Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche dringenden Rat wegen dem Boden für Bartagamen

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragonfly26
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2013, 00:10

Brauche dringenden Rat wegen dem Boden für Bartagamen

Beitrag von Dragonfly26 »

Hallo.

Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber durch gesundheitliche gründe von jemanden bekomme ich morgen zwangsweise noch eine bartagame.

Da meine schon groß ist und die, die ich bekomme gerade mal 10cm (also eine noch sehr kleine) werde ich die definitiv nicht zusammen tun.

Ich habe noch ein KOMPLETT eingerichtes 180x60x80 terrarium auf dem dachboden, wo wie gesagt alles (lampen, rückwand, etc) drin ist, jedoch kein sandboden mehr

an sich ist das ja kein problem morgen (ich hoffe ich hab mich bei 18x60 + 20cm füllhöhe nicht verrechnet) 260kg sand zu holen da der spielkastensand bei uns z.Z. mit 1,09€ im angebot ist, jedoch hab ich gerade nur noch 10kg lehm da .. der lehm soll 1:5 gemischt werden laut packung ..

und jetzt? wenn ich die 10kg lehm auf die sagen wir mal 250kg packe hab ich ein verhältnis von 1:25, was sicherlich nicht fest werden wird ..

jetzt hätte ich mal 2 fragen:

1. was haltet ihr von der idee 190kg sand rein zu tun und dann oben drauf 60kg sand/lehm gemischt, damit wenigstens die obere schicht hart wird?

2. wie mach ich das mit dem wasser? also der sand ist ja gewaschen und feucht .. das lehm/sand gemisch bekommt ja noch mehr wasser, wodurch das dann eigentlich erstmal trocknen müsste


ich will aber auch definitiv nicht nur eine 60kg schicht lehm/sand rein machen, da ich dann nur ca 3cm boden hätte und 1. die rückwand auf ca 18cm sand ausgelegt ist (also in den unteren 18cm ist garnichts, das fängt erst alles weiter oben an) und 2 .das VIEL zu wenig wäre ..

das tier muss auch morgen definitiv da rein, da es niemand anders nehmen kann und ich nicht noch ein anderes terrarium habe

der nnächste punkt ist ja das ich jetzt nicht sagen kann "egal .. ich bestell nachmal 100kg lehm (ich lager das zeug gerne :) ) und dann soll der erstmal 2-3 tage mit reinem sand auskommen", weil wenn ich das dann mische und rein packe dauert das auch sicherlich 4-8 tage bis es trocken ist .. da hab ich ja auch keien möglichkeit die bartagame wo anders hin zu tun .. die 60kg (3-4cm) würde ich sicherlich schnell per heizuftfön und den 3 bright sun trocken bekommen im gegensatz zu den 20cm mit 260kg
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi,

also da bekommst du definitiv ein Problem wenn das Tier Morgen schon einziehen soll.
Nicht nur wegen der Feuchtigkeit, auch wegen der Temperatur.
Denn das Terrarium ist bis dahin auf keinen Fall richtig eingelaufen und es wird sich viel ändern, sprich Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Wie man es macht ist glaube ich egal, da beide Varianten mit nachträglichen Problemen behaftet sind und wieder einen Eingriff nötig machen.
D.h. egal ob der Bodengrund nicht hoch genug ist oder ob der Bodengrund zu weich ist.

Du schreibst du hast nur 10 kg Lehm da, unter Variante 1 gehst du aber von 60 kg aus, das verstehe ich hier nicht ganz. Aber wenn du dies realisieren könntest, wäre es denke ich das beste.
Denn wenn du eh in den Markt musst den Spielsand holen würde ich gleich Lehm mitnehmen.
Dann hast du von vorne rein eine gute Ausgangssituation die in meinen Augen besser ist als nochmal einzugreifen, da es doch die Basis des Terrariums ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Dragonfly26
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2013, 00:10

Beitrag von Dragonfly26 »

also da bekommst du definitiv ein Problem wenn das Tier Morgen schon einziehen soll.
Nicht nur wegen der Feuchtigkeit, auch wegen der Temperatur.
Denn das Terrarium ist bis dahin auf keinen Fall richtig eingelaufen und es wird sich viel ändern, sprich Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
naja ich weiß .. aber was soll ich machen? sagen ich nehm das tier nicht damit es in paar tagen verhungert weil sich eben aus gesundheitlichen gründen keiner kümmern kann? ich hab halt auch nichts anderes wo ich sie rein packen könnte


du aber von 60 kg aus, das verstehe ich hier nicht ganz
naja guck:

ich kauf 250kg sand .. da ich nur 10kg lehm habe, den ich 1:5 mischen muss, kann ich die 10kg nicht auf die 250kg verteilen .. somit pack ich erst 200kg reinen sand rein, und dann nochmal 6ßkg sand/lehm gemisch oben drauf ..

aber was hältst du von der idee oben nur eine 60kg "kruste" drauf zu packen und die per heißluft zu trocknen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Problem mit der Zeit hast du eigentlich gar nicht und kannst alles in Ruhe organisieren.
Wenn du die Kleine morgen bekommst sollte gar kein Bodengrund im Terrarium sein, denn du musst erstmal eine Quarantänefrist von etwa 2 Wochen einhalten und dann eine Kotprobe auf Parasiten hin untersuchen lassen.
Bis dahin solltest du sowieso nur Zewa auf dem Boden haben, dass du regelmäßig bzw. nach jedem Kotabsatz wechselst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag