Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vogelsand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

aslo ich habe es so gemacht ich hatte ganz am anfang 20kg oder so Roten Terrarien Sand wurde mir empfohlen und nuja ich wollte mehr Sand drinne und da habe ich 50KG Spielsand geholt also 5Euro oder so und habe das gemischt in dne Roten Sand war Lehmanteile drinen ich denke mal das reicht.
Skippy218
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2007, 19:42
Wohnort: Kettenkamp nähe Osnabrück

Beitrag von Skippy218 »

Hallo !
ich will mir auch bartis zulegen und hab ein wenig im internet nach geforscht und einige Leute sagen das man Papageinsand nehmen kann!Stimmt das?hat jemand damit erfahrung?Vogelsand soll zu klein körnig sein usw. stand da aber Papageinsand soll man nehmen könn. stimmt das?
Lieben Gruß
Skippy218
Mowz

Beitrag von Mowz »

Nimm doch einfach Sandkastensand (Spielsand) und du fährst auf jeden Fall richtig ;)
Barti90
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2008, 11:07

Beitrag von Barti90 »

ich würde auch den sandkastenspielsand nehmen. den bekommst du ja auch zu einem sehr günstigem preis im Baumarkt
skorpion666
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2010, 20:41
Wohnort: Hamburg

Vorsicht bei Vogelsand!

Beitrag von skorpion666 »

Barti90 hat geschrieben:ich würde auch den sandkastenspielsand nehmen. den bekommst du ja auch zu einem sehr günstigem preis im Baumarkt

An alle:Wenn ihr Vogelsand nehmt staubt der und führt zu Entzündungen im Augenbereich erst das eine Auge,dann das andere dann folgt der Tot oder ihr müßt zum Tierarzt,sowas kann aber muß nicht zwingend sein!
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

naja also ich kann von vogelsand allgemein abraten es ist zwar jedem selbst überlassen aber bittenicht zum negativen der tiere grade der vogelsand mit kleinen sepia und kalk stücken drin wird sehr gern von den bartis gefressen und das ist ganz bestimmt nicht gut weil der vogelsand fast 0% verdaulich ist un die höllisch verstopfung bekommen was amn ja nich immer mitbekommt.mit dem spielsand bin ich voll zufrieden grade bei miener fläche :( 240x120 is net wenig.also am besten den nehmen oder halt extra terra sand is un bleibt das einfachste und beste habe auch meinen sand mit lehmpulver gemischt da meine bartis sehr legefreudig sind.leider ist eins meiner mädels nach der ablage gestorben war danach zu schwach ging nich ma mit zwangsernährung. garde bei der eiablage ist vogelsand MIST! da die tiere graben un dann die höhle mit der schnauzenspitze festdrücken un dabei stauzbt die ganze geschichte extrem un das geht auf die lungen.stellt euch ma vor ihr müsstet unter eurem sofa was schon 10 jahre steht mit der nase rumwühlen is net angenehm ;)
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also ich hatte in meinem alten Terra den richtig teuren Sand aus der Zoohandlung und habe jetz Spielzeugsand/Lehmgemisch und bin mit Spielzeugsand sehr zufrieden. Allerdings habe ich oben drüber noch einen Sack aus der Zoohandlung, Sand für Bartagamen. 25 Kg für 20,o0 Euro.
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

25 kg 20€ ?

omg da kann man sich ja bald 7 mal 25 kg spielzeugsand kaufen :D
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

den habe ich nur oben rüber als letzte schicht genommen.obwohl der nicht wirklich anders ist als der spielzeugsand. vielleicht bissl grober.
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

mal nen ganz andern einwurf... wie sieht es aus mit strandsand, hier wo wir so dicht an der ostsee wohnen, wäre es doch ein leichtes sich mal 10kg davon zu holen und fein durchzusieben. kippen und eislöffent wollte ich nicht im terra haben...
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kommt halt auf die Körnung an!
Hast du da Informationen dazu?
Scharfkantig dürfte der normalerweise nicht sein ab der Abwaschung am Meer.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

so klein kann ich leider nicht messen. und de standwart wid das wohl auch nicht sagen können :lol:

ich meinte ja hauptsächlich wegen dem "naturproduckt" kommt ja aus dem salzwasser.
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

denke mal dass das kein problem darstellt man sollte ihm aber vorher vllt abkochen weil die meere doch sehr bakterienverseucht sind un ich nich weis wie bartis auf diverse meeresorganismen reagieren.aber sonst is da bestimmt nichts zu meckern
dumm bleibt leider immernoch.dumm
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

also zu viel arbeit mit strandsand. soll wohl auch verboten sein sich wasvom strand zu holen :?

aber gut das ich heut zum mittag bei meinen eltern bin. meine mutter hat noch spielsand und vogelsand für ihre blumen (wozu auch immer das gut ist - schimmel oder so denk ich)

nun hab ich mir mal ein paar mischungen ausprobiert, also 1:1 oder 2:1 bzw 3:1
dann das ganze angefeuchtet und die anfassprobe gemacht.

am besten gefällt mit der reine spielsand (feucht) vom anfassen und kneten
der vogelsand mit seine groben stückchen drin sieht mir echt zu unrein aus :-/

oder haben die stücke (kalk vielleicht) ne bedeutung für das tier?

habe auch lehm/ton anteile zugemischt (mein vater hat das was für seine hühner) aber ein schönes rot ist das auch nicht, eher braun.

der ton vom Tennisplaz sieht immer schick aus 8)

ok. wieder drei fragen in einem beitrag. ich bin halt neu und neugierig :roll:
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

ja für die vögel haben die stücke eine bedeutung, sie nehmen diese kleinen stein und muschelstücke auf um damit ihre nahrung im magen zu zermahlen, ohne würden sie die körner nicht verdaut bekommen.

aber mal ne frage, ich möchte gerne farblich in die weiß-gräuliche richtung, mag das rote und vor allem gelbe gar nicht leiden. kommt auhc keine barti ins terra, sondern ne echse.

welchr sand empfielt sich denn dann? spielsand ist ja leider bereits gelb kommt also für mich nciht in frage
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag