Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

sand gefährlich?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chantalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007, 22:18

sand gefährlich?

Beitrag von chantalle »

Hallo Leute

Ich weis in diesem Forum steht sehr viel, über die verschieden Sandarten und was für Bodengrund man nehmen sollte. Ich hab diese alle vor der Anschaffung meiner 2 Bartagamen gelesen und hab mich für die Spielsand Variante entschieden. Ich die beiden jetzt eine knappe woche und wollte vorsichtshalber gleich mal zum Arzt und eine kotprobe untersuchen lassen.
Das erste was der Arzt gefragt hat war, was ich für einen Untergrund hab, als ich meinte Sand. Dies fand er nicht gut und hat meine beiden sofort geröngt und mir gesagt, das sowas zu Tod führen kann und ich den Sand sofort rausholen sollte und statt dessen so eine Art Kokosraspeln, die man angeblich überall bekommt nehmen sollte. Im Internet hab ich dann gesehen, das diese normal für Tropische Terrarien sind. Ich muss zugeben ich fand den Tierarzt allgemein einbischen komisch und unsympathisch.

Ich muss allerding zugeben, das ich sehr verunsichert und weis nicht ob ich falls ich den Sand drin lasse am ende meinen beiden schade, allerdings haben sie doch in ihrer Ursprünglichen umgebeung auch Sand.
Als ich das zum Arzt gesagt habe meinte er " ja aber man kann nie das natürliche Habitat nachbilden und die kranken Tiere kommen zu mir und einige sterben daran, also hab ich recht".
Was würdet Ihr mir nun raten?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

wechsel den Tierarzt. :!:
Ein Tierarzt der von einer Artgerechten Haltung abrät? :wallb:

Sand kann schon gefährlich werden wenn er in Massen gefressen wird. Dies kann zu Verstopfung führen.
Wenn das so sein sollte, könnte das auf eine Mangelerscheinung hin deuten!
Daher immer Calzium (in Form von Sepiaschale oder Pulver) anbieten!
-------
Ser's
chantalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007, 22:18

Beitrag von chantalle »

Vielen Danke für die schnelle Antwort. Den Arzt zu wechseln hatte ich sowieso vor. Er wurde mir empfohlen, deshalb bin ich hin, werde aber einen neuen Suchen. Ich hab immer Sepianschalen drin, die sie auch gerne essen. Ich habe das Rötgenbild gesehen und es ist nicht viel sand, ich denke sie haben es mit den Futtertieren aufgenommen und sie haben auch keine Verstopfungsanzeichen, bzw. täglich mindestens einmal Stuhlgang.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab auch Sand drin und mach mir da keine Sorgen. Denn das Bisschen Sand, das er mit seinem Futter aufnimmt, das
kommt einfach so auch wieder raus. ;) Nur wenn ner Bartagame Mineralien fehlen und sie bewusst anfängt Sand zu fressen,
dann wirds gefährlich. Wenn man allerdings mit geeigneten Vitaminpräperaten arbeitet und Calcium in Form von
Sepiaschale, zerkleinerter Eierschale etc. anbietet, der muss sich, denke ich, wegen dem Sand keine Sorgen machen.

Gruß Flo
canecorso
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2007, 08:08
Wohnort: Hessen

Beitrag von canecorso »

Bin ja echt Neuling auf dem Gebiet der Bartagamen daher war ich auch gleich beim Tierarzt um mehr zu erfahren. Unser Tierarzt sagte auch das ich drauf achten soll ausreichend mit Mineralien und Vitaminen zu versorgen, aber auch nicht übertreiben soll. Als untergrund war er mit Sand sehr einverstanden, hatte nix dagegen. Er sagte nur wenn unser Kleiner anfängt Sand zu naschen dann muß ich drauf achten mehr Mineralien zuzuführen. Er sagte aber auch das Bartis gerne graben und ich könne den Sand ruhig etwas anfeuchten beim einfüllen damit er sich etwas festigt, oder etwas Lehm untermischen.
Gott schuf die Menschen und das Tier.
Er hat uns die Tiere anvertraut,
nicht ausgeliefert.
chantalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007, 22:18

Beitrag von chantalle »

Danke nochamal für euer Feedback. Jetzt bin ich beruhigt. Ich werde mir auf jeden fall einen neuen Tierarzt suchen. Weis jemand zufällig einen guten in Würzburg?
Liebe Grüße
Uschi
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Schau einfach mal hier KLICK oder im Telefonbuch nach ;)

In Würzburg gab es mal einen sehr sehr guten Tierarzt auch mit Reptilienwissen, leider ist dieser schon im ruhestand (einen anderen kenn ich dort nicht).
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag