Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bodengrund Quarzsand - alternative ... ?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Bodengrund Quarzsand - alternative ... ?

Beitrag von X-Master »

Hey,

wir waren heute mit unserem kleinem beim Tierarzt er selbst hat knapp 10 Jahre in der Terrarisitk in der Wilhema als TA gearbeitet und hatte dort ebenfalls mit BArtagamen zu tun gehabt usw. Kennt sich soweit sehr gut aus.
Nun wo es um das Thema Bodengrund ging war er ganz klar der Meinung kein Lehm, erstens durch das ständige Feuchte (weil auch beim Sprühen die Feuchtigkeit nicht so schnell verzieht) ist es ein Herd für Bakterien und das es beim Fressen schon einige Bartagame an einem Darmverschluss gestorben sind.
ER selbst hatte auch mal Bartagame (glaube so seit 2 jahren nicht mehr) und er verwendete selbst einen Sand welcher ziemlich grabfähig war ohne diesen Lehm bzw. Das mit Lehm zu mischen.
Allerdings kriegt er diesen Sand nicht mehr her und weiß auch nicht wirklich wie der hieß.

Vielleicht wißt ihr es und könnt es mir empfehlen. Zum Quarzsand selbst hat er uns abgeraten allerdings hat meine Freundin vergessen zu Fragen warum aber ich nehme an wegen dem scharfkantigen und der kleinen größen 0,0 - 0,4mm.

Danke im voraus

Beste Grüße
X-Master
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Quarzsand kannst du schon nehmen der sollte die Körnug 0,2-0,4 haben und gewaschen sein. Durch das waschen wird das Korn rund und der Sand ist auch gleich staubfrei.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Beitrag von X-Master »

Habe mit ihm selbst telefoniert gerade . er rät deswegen von dem Quarzsand ab da dieser nicht wirklich super zu Verdauen ist, da hatte er schon mehrere Tiere die aber auch erst nach Jahren mit Quarzsand Probleme gekriegt hatten.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

X-Master hat geschrieben:Habe mit ihm selbst telefoniert gerade . er rät deswegen von dem Quarzsand ab da dieser nicht wirklich super zu Verdauen ist, da hatte er schon mehrere Tiere die aber auch erst nach Jahren mit Quarzsand Probleme gekriegt hatten.
Naja ich weiß nicht, aber Sand werden die Bartis wohl allgemein kaum verdauen können oder ?
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Also wie pase schon geschrieben hat wird Sand ja nie vedaut und das bisschen Quarzsand was die Bartis essen scheiden sie wieder aus da der Sand ja nicht verklumpt.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag