Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rindenmulch als Bodengrund für Bartagamenterrarium geeignet?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wasserschale drin lassen - auch wenn du es nicht siehst kann es sein, dass die trinken gehen und sollten immer die Möglichkeit haben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

MAl ein Tip: Ich hab ein Buch das alles rund um Haltung und Zucht von Bartagamen wunderbar auf 200Seiten erklärt.
Es heiß: Leben mit Bartagamen von NTV Terraristik (Liz Palika)
ISBN 10: 3-931587-72-x
ISBN 13: 978-3-931587-72-7

Meine Empfehlung
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Michael Kitzing hat geschrieben:MAl ein Tip: Ich hab ein Buch das alles rund um Haltung und Zucht von Bartagamen wunderbar auf 200Seiten erklärt.
Es heiß: Leben mit Bartagamen von NTV Terraristik (Liz Palika)
ISBN 10: 3-931587-72-x
ISBN 13: 978-3-931587-72-7

Meine Empfehlung
Ich könnte fast immer nen Herzinfackt bekommen wenn man dieses "Buch" einem Anfänger empfiehlt :wallb:

Der "ausführliche Leitfaden" für die Haltung von Bartagamen von Liz Palika ist eher ein "Roman" und viel nur nicht immer Artgerecht geschrieben.
Sie hat zwar einige sachliche Tips in ihrem Buch nieder geschrieben welche auch gut sind, jedoch ist ihr Buch in erster Linie eher ein "kindlich" geschriebener Roman über die "Erziehung" von Bartagamen (siehe Themenbereich "Schmusebarti" und "Stubenreinheit") welcher die Terraristik schon seit jeher in zwei Lager spaltet (eine Bartagame ist kein Dressier/Erziehbares Tier und wiederspricht der Natur des Tieres).
Man sollte schließlich nie vergessen das es sich bei Bartagamen nicht um "Schmusetiere" oder "erziehbare Reptilien" handelt. Sondern sollte sich immer klar vor Augen halten das es einen großen Unterschied zwischen "Haustieren" wie Hund, Katze etc. und Terrarientieren gibt und diesen Sinn vergisst bzw. verharmlost und verfälscht die gute Frau Liz Palika in ihrem Buch mit den sozusagenden "Erziehungs tips" etc.

Und aus diesem Grund/Gründen ist dieses Buch nicht zu empfehlen wenn man die Terraristik und die betreffenden Tiere ernst nehmen und richtig Halten will (würde dieses Buch höchstenfalls als abendliche Bettlektüre zum Schmunseln empfehlen aber für das Sachliche auf andere Bücher zurück greifen)

Wie z.B.
Das Buch: Bartagamen/ Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer & Norbert Schuster
Hier ist es so das sie recht gut auf alles eingehen und es sachlich und gut verständlich Erklären, sie bleiben an den Tatsachen und der Natürlichen gegebenheit dieser Tiere und schweifen nicht ab.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Dieses besagte Buch hab ich dazu bekommen. Aber bis man dort alles gefunden hat und sich durchgearbeitet hat ist wahrscheinlich schon alles zu spät. :?
Ich glaub ich hab es inzwischen 3 mal gelesen, und immer wieder muss man nachschauen.
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Es ging ja hier auch nicht um die Zähmung sondern nur um Tips wie man das Terra richtig einrichtet (Beleuchtung usw.). Und um die Bartagame selbst (Häutung, Trinken/Futter ect.). Und das ist in dem Buch z.B. ausfühlich beschrieben. Natürlich sollte man sich nicht nur auf eine Quelle verlassen.
Das Buch sollte den Halter nur in die richtige Richtung leiten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag