Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperatur & Zeit fürs ausbacken vom Sand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Nabiki
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007, 22:07
Wohnort: Sehnde

Temperatur & Zeit fürs ausbacken vom Sand?

Beitrag von Nabiki »

Hallo

mein Freund und ich wollen uns in der nächsten zeit 2 Bartagame holen und sind jetzt kräftig dabei uns zu informieren.

Jetzt meine frage ,wir wollen schauen ob wir uns den Sand aussem Kieswerk holen.Habe auch gelsen das man den ausbacken soll aber leider habe ich noch nicht gefunden bei welcher Teperatur und wie lange?

Gruß Nabiki

:)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Moiners Nabiki,

wenn du den Sand aus'm Kieswerk nimmst, schau das es gewaschener Sand ist.
Hat nicht viel damit zu tun ob er sauber ist, vielmehr sind die Sandkörner nach dem Waschen nicht mehr so scharfkantig.

Beim Sand backen kannst du nicht viel falsch machen!
Backofen auf 250°C und ne halbe Stunde backen lassen (goldgelb von beiden Seiten. :D).
-------
Ser's
Nabiki
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007, 22:07
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Nabiki »

Hallo

Danke,werde ich drauf achten.
Naja haben noch etwas zeit da wir uns erstmal über alles erkundigen wollen bevor wir uns die beiden kleinen holen.
Kann es kaum erwarten aber das Eigenheim für die beiden muß ja erst noch gebaut werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß, dass die Anschaffung der Kleinen Racker alles andere als billig ist.
Aber wenn man den Sand richtig Pflegt, also Kot und Hautreste immer zügig entfernt, dann kann man eine Sandfüllung schon ein Jahr im Terra lassen.
Ich denke allerdings, dass es gerade bei den jungen Tieren wichtig ist, dass man speziellen Reptiliensand nimmt, der abgerundete Körner hat.
Wenn dann mal was von dem Sand mit dem Futter in den Kleinen verschwindet, ist es nicht ganz so tragisch.
Viele werden jetzt wieder sagen das sei reine Geldverschwendung, aber mir war es die Sicherheit meines Schatzes wert. Und auf ebay zahlt man
auch nur den Bruchteil des Preises vom Fachgeschäft.
Ob es auf Börsen auch Schnäppchen in dieser Hinsicht gibt, werde ich leider erst am 20.10.07 in Karlsruhe erfahren.

Gruß Flo
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Hope,

worin besteht denn der Unterschied zw. speziellem Terra-Sand und z.B. dem Spielkastensand?
-------
Ser's
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Der Lehmgehalt

Beitrag von fledermausland »

Hallo Cougar,

der Hauptunterschied ist der Lehmgehalt. Füllst du das Terrarium mit Spielsand ist es für die Tiere kaum möglich zu graben ohne das die Löcher sofort wieder einstürzen.

Wenn du den Spielsand im Verhältnis 10:1 (also 10 Teile Spielsand und 1 Teil Lehmpulver) mischst bleiben gegrabene Löcher/Höhlen recht stabil erhalten.

Kauf Dir bloß nicht diesen fertigen END-teuren "TerraSand".

Ab in den Baumarkt ein paar Säcke Spielsand gekauft und dann mit Lehmpulver mischen.

LG
Sven
Nabiki
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007, 22:07
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Nabiki »

Hi

Das ist mir klar das das nicht billig ist aber das Eigenheim für die beiden werden wir selber bauen.

Naja und da ich mir mit dem Sand nicht so sicher war habe ich hier schon viel gelesen und wenn ich das richtig gelesen habe dann kann ich den Sand von Kieswerk bzw. Spielkastensand nehmen und den mit Lehmpulver mischen.

Gruß Nabiki
Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon gesagt hab ich den Terra-Sand genommen, weil der garantiert keine scharfen Kanten hat. Wenn mein Kleiner größer ist, schau ich vllt.
auch nach ner billigeren Variante. Aber im Moment fahr ich mit dem speziellen bestimmt am besten. Außerdem kams mir auch
ein wenig auf die Optik an. Und der Terra-Sand sieht schon klasse aus.
Bei ebaxx ist der auch recht günstig im Vergleich zum Fachgeschäft.

Gruß Flo
Nabiki
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2007, 22:07
Wohnort: Sehnde

Beitrag von Nabiki »

hi
habe da auch grad günstigen sand gesehen
werde den wohl auch erstmal nehmen bis sie groß sind
und ihr großes heim haben.
am anfang sollen sie erstmal in ein kleineres zu hause kommen denn bei einer größe von h 1,00x b 2,00x t 0,8m findet man die kleinen ja gar nicht mehr wieder. :?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag