Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heizstein

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Heizmatten sind ungeeignet, Heizsteine nicht unbedingt! Dazu näheres in einem vor kurzem geposteten Thread.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ich schließe mich voll und ganz Cougars Meinung an.

Andyra, wenn du auf einen anderen Thread verweist, dann schmeiß doch bitte nen link hinten dran... hab im Moment wenig zeit und mag diese wenn ich sie dann mal habe nicht mit einer Threadsucherei verbringen ^^.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

andyra25 hat geschrieben:Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sich normale Natursteine im Terra nicht so aufheizen wie das in der Natur der Fall ist. Ich habe den Feldversuch mit einer Osram Ultra Vitalux und einem großen dunklen Schieferstein durchgeführt. Der Stein heizt sich zwar ganz gut auf, jedoch ist das nichts gegen die natürliche Sonneneinstrahlung auf Oberflächen dieser Art.
Ich habe diese Steine (Schieferplatten bzw. einen Klumpen Vulkangestein) unter den Wärmeplätzen liegen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Da knallt quasi den ganzen Tag die Sonne drauf (ca. 50° C 10 - 12 h) und nicht wie bei der Vitalux für ca. 30 min. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hab grad keine Zeit den Thread zu suchen, bin grad bissl im Zeitdruck.

Letztendlich wurde diskutiert, ob Heizsteine okay sind oder nicht.

Fazit: Okay sind sie schon, nicht notwendig aber auch nicht schädlich im Gegensatz zu Heizmatten.
Um es natürlicher scheinen zu lassen, wird der Heizstein natürlich nicht im Schatten aufgestellt, sondern unter den schwächsten Spot im Terra.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag