Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarienboden Lehmpulver ud Vogelsand ?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Terrarienboden Lehmpulver ud Vogelsand ?

Beitrag von Marzel »

Hallo Foris bräuchte mal dringends eure kompetente Hilfe !

ist es ne möglichkeit den bodengrund mit Hilfe von Vogelsand und Lehmpulver herzustellen? oder ist im Vogelsand evtl zu fein bzw endhält der möglicherweise was das den Bartis nicht gut bekommt ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Vogelsand solltest du möglichst nicht verwenden.Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/vogelsand-t703.html gab es zu diesem Thema schon mal einen Thread.
Viele User haben Spielkastensand mit Lehm gemischt, das wäre wohl auch die günstigere Alternative. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Gast

genau

Beitrag von Gast »

ich kann meinem vorredner nur zustimmen, Spielkastensand aus dem baumarkt und Lehmpulver aus dem internet(einfach mal google'n), wenn dir wer erzähl das das probleme mit bakterien oder so gibt. kanst du den sand auch noch in backoffen hauen und alles was darin kreucht und fleucht killen.
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Marzel »

Danke euch für eure Tips stimmt schon habe dann auch heute Lehmpulver geordert per 24 Std lieferung .

und 100 Kg Sand aus den Baumarkt gehohlt da das neue Terra am Samstag wenn alles klappt bezugsfertig ist (200*100*160) hoffe nur der Sand reicht .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ich trübe deine Vorfreude nur ungern, aber das
Marzel hat geschrieben: . . . da das neue Terra am Samstag wenn alles klappt bezugsfertig ist . . .
wirst du wohl vergessen können. :wink:
Du mußt den Sand ersteinmal im Ofen ausbacken (bei ca. 200°) was bei 100Kg nicht allzuschnell gehen dürfte.Außerdem mußt du das Sand-Lehm-Gemisch feucht ins Terra einbringen, damit es sich ordentlich verfestigen kann.Dadurch erhöhst du natürlich die Luftfeuchtigkeit enorm (bei mir hat es reichlich 3 Wochen gedauert, bis die LF wieder normale Werte erreicht hatte)
Die Zeit wirst du wohl noch aushalten müssen, bis der Barti in das Terra einziehen kann. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Pogonadrake
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2009, 16:20
Wohnort: 46395 Bocholt

Beitrag von Pogonadrake »

Hallo Marzel,
Deine 100 kg Sand dürften bei den Maßen nicht reichen - schau einmal hier
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... ebnis.html
da kannst Du genau ausrechnen, wieviel Du benötigst.
Allein bei einer Sandhöhe von 10 cm ergibt die Rechnung im günstigsten Fall bereits über 200 kg.
Hast Du denn ausreichend Lehmpulver bestellt für eine evtl. größere Menge?
Ansonsten kannst Du ja vielleicht im Shop für den heutigen Versand noch nachbestellen.
Gruß
Margret
Marzel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 30.01.2009, 13:17
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Marzel »

la lehmpulver habe ich reichlich bestellt.

da muss ich wohl noch Sand besorgen . is ja mit 1,99 für 25kg nicht allzu teuer .

das ausbacken is weniger das problem da meine Eltern ein Restaurant auf der anderen Strassenseite betreiben kann ich den alten Offen in einer ehemalligen backstube (nicht mehr in betrieb seid dem umbau) nutzen da dieser 4 fächer hat kann ich dort insgesamm 75 kg auf einmal ausbacken bei temperaturen von bis zu 400°C

malsehen wen die werte im Terra nnicht stimmen wird auch nicht umgezogen is ja klar .

gibt ja auch diese luft endfeuchter die auf baustelllen eingesetzt werden vieleicht lässt sich das ja damit beschleunigen steht eh noch inna garage son teil .
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann sieht es ja schon wieder anders aus. :wink:
Zwecks der LF im Terra kannst du auch mal hier schauen http://www.ofen.edingershops.de/Luftent ... 5_163.html die sind nicht ganz so kostenintensiv, da sie ohne Strom arbeiten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag