Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Wie errechne ich die Liter meines Terras und wieviel Sand?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
-
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Wie errechne ich die Liter meines Terras und wieviel Sand?
Hi zusammen,
habe ein 120 x 60 x 60 terra, ichhätte gern gewußt wieviel Liter das nun sind und wieviel kG Sand ich bei einem Bodengrund von gewünschten 5 cm ich für mein terra benötige?
Bin fürde Hilfe oder anregung dankbar, Gruß, Massa.
habe ein 120 x 60 x 60 terra, ichhätte gern gewußt wieviel Liter das nun sind und wieviel kG Sand ich bei einem Bodengrund von gewünschten 5 cm ich für mein terra benötige?
Bin fürde Hilfe oder anregung dankbar, Gruß, Massa.
- Phoenix
- Administrator
Ich würde direkt richtigen roten Terrasand reinmachen. Calcium sollten die Tiere über das Futter erhalten und nicht durch den Sand. Kannst aber auch fürs erste Sand mit Calcium reinmachen, bleibt dir überlassen, der ist aber halt fast doppelt so teuer. Bei großen Mengen macht sich das schon bemerkbar.
Ich habe seit beginn an immer roten feuchten Sand drinne gehabt der aushärtet, hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich habe seit beginn an immer roten feuchten Sand drinne gehabt der aushärtet, hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
- Phoenix
- Administrator
Mittlerweile hab ich ja größere Mengen gebraucht, da hab ich mir ein Sand/Lehm gemisch machen lassen im Baumarkt, ist eigentlich das Beste, das ganze leicht anfeuchten, dann wird das schön hart. Im Verhältnis 1:5 (Lehm zu Sand) mischen.
Mittlerweile hab ich ja größere Mengen gebraucht, da hab ich mir ein Sand/Lehm gemisch machen lassen im Baumarkt, ist eigentlich das Beste, das ganze leicht anfeuchten, dann wird das schön hart. Im Verhältnis 1:5 (Lehm zu Sand) mischen.
-
- Pogona Henrylawsoni Subadult
-
- Pogona Henrylawsoni Subadult
- Phoenix
- Administrator
Vogelsand ist normalerweise viel zu feinn enthäklt aber viel Calcium, also gut für Jungtiere! Kommt frauf an wie grob der Sand ist.
Ich hab ne Mischung aus braunem Sand, kein weißer, und Lehm.
Mit Lehm lässt sich halt besser etwas gestallten, da er schön fest und grabfähig wird. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich hab ne Mischung aus braunem Sand, kein weißer, und Lehm.
Mit Lehm lässt sich halt besser etwas gestallten, da er schön fest und grabfähig wird. Es gibt viele Möglichkeiten.
- Jojo
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
Was ist das genau für ein brauner Sand den du da hast?
Dann brauch ich ja nicht unbedingt mein Lehmpulver bei ebay kaufen, oder doch!?
Also das Hanfstreu hab ich auf einer Reptilienmesse empfohlen bekommen. Das ist ein 5 kg Beutel. das Streu machst du dann feucht und es werden 50 daraus. Die Bartis schlucken jetzt eben keinen Sand mehr beim jagen.
Was ist das genau für ein brauner Sand den du da hast?
Dann brauch ich ja nicht unbedingt mein Lehmpulver bei ebay kaufen, oder doch!?
Also das Hanfstreu hab ich auf einer Reptilienmesse empfohlen bekommen. Das ist ein 5 kg Beutel. das Streu machst du dann feucht und es werden 50 daraus. Die Bartis schlucken jetzt eben keinen Sand mehr beim jagen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 8518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gunman
-
- 3 Antworten