Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erneuerungen der Inneneinrichtung im Terra

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Robop
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010, 14:33
Wohnort: Glashütten

Erneuerungen der Inneneinrichtung im Terra

Beitrag von Robop »

Es ist soweit:

im März habe ich mein Männchen und Weibchen genau ein Jahr.
Ich möchte mir noch zusätzlich ein Weibchen kaufen. Seltsamer weise sind beide Tiere bisher trotz Winterruhe nur etwa 3 cm gewachsen und sind nur ca. 30cm groß :-(
Allerdings muss ich einiges neu machen.
Lampen und Untergrund bzw. Deko neu machen.
Als Untergrund hatte ich bisher eine extra Bartagamen-Erde, die ich mit Sand vermischt habe.
Gibts da ne Alternative? evtl. Lehmpulver mit Sand vermischen? Aber woher?
Als nächstes brauche ich unbedingt echte Pflanzen aus den natürlichen Lebensraum der Agame. Bisher hatte ich u.A. Tallandsien die aber keinesweg in Australien vorkommen.
Leider kenne ich aber keine Pflanzen aus Australien.
Terra ist 200x80x80 groß. evtl. baue ich noch einen kleinen Anbau ans bisherige an.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Deine Terra größe ist sehr schön, und mit den Pflanzen kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, ich habe bei mir nur künstliche drin, außer einem Golliwoog.
Aber das deine 2 nur 30cm groß sind, macht mich etwas stutzig. Könnte es vielleicht sein, das du Zwergbartagamen hast, da diese nämlich nur 30cm groß werden.
Stell doch mal bilder ein, am besten vom Kopf und von oben. Dann können wir mal schauen was es für Bartis sind. Oder ob du lediglich welche hast, die einfach nicht so groß werden.

Ach ja, zum Sand: Da kannst du Spielsand nehmen und diesen mit Lehmpulver mischen. Den Spielsand bekommst du fast in jedem Baumarkt (25Kg für ca. 2-3 Euro) und das Lehmpulver kannst du bei e-bay bestellen.
Das mischst du dann im verhältnis 1:8 (1 Lehm, 8 Sand) und fertig.
Zuletzt geändert von Bimo am 30.01.2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!
Hab mich grad mal ein bisschen schlau gemacht im world wide web :www: Also typisch australische Flora kannst Du für´s Terra nicht unbedingt verwenden, es wachsen dort vor allem Eucalyptusbäume, Akazien, Flaschenbäume, Gräser oder Stachelkakteen.. nicht so geeignet für unsere Zwecke. Hab gelesen, das viele zum Beispiel Aloe Vera oder andere Sukkulenten einsetzen, oder mein persönlicher Favorit Lithops (lebende Steine) Sie alle kommen mit den Bedingungen im Terra sehr gut zurecht und sind ungiftig. Es müssen also nicht immer Tillandsien sein da gibts viele andere Möglichkeiten :wink: hier im Forum gibts auch ne Liste, ich glaub unter Einrichtung & Gestaltung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag