Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was für ein Bodengrund soll ich nehmen?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xplayer85x
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2007, 20:22
Wohnort: Stuttgart

Was für ein Bodengrund soll ich nehmen?

Beitrag von xplayer85x »

hallo ich hab bei ebay verschiedene Bodengünde gesehen ich hätte gern einen wenn er nass wird nicht zusammen klebt (Grob) welchen nimmt ihr oder welchen würdet ihr nehmen hier die von ebay: 1. Artikelnummer: 220134510479 oder 2. Artikelnummer: 230156336244 ( kann ich eigentlich auch Aquarium Quarzsand benützen) ?

Danke für eure antworten
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo, ich persönlich halte von beiden nichts.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo,

also die erste nummer ist ja ein Gambia Calciground von dem ich persöhnlich absolut nix halte.

Und das andere ist ja ein Aquarium Quarzsand (rundkörnig, staub und keinfrei / weiß) welchen man schon nehmen kann aber auf oder in weißen Sand siehst du jedes kleine drechstückchen sprich wenn ein Barti da Kotet hast nach ner weile deinen spaß mit der "weißen" Sandfarbe :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Spielsand geht auch gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Spielsand ist die wohl günstigste Varriante.
Sollte dann aber mit Lehm,pulver gemischt
werden.
Mischverhältnis je nach Packungsanweisung,
wenn nicht anders beschrieben dann 1 teil
Lehmpulver zu 5 teilen SAnd.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Warum eigentlich immer das scheiß Lehmpulver? Bartis essen doch auch Sand mit und das Lehmpulver kann im besonderen bei kleinen Bartis zu Verstopfung führen. Also für was Lehmpulver? Das es grabfähig bleibt aber der kleine an Verstopfung drauf geht. Da Verzicht ich doch lieber auf die grabfähigkeit. Und wenn eine Dame Eier legen will, tut es auch eine feuchte stelle im Sand da wird sogar Spielsand grabfähig.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
kknb

Beitrag von kknb »

ganz einfach, nicht nur trächtige damen buddeln gerne mal hölen. spielsand ohne lehmpulver ist einfach viel instabieler. wäre nicht so toll wenn so eine höle einfallen würde wenn das tier da noch drin am rummachen ist.

übrigens wird fast jeder terrariumsand als "grabfähig" verkauft, glaube kaum das das irgendwie verstopfung fördert wenn das zeug gefressen wird.

habe bei mir auch weit über 400kg gemisch drin und mein bock hat hat noch nichtmal anstallten gemacht überhaupt ein wenig zu buddeln :(

naja vielleicht bekommt er irgendwann mal gesellschaft von 2 damen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

kknb hat geschrieben: Punkt 1:
übrigens wird fast jeder terrariumsand als "grabfähig" verkauft, glaube kaum das das irgendwie verstopfung fördert wenn das zeug gefressen wird.

Punkt 2:
habe bei mir auch weit über 400kg gemisch drin und mein bock hat hat noch nichtmal anstallten gemacht überhaupt ein wenig zu buddeln :(

Punkt 3:
naja vielleicht bekommt er irgendwann mal gesellschaft von 2 damen.

Zu Punkt 1, nicht jeder Sand wird als Grabfähig verkauft!
Dazu wenn man sich etwas mehr mit der Gesundheit, Haltung, Krankheitsursachen etc. beschäftigt wird einem klar warum Bartagamen kein Lehmpulver versetzten Sand benötigen :wink:
*Lehmhaltiger Sandboden ist für "dauerhafte" Höhlenbewohner super aber da Bartagemen keine Höhlenbewohner sind sondern lediglich höhlen zur Eiablage buddeln ist es "blödsin" was man zum teil immer wieder hört.
*Es ist erwiesen das gerade viele Jungtiere Bodensubstrat zu sich nehmen (manchmal auch größere mengen) und das sehr sehr viele Jungtieren die auf Lehmhaltigen Boden gehalten werden Darmverhärtungen durch Lehmpulver aufweisen welcher schnell zu einem Darmverschluß führen kann und die Tiere daran jämmerlich verenden oder einer Riskanten und stressigen OP ausgesetzt werden um den im Magen gebildetet Lehmklumpen zu entfernen (was dann gerade bei jungen Bartis eine 50/50 überlebenschange nach einer solchen OP darstellt), bei älteren Tieren ist dieses Risiko einer Lehmverklumpung zwar nicht so hoch aber sie ist da - - - wieso also sein Tier einem Risiko aussetzen wenn es auch anderst geht :roll:



Zu Punkt 2, na da hat sich deine gemisch ja gelohnt :wink:


Zu Punkt 3, naja du weist ja sicher schon das man 1-2 mal im jahr seinen Bodengrund aus Hygienischen gründen komplett wechseln sollte :roll: oder willst deinen Bock so lange (vielleicht dauerts ja n Jahr oder länger - - oder auch nur n halbes wer weis) auf dem Bodengrund lassen (sprich in nicht wechseln) bis du Damen hast die vielleicht (wenn sie trächtig sind) dort graben?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

Wüstendrachen hat geschrieben: Zu Punkt 1, nicht jeder Sand wird als Grabfähig verkauft!

deswegen schrieb ich FAST jeder.
Wüstendrachen hat geschrieben: Darmverhärtungen durch Lehmpulver aufweisen

gibts dafür quellen? wenn ja würde ich sogar drüber nachdenken meine haltung zu ändern.
Wüstendrachen hat geschrieben: Lehmhaltiger Sandboden ist für "dauerhafte" Höhlenbewohner super aber da Bartagemen keine Höhlenbewohner sind sondern lediglich höhlen zur Eiablage buddeln ist es "blödsin" was man zum teil immer wieder hört.
dann irren wohl, 98% der anderen bartagamenhalter, denn ich kann nirgendwo was finden wo irgendjemand was gegen lehmpulver schreibt. sogar köhler empfiehlt in seinem buch auf seite 65 ein sand-lehm gemisch o_O
Wüstendrachen hat geschrieben:Zu Punkt 3, naja du weist ja sicher schon das man 1-2 mal im jahr seinen Bodengrund aus Hygienischen gründen komplett wechseln sollte Rolling Eyes oder willst deinen Bock so lange (vielleicht dauerts ja n Jahr oder länger - - oder auch nur n halbes wer weis) auf dem Bodengrund lassen (sprich in nicht wechseln) bis du Damen hast die vielleicht (wenn sie trächtig sind) dort graben?

sry die frage hab ich net verstanden, natürlich wird mein bodengrung regelmäßig erneuert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

kknb hat geschrieben:deswegen schrieb ich FAST jeder.
*lol* okay jedoch werden nicht all zu viele Sande als ("betond") grabfähig verkauft ;)
kknb hat geschrieben:gibts dafür quellen? wenn ja würde ich sogar drüber nachdenken meine haltung zu ändern.
dafür gibt es sehr viele haltungsberichte, in bestimmten Fachforen oder Tirärztlichen seiten wird ebenfalls davon berichtet sowohl untersuchungsergebinisse an verendeten Tieren bestätig oft einen tod durch Darmverhärtung durch Lehm und andere aushärtende/ verhärtenden Materielien die in Terrarien auffindbar sind und die Tiere schlecht wieder ausscheiden können.

kknb hat geschrieben:dann irren wohl, 98% der anderen bartagamenhalter, denn ich kann nirgendwo was finden wo irgendjemand was gegen lehmpulver schreibt. sogar köhler empfiehlt in seinem buch auf seite 65 ein sand-lehm gemisch o_O
Köhler beschreibt dort lediglich welche Bodengründe verwendbar sind jedoch nicht das dieser und jenner Bodengrund besonderst geeignet sind oder bedingt geeignet sind ;) Köhler schreibt auch in diesem Absatz: " Einige Individuen graben viel und legen auch Höhlen an, während andere nur gelegentlich oder zur Eiablage graden." Letzteres trifft auf Bartagamen zu :wink: :roll:
Als beispiel: 98% vieler Bartagamenhalter glauben den aussagen ihrer Zoofachladen stellen jedoch nach einer weile fest das einiges doch nicht richtig ist - - - :wink:


kknb hat geschrieben: sry die frage hab ich net verstanden, natürlich wird mein bodengrung regelmäßig erneuert.
Was hast den daran nicht verstanden? :?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

tut mir leid, ich konnte trotz umfassender google recherchen leider keine solche berichte finden wo es um darmverschluss im zusammenhang mit lehmpulver geht. da kannst du mir sicher weiter helfen und mir die adressen nennen, würde mich echt mal interessieren, denn ich habe demnächst vor mein terrariumsand zu erneuern. evtl ohne lehmpulver wenn ich irgendwo was fachliches zu lesen bekomme.

köhler meint in seinem buch das manche tiere graben und manche nicht, was ja auch richtig ist. seis zur eiablage oder aus welchen gründen auch immer. mein bock gräbt kein stück, der bock eines freundes hingegen gräbt sich liebend gerne hölen wo er sich zum schlafen hineinlegt.und klar schreibt er dort auch welcher bodengrund verwendbar ist, aber warum sollte er das gemisch nennen wenn es doch zu schwerwiegenden erkrankungen dadurch kommen kann? ist meiner meinung ein widerspruch in sich.

dir ist schon klar das dir kaum ein zooladen sand-lehm gemisch empfehlen wird, oder? warum sollten die auch, die wollen doch schliesslich ihren überteuerten terrariumsand verkaufen.

naja wie dem auch sei, das kann eine endlosdiskusion werden, ich bin gerne bereit mich umstimmen zu lassen, doch bisher hab ich leider noch nichts handfestes gelesen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

In dem Fachgeschäft in dem wir kaufen wird vom Lehmgemisch sowohl den extra teuren, gefärbten Terrariensanden abgeraten ;)


So ich habe mal ganz kurz gegoggelt und bin gleich auf einen Terraristik Talk gestoßen wo dieses zum Thema Lehm geschrieben wurde (ich weis ja nicht wo du geschaut hast aber bin gleich darauf gestoßen:roll: ):
Geschrieben von roykfritt am 15-11-2005 um 17:40:18:


Zitat:
Original von Whiskysour
Ich würd kein Sand-Lehm Gemisch nehmen, das führt schnell zu Verstopfungen. Nimm lieber normalen Spielsand ohne Lehm das ist sicherer.
Ahja.
Deswegen wird in deren Lebensraum nu auch auf Spielsand umgestellt.

--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Whiskysour am 15-11-2005 um 17:47:16:



In der Natur hast du Recht, aber bei mir hats mir lehmhaltigen Sand oder nur Lehm immer Probleme gegeben.
Vor allem mit Parasiten kann es schnell zu einer Verstopfung kommen, wenn der Sand klumpt. Meist waren bei mir Oxiuren daran schuld, dass der Gecko seltener absetzt und dann kommt es mit Lehm halt zu Verstopfungen.
Außerdem schlage ich ja nicht vor Vogelsand zu nehmen, sondern Spielsand. Der hat eine gewisse Festigkeit, backt aber nicht zusammen wenn er nass wird.
Die ist zwar eine Zwergbartagamen Seite gilt aber auch für Vitticeps: Klick

Texte aus Büchern:
(kompaktwissen) Lehm wird hauptsächlich mit anderen Bodengründen gemischt. Als Substrat hält er die Feuchtigkeit, verdichtet sich, ist ideal für grabaktive Arten die auch in Höhlen wohnen und kann gut bepflanzt werden. (kann aber bei Aufnahme durch Tiere zu verdauungsproblemen, Verstopfungen, etc. führen)

Sachkunde- Schulungsordner:
Für Bodengrund stehen verschiedene Materialien zur Auswahl. Generell sollte Bodengrund einfach und schnell zu reinigen und zu wechseln sein und darf das Tier / die Tiere nicht schädigen bzw. Krankheiten hervorrufen. (Auflistung von Bodengründen, vor/- nachteile etc.). Sand sollte nur abgerundeter und staubfreier verwendet werden wird dieser mit Lehm versetzt bestehen vollgende Nachteile : - Klebt an Futtertieren und wird mit aufgenommen, was zu verdauungsproblemen / Verstopfungen führen kann, - Schleimhautreizung im Maul und Augen möglich, - schwer , -Lehm kann in getrockneten zustand zu staubentwicklung führen z.B. bei Grabungen und Höhlenbau.

- Krankheitsursachen:Darmverschluss (z.B. durch Aufnahme von Fremdkörpern, Bodengrund vor allem bei aushärtenden Bodengründen)



Was nicht nachweisbar ist sind langjährige Erfahrungen von Reptilienhaltern / Züchtern und Tierärztlichen Erfahrungen (z.B. durch krankheits- behandluchen, sezieren von Echsen etc.)



Und als Schlusssatz sag ich nur das ihr selbst wissen müsst wie und mit was etc. ihr eure Tiere haltet, keiner kann euch was vorschreiben sondern nur auf etwas hin weisen und gut gemeinte Ratschläge geben.

Und nur weil sich etwas mit der zeit als standart einbürgert hat heist es nicht das es das einzig wahre ist oder gar unfehlbar :wink: ( der Mensch ist ein Gewohnheitstier und neigt zur Nachahmung)


P.S. kknb ich hab bei dir immer mehr den Eindruck wie wenn du nur oberflächlich liest und zum teil denn Sinn/aussage der Schriftstücke nicht verstehst
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

Wüstendrachen hat geschrieben: dafür gibt es sehr viele haltungsberichte, in bestimmten Fachforen oder Tirärztlichen seiten wird ebenfalls davon berichtet sowohl untersuchungsergebinisse an verendeten Tieren bestätig oft einen tod durch Darmverhärtung durch Lehm und andere aushärtende/ verhärtenden Materielien die in Terrarien auffindbar sind und die Tiere schlecht wieder ausscheiden können.

und genau diese vielen seiten und haltungsberichte würde ich gerne sehen wollen.

wenn es soviele davon gibt ist es doch nicht so schwer hier ein paar adressen reinzukopieren.wenn es gegen die forenregeln verstößt kannst du sie mir meinetwegen auch per pn schicken. sry aber in dem log des forums da steht für mich nichts neues, weder lässt sich dort erahnen wie kompetent die user dort sind.

zu der sache mit dem aufmerksam lesen sag ich nichts weiter, nur das ich schon 2 mal geschrieben habe das ich handfeste gegenargumentationen für lehm haben möchte. am besten von so einer tierärztlichen seite. klar könnte es gefressen werden und zu verstopfungen führen, genauso gut kann auch nen heimchen quer im rachen stecken bleiben.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wow wirklich gut gelesen kknb :wink: einen Beitrag weiter oben habe ich von Fachbüchern (von Bartagamenhaltung und Terraristik) Zitiert, sowohl von anderen Foren und etwas verlinkt :roll: Aber anscheinend liest du sowas ja nicht oder ist dir nicht gut genug :up:
Wenn dich sowas interessiert kannst du dich ja selber mal schlau machen, oder halt deine Bartagamen einfach wie du willst. Ich hab jedenfalls besseres zu tun als jetzt einen link nach dem anderen zu suchen nur um deinen stursinn zu füttern.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

kthxbye
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag