Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie kann ich schnellstens den Bodengrund wechseln?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Wie kann ich schnellstens den Bodengrund wechseln?

Beitrag von Gauda »

Hallo!

So, und her bin ich schon wieder mir einer frage, die mich beschäftigt!
Mein barti und ich leben jetzt schon seit 2,5 Wochen zusammen. er hat alles in seinem Terrarium, bis auf eine sache, die ich voll vergessen hab. Hab zwar ganz schön viel Sand in meinem Terra, leider hab ich irgendwie vergessen oder auch übersehen, das ich auch lehm dazu brauch! Bis jetzt fand ich es immer nicht nötig, weil ich noch nie Grabstellen oder so entdeckt hatte im Terra! Grad gug ich rein, und ich seh das mein Barti buddelt! Aber ich hab ja nur Sand. Da buddelt e sich ja nicht froh, oder?
Naja. ez ich auch noch Wochenende, und ich weiß nicht, wo ich noch lehmpulver her bekommen soll so schnell!?
Is es denn schlimm, wenn sie ned so dolle Buddeln können?
Bzw. wisst ihr ne Abhilfe für die Zeit, bis ich ein Lehmpulver hab?

Wär nett wenn ihr mir ein paar Hilfen und Tips geben könntet!

Danke schon im Vorraus!


Mfg Claudi
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

OOOOOOOOOOOOOH GOTT WIE KANN MAN NUR ?

Neee Spaß =)

Es ist schon ok wennste das nach dem Wochenende kaufst.

Lg:)
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

He, nicht verarschen :D
Könnt ihr mir nur nen Tip geben, wie ich den Lehm da ins Terra bringen soll und wie des dann funktioniert? Steig da irgendwie nicht so ganz durch.
Brauch ich da Wasser? Mein Sand im Terra is nämlich schon ganz trocken!?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

schau mal da http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... grund.html

oder in der Such-Funktion findest sicher auch genug ;)

LG
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
am besten ist es wenn der Sand noch feucht ist und dann mit Lehm gemischt im Terra fest werden kann.
Nachdem Dein Sand ja schon trocken ist würde ich es so machen.
Einen Teil vom Sand raus feucht machen mit Lehm vermischen und ausserhalb des Terras trocknen lassen. Dann wieder ins Terra. Und so weiter bis alles komplett gewechselt ist. Kannst ja auch immer den neuen Teil noch bisschen besprühen im Terra. Aber auf die Luftfeuchtigkeit achten.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.

Gruss
Brigitte :D
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

mein bart is ja schon seit 2 wochen in sein terra gezogen. soll ich ihm also einfach, wenn ich dann den Lehm hab (bestellt is er schon), Die hälfte von seinem Sand im terra raus nehmen, Mischen, so wies empfohlen wird, draußen in der Sonne trocknen lassen und dann wieder rein ins terra?
Da fehlt doch dann ewig sand im terra!?n Macht des den Bartis nix aus?
Zuletzt geändert von Gauda am 08.06.2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Du kannst ja wohl schlecht im Terra den Sand nass machen und mit Lehm vermischen. 1. staubt es und 2. dauert es dann zu lange bis er trocken ist und dann ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
Ich sehe keine andere Möglichkeit als den Sand in Etappen zu wechseln.

Gruss
Brigitte :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also ich weis ja nicht wie ihr das Mischungsverhältnis habt aber bei fünf Teilen Sand und einem Teil Lehm ist da mit an der Sonne trocknen und anschliesend ins Terra geben nicht viel, da der Bodengrund nach dem trocknen die Konsistenz einer Betonplatte hat. :wink:
Da dein derzeitiges Terra sowieso zu klein ist, musst du dich eh mit dem Gedanken vertraut machen, dir über kurz oder lang ein grösseres zuzulegen. :roll:
Dort kannst du ja den Bodengrund ordentlich mischen und in Ruhe warten bis er trocken ist.
Im derzeitigen Terra jetzt gross hin- und herzuschaufeln und den Bodengrund zu wechseln halte ich für zu viel Stress für das Tier und das Gemisch im Terra herzustellen würde die LF in Regionen jenseits von Gut und Böse katapultieren.
Also lass es besser wie es ist und besorge lieber bei Zeiten ein grösseres Terra. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

ja, is es denn nicht wichtig, das mein Bart ez schon graben und buddeln kann? Ich versteh grad gar nix.
Das ich ein anderes Terra brauch in nächster Zeit is schon klar! Aber noch gehts ja. "noch"
Will mir ein neues schönes bauen lassen von meinem Schatz! Aber grad finden wir keine Zeit! Aber bald. Will ja das es meinem Bart an nix fehlt!
Nur ez noch mal. soll ichs lieber sein lassen? Wie gesagt, kann noch dauern mit dem neuen größeren Terra!
Soll ich ez eher noch warten, oder gleich ein bissl lehm mischen!?
Am We. solls ja heiß werden. da würd er draußen in der Sonne schnell trocknen.

Bei dem lehm wo ich bestelt hab, steht ein Mischverhältniss von 1:8-1:10 Das wird doch dann gar nicht so hart, oder? Is ja ned so viel dann auf ganz viel sand.
Zuletzt geändert von Gauda am 10.06.2009, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also sand und lehm zu mischen und dann in der Sonne trocknen bringt überhaupt nix. Du hast zwar dann Lehm drin aber wenn er trocken ist muß der klumpen klein gemacht werden um zu verteilen, somit somit ist der wieder genauso in der konsistenz wie der Sand jetzt. Du würdest nicht drumherum kommen den gemischten sand mit Lehm feucht ins Terra zu tun.
Du kannst nur eins machen, euer Tier in ein Quarantäneterra für die nächsten 3-4Tage setzen den Sand rein und unter voller beleuchtung und offenen Scheiben den Sand trocknen lassen (vieleicht noch nen ventilator davor). Nachdem der Sand dann getrocknet ist, ist er auch fest.

lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

aha. ok. jeder sagt da dann war anderes.
ich hätte ihn so ein bissl trocknen lassen in der sonne, bis er eben nimmer so nass is, nur noch feucht, und dann ins Terra. scheiben lass ich dann unter beobachtung leicht offen.
meint iihr nicht das das gehen würde?
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Nein, die Luftfeuchte steigt trotzdem solange er ni komplett trocken ist.
Bis ca 50% luftfeuchte ist ja noch ok, aber nasser oder feuchter sand in verbindung der beleuchtung und den durchschnittlichen temp´s kann die LF schon bis zu 80-90% hoch gehen. wenn dann ni ne großzügige Lüftung gewährleistet wird dauert das Tage mit dem trocknen kann schlimmstenfalls schimmeln und Keime bilden. Außerdem schadet solch hohe LF dem Tier auch wenn es nur Tage sind. Also eher nur so machen wie ich es oben schon mal geschrieben habe.

lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
das mit in der Sonne trocknen hab ich auch nur wo gelesen. Bei mir hat der Sand gut zwei Wochen gebraucht bis er im Terra trocken war.
Es kommt halt immer darauf an wie lange die noch in dem Terra bleiben sollen. Notfalls würde ich halt immer eine kleine Ecke Sand gegen neuen austauschen damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und erst wenn der trocken ist einen neuen Teil.
Jetzt mal nur so eine Überlegung von mir. Wenn du einen Teil Sand mit Lehm vermischt auf ein Brett oder Blech legst und es dann trocknen lässt (wohlgemerkt soll er ja so ca. 15 cm hoch sein) müsstest du es doch dann wenn es hart ist im Stück ins Terra geben können. So könnte man es dann doch auch mit der Zeit auswechseln.
Wie gesagt ist bloß so eine Überlegung.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

Find ich ne super idee! So bring ich den harten Sand ins terra, die LF wird ned zu hoch, und mein Berti muss nicht zuviel sand auf einmal hergeben. :D
Benutzeravatar
Gauda
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 29.05.2009, 14:51

Beitrag von Gauda »

Hallo!
So, ich hab ez meinen Lehm bekommen gestern! Jetzt is mir noch was eingefallen, was ich machen könnte! Wollte aber mal eure meinung wissen was ihr glaubt, ob das gut is!?

Ich hab jetzt eine LF von 35% drin! Ja, und jetzt wollt ich meinem Barti was gutes tun, und ihm mehr Sand ins Terra tun heut! Aber der neue Sand is jetzt etwas feucht! Is ja auch ein Frischer aus dem Sack.
Wenn ich den jetzt mit dem Lehmpulver vermische und dann einfach auf den alte sand einfach drauf tu, dürfte doch eigentlich das mit der LF nicht so schlimm steigen, oder?
aber, geht das? Dann is oben eine Schicht Sand mit Lehm und ganz unten jetzt der Alte Sand ohne Lehm. ich könnt auch noch etwas vom alten sand raus tun.
Meint ihr, es geht, wenn ich dann immer wieder neues Lehm Sand gemisch oben drauf tu. eben wegen der LF!

Ich würde ihn aber in der sonne etwas antrocknen lassen.

Wär schön wenn ihr mir eure meinung dazu sagen könntet!

LG Claudi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag