Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wurzel färbt das Wasser Gelb

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010, 18:26

Wurzel färbt das Wasser Gelb

Beitrag von Kippi »

Hallo

Ich habe aus meiner Firma eine Wurzel mitgenommen und sie denn in der Badewanne mit heißem und dann mit kalten, denn wieder mit heißem wasser usw abgespült aber das Wasser verfärbt sich Gelb.
Was kann das sein?
Is das Schädlich?

In Backofen passt die Wurzel nicht, dafür ist die zu groß..

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mfg
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Huhu,

das ist ganz normal. Kenne die Problematik auch aus der Aquaristik :)

Wenn man so eine Wurzel bekommt, ist die ja nicht immer bis ins kleinste gereinigt, sprich die Wurzeln werden nur oberflächig gereinigt und dann zum Verkauf angeboten.

Das was jetzt als gelbes Wasser aus der Wurzel kommt ist der Schlamm/Matsch, welcher in die Wurzel gezogen ist.

Um das "gelbe" zu vermeiden musst du die Wurzel am besten irgendwo in einen Behälter mit frischem Wasser legen und das Wasser dann 1-2 mal am Tag wechseln. Hat bei meinen kleinen Wurzeln (25-30cm) knapp ne Woche gedauert aber ganz bekommt man es auch nicht wirklich weg (so kommts mir zumindest vor :))
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich kann mich dunkel erinnern, dass man neue Wurzeln für das Aquarium vorher abkochen und ein paar Tage im Wasser stehen lassen soll. Für die Verfärbung des Wasser war die ?Fulvosäure? oder sowas verantwortlich.

Für das Terrarium würde ich mir aber keinen Kopp machen. Wenn du sie gereinigt und ggf. desinfiziert hast, muss das ausreichend sein.
-------
Ser's
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Auszug Wikipedia:
Die Fulvosäuren sind eine Gruppe organischer Säuren mit uneinheitlicher Zusammensetzung. Sie entstehen wie die Huminsäuren und die Humine bei der Zersetzung von Pflanzenmaterial (Humifizierung), haben jedoch im Vergleich zu den Huminsäuren eine deutlich geringere molare Masse und stärker sauren Charakter. Fulvosäuren sind deutlich besser in saurem Milieu löslich als Huminsäuren, was man zur Trennung der beiden Stoffgruppen nutzen kann. Sie geben Wasser eine bräunlich-gelbliche Färbung und erhöhen seinen CSB-Wert.
Quelle: Wikipedia

Man lernt nie aus, mir wurde immer gesagt, das wäre Dreck :oops:
Kippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010, 18:26

Beitrag von Kippi »

Also kann ich sie bedenkenlos ins Terra stellen,ja?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

yep
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag