Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschiede beim Spielsand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Unterschiede beim Spielsand?

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
will mir jetzt Spielsand besorgen. Hab bei ebay Premium Spielsand SB (Sieb) 0-1 mm mehrfach gewaschen und gesiebt gesehen. Kann ich den nehmen oder gibt es da auch Unterschiede zwecks Feinheit usw.
Steht auch dabei für Terrarien geeignet.
Lieben Dank :lol:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

klar gibts da unterschiede.soll das 1mm oder 0,1mm heissen? 1mm wär etwas grob ;)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Der Verkäufer schreibt Premium Spielsand SB (Sieb) 0-1 mm
:(
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ebay?
geh doch innen baumarkt. da kost 0,25mm sand 25kg schlappe 8 europäische einheitswährungen ;)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Das Problem ist nur, dass viele Baumärkte jetzt noch keinen Spielsand haben und darum hab ich im ebay geschaut.
Aber trotzdem vielen Dank. Was nimmt man eigentlich für Körnung bzw. was wär am besten? :)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich war jetzt in zwei Baumärkten, um Spielsand zu holen. Der von Hornbach war recht grob, den werde ich nicht mehr nehmen.

Der vom Bauhaus war super fein! Bin ich sehr mit zufrieden :)

Beide gleicher Preis, also 1,95Eur/25Kg. Habe ihn auch vor nicht allzu langer Zeit gekauft, da war die Saison auch schon lange rum. Welche Körnung der Sand genau hatte, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Ich hab da gleich mal eine Frage: Ich will als Bodengrund Ein Sand/Lehm-Gemisch im Verhältnis 1/10. Lehmpulver hab ich im internet bestellt und für den Sand bin ich in den Baumarkt und hab mir nen Spielsand aus Sylt gekauft. Dieser ist allerdings ziemlich fein (wie halt am Sandstrand :wink: ). Geht das als Sand oder sollte dieser lieber etwas grober sein?

Mfg
Manuel
jakobbrandt
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2009, 19:29

Beitrag von jakobbrandt »

hi ich hab ganz normalen feinen sand aus dem baumarkt geholt er hat sich bewährt
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Hallo zusammen,

hatte das erste Jahr roter Reptilliensand drin. 15,90 € /25 kg. Sieht natürlich super aus, aber schlussendlich viel zu teuer.

Seit geraumer Zeit habe ich jetzt normalen Baumarkt Spielsand drin. 1,99 € / 25kg. Auf einen Sack mache ich 3 kg Lehmpulver drauf. Wenn der Sand trocken ist, sieht es gar nicht so schlecht aus, wie ich erwartet habe.

Und für die Eiablage macht es auch keinen Unterschied aus.

Gruß
Benutzeravatar
ZwergBarti1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009, 00:15
Wohnort: Brilon

Beitrag von ZwergBarti1990 »

Ich ahbe auch einfach normalen Spielkasten Sand ausm Baumarkt geholt. auch mehrfach gesiebt und gewaschen und dann einfach mit Lehmpulver aufgewertet.
ich habe damit keine Probleme und mein dicker fühlt sich optisch gesehen sau wohl ;)

Gruß ZwergBarti1990
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Da schließe ich mich doch auch gleich mit meiner Frage an :wink:

Staubt der Spielkastensand denn auch nicht so doll?
Terrariensand ist ja extra nichtstaubend, damit sich der Staub nicht in den Luftwegen der Bartis absetzt.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Spielkastensand gemacht?
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Plakita,

ich hab mich letztendlich für ein Sand-Lehmgemisch entschieden und bin sehr zufrieden damit. Meine Bartis fühlen sich wohl. Mittlerweile haben sie schon riesige Sandhöhlen gebaut.

LG
Brigitte :D
DogofDestroy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 16.09.2007, 22:16

Beitrag von DogofDestroy »

Nein der Spielsand staubt nicht. Das der Terrariensand nichtstaubend sein soll, habe ich bei meinem nichts davon gemerkt. Als ich den Terrariensand gegen den Spielsand ausgetauscht habe, war das ein Chaos. Das ganze Zimmer durfte ich putzen. Überall war es rot. Der Terrariensand sieht zwar besser aus, dafür ist er aber zu teuer.

Mfg
Man steckt immer in der Scheisse, es ändert sich nur die Tiefe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag