Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kennt jemand "Reptilite" von Blue Iguana Products?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gulliver

Kennt jemand "Reptilite" von Blue Iguana Products?

Beitrag von gulliver »

Hallo,
kennt jemand dieses Produkt?
Blue Iguana Reptilite als Bodengrund ? Ich hab davon auf einer Börse gehört, es muss ein Renner in den USA sein.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Reptilite™ - ein völlig natürliches Calciumsusbtrat, ideal für wüstenbewohnende Reptilien, baumbewohnende Chamäleons, sowie wüstenbewohnende Spinnen. Die natürlich rundgeformten Körner werden Ihre ausgewählten Tiere weder innerlich noch äußerlich verletzen! Es gibt keine künstlichen Farbstoffe oder Chemikalien in Reptilite™.
Dieses leichtgewichtige Substrat enthält ebenfalls noch Strontium und Magnesium; während es frei von Silikaten Phosphaten ist.
Obwohl es nicht als Futterquelle gedacht ist, ist es 100% genießbar und leicht verdaulich. Reptilite™ wird in der Tat aus Aragonit, der am besten löslichen Form von Calciumcarbont, hergestellt, welches es den Reptilien erlaubt, relativ leicht das für ihren Knochenaufbau notwendige Calcium aufzunehmen. Äußerst erschwinglich und leicht zu verwenden. Schichten Sie es bis zu einer Höhe von 5 cm auf.
Reinigen Sie verunreinigte Stellen täglich und ersetzen Sie das gesamte Substratbett alle 4 - 6 Monate.
Diesem Produkt vertrauen zahlreiche professionelle Reptilienzüchter und ebenso Hobbyisten.

Wer sehr interessiert an eurer Erfahrung oder Meinung. Den einigsten Händler den ich bisher gefunden habe heißt www.coralsands.de.

MfG Dennis
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Erfahrungen damit habe ich keine, aber ich denke, dass Bartis schon einen härteren Boden haben sollten, der auch grabfähig ist.

Für die Calciumversorgung ist es mit Sicherheit einfacher, ein Schälchen mit zerkleinerter Sepiaschale ins Terrarium zu stellen.

Konnte deinen Link leider nicht aufrufen, mich würde der Preis aber interessieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit günstiger wegkommt als mit einem grabfähigen Gemisch aus Spielsand und Lehm.
gulliver

Beitrag von gulliver »

Hallo,
beim Link wurde leider der Punkt am Satzende mit eingeschloßen, daher geht es nicht. www.coralsands.de
Zu finden bei den Terraristik Artikeln, Preis 9kg kosten 14,90€ - 17,90€

Natürlich ist Spielsand und Lehm günstiger. Ich hätte aber gern was fertiges und nicht den "Dreck" in der Wohnung. Lieber Sack auf und rein damit.
Desweiteren mache ich mir bei der Reinigung gedanken. Beim Sand den ich bisher hatte reichte diese Siebschaufel. Der war Gelb/Weiß von JBL. Bei dem Lehm-Sand muss ich kratzen. Und beim Reptilite würde sich angeblich die Feuchtigkeit verklumpen, ähnlich wie bei Katzenstreu.

MfG Dennis
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Naj. wenn du das bezahlen willst. Ich persönlich habe momentan in meinem Terra rund 90 kg Sand drin - da möchte ich nicht für 9 kg 15 Eur bezahlen. :shock:

Zum Sauerbmachen, okay, mag praktischer sein - dafür aber eben auch nicht grabfähig. Und gerade jetzt, wo es auf die Winteruhe zugeht, sollten die Tiere sich auch eingraben können meiner Meinung nach. :wink:
gulliver

Beitrag von gulliver »

Ja stimmt, wenn ich den Sand Rechner beachte sollen bei mir ca. 100-150kg Sand rein. Das ist richtig Geld.
Ob auch Sand aus einem Erdenwerk bei mir im Ort dafür geeignet ist? Wir haben den auch schon für den Sandkasten gekauft, ist sehr fein. Aber ich weiß natürlich nicht ob die Steine scharfkantig sind.

Winteruhe? Laut meinem Züchter darf mein Tier noch nicht im ersten Jahr in die Winteruhe.

MfG Dennis
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Wenn du ein Jungtier hast, steh bei dir die WR nicht an - bin jetzt mal ganz allgemein von adulten Tieren ausgegangen :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag