Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ast Deko Geräüsche/Knistern

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Ast Deko Geräüsche/Knistern

Beitrag von jamal-01 »

Halllo Freunde,
habe mir letze woche einen Ast gekauft ca. 1,30m lang und der Ast gibt von sich ein knistern, habe es Desinfiziert und gründlich mit Dampfente bearbeitet aber es knistert immer noch.

Was kann das sein?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

holz arbeit ja wie man so schön sagt und da du ihn abgedampft hattest trochnet er jetzt und desswegen wird er knistern
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

er hat schon woher geknistert, könnte es möglich sein, das da ein holzwurm drin ist?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das könnte durchaus sein! Ich habe bei mir anfang der Woche einen Ast austauschen müssen weil er einen Holzwurm hatte. Habe es festgestellt weil da auf einmal Holzstaub unterm Ast lagen. Schau dir den Ast mal ganz genau an, ob du da eventuell ganz kleine Löcher siehst. Im zweifelsfalle lieber austauschen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Holzwürmer können (erst) nach vier bis sieben Jahren rauskommen. Also passieren kann das immer - ich hatte das Vergnügen vor einigen Monaten ebenfalls im Leoterra und den Ast hatte ich schon drei Jahre im Terrarium :wink: Stell den Ast separat und auf einem dunklen Tuch, wenn du in den nächsten Tagen eine Art Pulver unter dem Ast hast - dann sind die kleinen Biester geschlüpft und fressen sich grad durch :twisted:
Zuletzt geändert von britta am 21.10.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

der Ast kann auch in Ordnung sein und knistert weil er sich am Tage erwärmt und in der Nacht abkühlt. Demanach in der Nacht etwas Feuchtigkeit aufnimmt und am Tag wieder trocknet. Je länger er am Tag erwärmt wird, desto tiefer dringt die Wärme ins Innere vor. Der Ast knistert dann, weil er durch die Temperaturunterschiede Spannungen aufbaut bzw. abbaut.
Nach 2-3 Wochen sollte dann aber ruhe sein.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag