Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trocknung Lehm/Sand-Gemisch

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Birgit
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2008, 19:29
Wohnort: Berlin

Trocknung Lehm/Sand-Gemisch

Beitrag von Birgit »

Hallo! Haben vor 2 Tagen in unser neues Terrarium eine feuchte (nach Anweisung) Quarzsand-Lehmpulver-Mischung getan und warten jetzt drauf, daß sie trocknet. weiß vielleicht jemand, wie lange sowas dauert bzw. wie man etwas nachhelfen kann? Die Bartis warten schon sehnsüchtig drauf, dort einziehen zu können! Danke schonmal!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bis die bei normaler Terra Temperatur komplett ausgetrocknet ist, dauert es ca. 2 Wochen, da in den unteren Schichten jede Menge Restfeuchte ist die nur schwer trocknet.

Mit hoher Temperatur kann man da nachhelfen, z.B. Elektro Heizer!
Aber ob das so sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln, da es enorme Stromkosten verursacht.

Ich würde einfach warten!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Birgit
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2008, 19:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Birgit »

Oje, die armen Bartis! Vielleicht versuch ichs mal mit fönen und ab und zu umgraben! Trotzzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass die Beleuchtung tagsüber laufen und wusel ein bischen in dem Gemisch rum, so kann es besser trocknen :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das meinte ich ja, aber wenn man das ganze durchwühlt bekommt man nicht eine so gute Härte rein finde ich.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag