sei mir nicht böse wenn ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen kann, aber die Farbwahl ist einfach zu exotisch....
also zum Thema:
Wie du ja weißt haben die Bartis ein gutes räumliches Sehen.Auch eine gute Farberkennung ist gegeben.Viele User hier haben berichtet, dass ihre Bartis z.B. auf die Farbe der Futterpinzette reagieren, oder nur Gemüse mit einer gewissen Färbung wählen (z.B. orange für die Karotten).
Mein Barti frisst gern Löwenzahnblüten und reagiert daher auch in seinem Umfeld auf die Farbe Gelb.
Ob sich der Barti durch die Gesamtfarbe Lila oder Pink im Terra gestört fühlt, wird dir wohl hier niemand mit Ja oder Nein beantworten können, da wir alle kein "Bartagamisch" sprechen. :wink:
Da aber die Farben des natürlichen Habitats Ocker und Rot sind, würde ich dir von diesen extremen Farben abraten.
Wenn deine Freundin an diesen Farben interessiert ist, solltet ihr eher das Terra im Außenbereich damit gestalten. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 19.05.2011, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
SpeedMitY
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2008, 20:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SpeedMitY »

Ja genau so sehe ich das auch und Lila und Pink war jetzt auch ne extreme Auswahl...
Jedoch wachsen die Tiere ab Schlupf in Gefangenschaft auf und kennen ja garnichts anderes...
Und vielleicht reagieren die Bartis ja auch auf die Form der Pinzette und auf den Geruch der Karotte?!?!
Naja ich hoffe das noch viele weitere An- und Abregungen kommen werden...

lieben gruß jonas
lilith

Beitrag von lilith »

Die Pink und Lila Diskussion hatte ich mit meiner kleinen Tochter auch. Sie konnte sich aber nicht durchsetzen, da ich kein pinkes oder lila Terrarium wollte. :D
Aber ehrlich gesagt, ich denke, dass es den Bartis ziemlich egal ist, ob sie jetzt ein Terracotta, ockerfarbendes oder pinkes Terrarium haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es den Tieren schadet, wenn das terra pink oder lila ist.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Ich meine es ist jedem seine Sache.

Ich persönlich wollte ein Stück Natur in meinem Wohnzimmer haben und somit ein schones Habitat für meinen kleinen.

Pink... naja, wenns da mal kein Augenkrebs kriegst bei ner grö0eren Rückwand!?!

aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Ich habe die Rückwand in nem Braun - Ocker gemisch mit dunkelbraunen akzenten.

Fügt sich super in meine Wohnlandschaft (Nußbaum) ein

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
SpeedMitY
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2008, 20:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SpeedMitY »

Ja jedem das seine!
Und wie gesagt es ging jetzt ier nicht um Pink sondern um die allgemeine Frage...
Aber schön das bis jetzt wenigstens nur konstruktiv geantwortet wurde... :D

gruß aus HH
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nein, so eine Frage habe ich hier auch noch nicht gelesen... :lol:

Ich weiß zwar nicht in wie weit Bartis das stören könnte, aber ich glaube schon das sie die Farbe wahrnehmen können- einer meiner Bartis bevorzug z.B. roten Salat- der grüne wird nicht so gerne genommen.

Ich persönlich würde in jedem Fall davon abraten- das Terrarium sollte so weit wie möglich den natürlichen Lebensraum der Bartis nachbilden und der ist definitiv nicht lila oder pink :wink:

Man könnte sich ja damit begnügen das Terra von außen in den Farben zu streichen... aber ich glaube das wären Farben an denen man sich schnell "satt sieht".
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Lila oder pinkes Terra?tztztztzzzz...

naja ich weiß ja net... also für mein dafürhalten, würde ich ein Terra immer so naturnah wie möglich gestalten, also in rot, ocker oder sandfarben. Ob die das jetzt beeinträchtigt is ne gute Frage, ich würd`s aber net ausprobieren.

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich würde mal behaupten, dass die Farbe keine übergeordnete rolle spielt, sondern eher eine Gewöhnungsfrage ist. Tiefenpsychologisch gibt es da bei Bartis mit sicherheit auch keine Langzeitstudien. (ob rot evtl aggresiv macht oder grün evtl beruhigend wirkt usw)
Da könnte man auch die Materialwahl beim Rückwandbau bezweifeln, da die Steine in der Natur meist aus stein sind - und nicht wie in unseren Terra´s aus einer art StyroporPappMascheeeeee. Und was "Wir" für unsere Bartis als "natürliche" Optik ansehen, könnte bei ihnen auch auf Widerspruch stoßen, da es sich ja meistens um Nachzuchten handelt....und nicht um Wildfänge.
Und ob sich da irgendeine Bartagame "genetisch-bedingt" an ihren ursprünglichen Lebensraum erinnert, möchte ich bezweifeln.
Gut möglich, dass sich unterschiedliche Farben etwas unterschiedlich auf unsere Lieblinge auswirken......
.....aber gesundheitlich hätte ich da keine Bedenken!

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Hi,
also ich glaub auch nicht das es den tieren schadet aber muss sowas sein!
Gib den tieren ein natürliches habitat wie möglich!
Das ist in meinen augen auch keine sache zu verschönerung des terras!
Ich meine nur, leute die ihre rückwand pink machen weil es schöner ist. sind die gleichen leute die sich ein chihuahua holen und dem nen kleid und ne mütze aufsetzten weil es ,,angeblich schön ist er der hund es liebt´´

mfg
kay95
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 07.06.2011, 19:28

Beitrag von kay95 »

Wie kann jemand überhaupt den Gedanken haben, ein pinkes haben zu wollen? :blink2:

1. Mir stellt sich die Frage, ob es euch selbst gefällt?
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Bartagamen etwas ausmachen würde, jedoch frage ich mich, warum man nicht einfach "normale" Farben verwendet, wie rot, gelblich, bräunlich oder sonst was. ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag