Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spezieller Aquariensand oder Spielsand/Lehm?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Spezieller Aquariensand oder Spielsand/Lehm?

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Ich war heute im Hornbach und hab Holz für mein 150x80x80 Terrarium gekauft und wir haben uns von einem Verkäufe beraten lassen, der selber 7 Bartagamen in einem 3mx2m Terrarium hält. Dieser sagt, dass man als Bodengrund Aquariensand nehmen muss und keinen Spielsand/Lehm. Ich hab gedacht, dass Spielsand/Lehm am besten wäre. Dieser ist natürlich auch viel günstiger. Was ist nun besser bzw. was verwendet ihr?

Vielen dank schon einmal im Vorraus

Mfg
Manuel
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

sand/lehm gemisch hat sich 1000 fach bewährt,und ich kann ihn dir nur emphelen und wärmstens ans herz legen!Auch wegen den Kosten!
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

na ich denke aber auch, dass der nur an den umsatz denkt^^
sand/lehm gemisch haben die meisten, da es relativ hart ist und auch super für die bartis zum buddeln :wink:
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Hallo!

Danke für eure schnelle Antworten :) Ich werde mich für Spielsand/Lehm entscheiden, da es viel günstiger als Aquariensand ist. Typisch Verkäufer. Wollen ein nur teures Zeugs andrehen^^

Mfg
Manuel
KoRn
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 20:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von KoRn »

Hey, habe auch heute Spielsand gekauft, muss ich denn Lehmpulver mit dem Sand vermischen oder kann ich auch nur der Spielsand in das Terrarium für meine 2 Bartis nehmen?

Und noch eine Frage wenn ich den Sand in dass Terrarium gebe muss ich den Sand vorher trocknen? Ist gerade sehr feucht der Sand!
lilith

Beitrag von lilith »

Bitte den sand im feuchten Zustand mit Lehmpulver mischen und dann im Terrarium trocknen lassen. Natürlich ohne die Tiere. Nur Sand ist zu weich, da können die Tiere nicht graben.
Gruß
lilith
KoRn
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 20:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von KoRn »

wo krieg ich dass Lehm Pulver her? und kann ich dass nicht noch nachträglich reinschütten und mischen? weil ich hab bis jetzt nur eine Sandhöhe von2-3cm mit Quarzsand, wie lange muss der sand im terrarium denn trocknen? und wo soll ich die 2Bartis solange hinbringen? kann ich die in einer aufenthaltsbox solange drinn lassen? so eine plastik box....
lilith

Beitrag von lilith »

Das Lehmpulver bekommst Du bei ebay. Es sollte eine Höhe von 15-20 cm im Terrarium von dem Gemisch sein. Es dauert zwei, drei Tage, bis das richtig getrocknet ist, solange kannst Du die beiden nicht in einer Box lassen. Entweder setzt Du sie solange in ein Quarantänebecken, falls vorhanden. Ansonsten misch den Sand mit dem Lehmpulver in einer großen Plastikwanne und lass es da einigermaßen trocknen. so, das Du ihn noch problemlos einfüllen kannst.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 29.01.2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
KoRn
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 20:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von KoRn »

Und wieviel Pulver braucht man da so ungefähr? Die Terrarium Fläche ist 1m auf 0,60m!
lilith

Beitrag von lilith »

Meistens wird es 1:5 gemischt. das heißt auf 5kg Sand 1kg Lehmpulver.
Ich denke mal 100-125 kg Sand und dazu dann die entsprechende Menge Lehmpulver. Für die Mengenangabe gebe ich aber keine Garantie, denn schätzen gehört nicht gerade zu meinen Stärken. :wink:
Gruß
lilith
KoRn
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2011, 20:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von KoRn »

Hey ok danke für die Info, 125kg kann dass echt sein? ich hab gerade mal 30kg gekauft 2eimer voll dass müsste normalerweise reichen + die höhe an sand was schon drinn ist, ach ja es ist noch ein felsen in der ecke mit den maßen 50cm x 25cm diese fläche fällt also schonmal weg
lilith

Beitrag von lilith »

Geh mal auf den sanrechner, der kann Dir das ziemlich genau sagen. Also 30 kg sind definitiv zu wenig. Du brauchst zumindest soviel Sand, dass sie sich Höhlen darin graben können. Das ist bei einer Höhe von 2-3 cm eher schlecht. :wink:
Wer hat Dir das Terrarium denn so verkauft?
Wie groß und alt sind denn die beiden?
Gruß
lilith
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Die Terrarium Fläche ist 1m auf 0,60m!
wer hat dir denn den quatsch angedreht? das ist viel zu klein. sowas benutzt man wenn überhaupt nur als quarantänebecken und nicht als richtige heimat.
MfG
matzemeier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag