Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zweiter Barti kommt (Frage zum feuchten Sand)

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Zweiter Barti kommt (Frage zum feuchten Sand)

Beitrag von Soma »

Nächste Woche ist es soweit. Zu meinem Weibchen kommt ein weiteres hinzu. Etwas jünger, von der Größe her vielleicht 1-2 cm kleiner :-)

Mein neues Terra ist soweit fertig, Licht-/Wärmeverhältnisse stimmen, ich hab da nur noch ein Problem mit der Feuchtigkeit. Da ist ja jetzt jede Menge neuer Spielsand drinne, der noch nicht durchgetrocknet ist, dauert eine Ewigkeit. Wenn er nicht ganz durch ist, wäre das dann schlimm oder kann ich die zwei dann trotzdem schon hineinsetzen?

Weitere Frage: Es ist doch richtig, wenn ich beide zeitgleich in das neue Terrarium setze? Einfach weil dann mein erstes Weibchen keine Revieransprüche stellt?

lg
Soma
Zuletzt geändert von Soma am 04.04.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja kannst beide gleichzeitig reinsetzen :wink: Allerdings sollte die LF nicht zu hoch sein - ist nicht gut auf Dauer für deine Tiere :( Hast du nur Spielsand drin oder mit Lehmgemisch ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Beitrag von Soma »

Ich hatte mich hier im Forum umgeschaut und gesehen, daß es verschiedenen Meinungen zu Lehmpulver druntermischen gibt. Hab mich dann schlußendlich entschlossen, nur Spielsand zu nehmen :-)

Hm, selbst wenn die Luftfeuchtigkeit noch etwas zu hoch sein sollte, der Sand trocknet doch auf jeden Fall dann noch innerhalb von ein paar Tagen komplett aus oder?
Zuletzt geändert von Soma am 04.04.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es mag sein, dass es unterschiedliche Meinungen zu Lehmpulver gibt, aber das es grabfähiger Bodengrund sein sollte, ist wohl Fakt 8) Spielsand ist nicht grabfähig - versuch wenigstens einen Teil in deinem Terrarium grabfähig hinzubekommen :wink: Wie gross ist dein Terra denn - bei meinem 2 meter Terrarium musste ich über drei Wochen warten, bis alles einigermassen getrocknet war 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Beitrag von Soma »

Huhu,
mein Terra ist jetzt doch "nur" 1,60 x 0,80 x 0,80 geworden. Aber für zwei Bartis reichts doch oder?

Also in dem Sand den ich habe läßts sich ganz gut buddeln, gerade mal ausprobiert, aber du hast schon Recht, werde auf jeden Fall in eine große Ecke Lehmpulver mit einarbeiten. Hab das Zeugs ja hier. Der "Rest" des Sandes wird seit heute morgen "gebacken" damits voran geht.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Du solltest auf jeden Fall die Beleuchtung anlassen, dann beschleunigst du das Trocknen etwas. Größe für 2 Bartis ist okay :wink: Musst dir allerdings gut überlegen, ob du ein Männchen oder ein Weibchen dazusetzt - ein Männchen kann ein einzelnes Weibchen nämlich oftmals viel zu sehr stressen mit seiner Paarungsbereitschaft.
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Beitrag von Soma »

Hab jetzt ein Weibchen drin und der zweite Barti, der jetzt die Woche kommt ist zu 100% auch ein Weibchen :-)
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Beitrag von Soma »

So, alles ist soweit fertig und morgen Mittag geh ich die kleine Maggie abholen. Ich freu mich total, hab aber auf der anderen Seite auch Angst, daß sich die beiden nicht mögen und Veno sich auf Maggie stürzt! Ausweichterra steht bereit, trotzdem.hat noch jemand irgendwelche Tips?

lg
Soma
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Am besten du beobachtest die beiden, wenn du sie zusammen ins Terra setzt ne ganze Weile genau. :blink2:

Dann siehst du ja, wie sie aufeinander reagieren, ob die Anspannung nachlässt oder sie halt doch aufeinander losgehen.

Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt :wink:
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Beitrag von Soma »

3 Stunden nach Zusammenführung: Die zweit saßen sich die ganze Zeit gegenüber und beschwichtigen sich (dieses Winken). Gezüngelt hat die Große die Neue auch etwas. Sah ansich ganz gut aus. Wobei die Kleine sich wohl eher für die Heimchen interessiert hat^^ Sie hat null Angst, wirklich verwunderlich :-)

Naja, jetzt werden sie munterer und sind beide hinter den Heimchen her. Wobei Veno die Kleine nicht in Ruhe lassen kann. Eben ist er ihr einmal quer durchs Becken hinterhergejagt. Was ist das? Dominanzverhalten? Oder können Bartis sowas wie "spielen"?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Das hört sich doch ganz gut an :wink:

Das mit dem Hinterherjagen ist ne gute Frage.
Unsere beiden haben das auch schon ein paar Mal gemacht, wobei sie sich mit dem "Jagen" sogar abgewechselt haben.
Hab das dann genau beobachtet, aber sie haben sich nichts weiter getan und danach haben sich beide auch wie vorher verhalten.

Keine Ahnung was das war. Jetzt machen sie das auf jeden Fall nicht mehr.
Würde mich aber auch interessieren, wie die auf die Idee gekommen sind :)
Soma
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2009, 17:15

Beitrag von Soma »

Stimmt, jetzt sitzen die zwei Weiber wieder ganz ruhig da und tun sich nichts. Hm, könnt auch an mir liegen, weil ich das jagen unterbrochen habe, weil ich kurz Panik hatte :shock:

Werde dann mal weiter beobachten, sieht ja ansich nicht schlecht aus, zumindest von richtig Anfeinden keine Spur.

Wie erkennt man denn so richtiges Dominanzverhalten?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag