Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu dem Sand / Lehmgemisch!

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Frage zu dem Sand / Lehmgemisch!

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

habe jetzt ein Winterpause-Terra, und kann in der Zeit, wenn er dort ist, nun sein Terrarium in Ruhe fertig machen!
Habe nun einiges gelesen über den Anteil Lehm/Sand, und wie man das Gemisch verarbeitet, aber die Art der Verarbeitung geht so auseinander, das ich jetzt immer noch nicht so wirklich weiss, wie!

Die Meinungen über die Anteile von Sand/Lehm gehen von 1:4 bis 1:8, was doch schon einen enormen Unterschied an Festigkeit ausmacht. Was ist denn nun die beste Mischung für einen Barti?

Weiterhin gehen die Meinungen auseinander, was die Verarbeitung betrifft.
Die einen sagen, das es am besten ist, den Sand mit dem Lehm zu mischen, dieses Gemisch in das Terra zu geben, und es z.b. mit einer Gieskanne gut zu nässen. Der andere Teil behauptet, das das Gemisch vor dem einfüllen in das Terra auch schon mit Wasser vermengt sein sollte, und es dann eben feucht hinein geben. Wenn ja, wieviel Wasser sollte man zusetzen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, wie ich es mit dem Bodengrund am richtig mache.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
dass es keine genauen Angabe über das "perfekte" Sand-Lehm-Gemisch gibt liegt daran, das es immer auf das Lehmpulver ankommt.
Je reiner es ist umso geringer wird der Anteil, manchmal ist es aber auch schon mit Sand versetzt und dann braucht man mehr.
Das beste ist du testest die ganze Sache erstmal.
Also einfach eine Mischung (bspw. 1:5) in einem kleinen Eimer oder einer Schüssel anmischen und austrocknen lassen.
Danach wirst du sehen ob der Lehmanteil zu hoch oder zu niedrig ist.

Was die Feuchtigkeit der Mischung betrifft, kommt es wiederum auf den Sand an.
Wenn du jetzt z.B. Spielkastensand verwendest ist der in den Säcken ja von Haus aus schon feucht.
normalerweise reicht das aus um ihn einfach mit dem Lehm zu mischen und dann trocknen zu lassen.
Wenn der Sand jetzt sehr trocken ist, musst du ihn eben noch etwas befeuchten.
Direkte Literangaben kann man aber eigentlich nicht geben, denn das hängt ja von der Menge ab.
Die Mischung sollte auf jeden Fall "erdfeucht" sein.
Wenn man schon mal einen Rasenbord gesetzt hat kennt man das vom Mischungsverhältnis für den Beton.
Ist in etwa so, dass du einen Klumpen von dem Gemisch in der Hand zusammendrückst und er zwar nicht mehr auseinanderfällt aber auch kein Wasser herausläuft.
Das wäre dann erdfeucht. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.10.2012, 18:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman, das ist doch mal ne Aussage mit der man etwas anfangen kann.

Sage danke!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gerne geschehen, viel Spaß beim buddeln. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.10.2012, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Habe mal den älteren Tread von mir genommen,dann brauche ich keinen Neuen eröffnen, da es eh um die gleiche Sache geht.

Habe ja Ende letzten Jahres den Spielesand im Terra durch Lehmpulver(rot)/Sandgemisch im Verhältnis 1:5 ersetzt, und das war das Beste was ich machen konnte. Es ist die wahre Wonne meinem Barti zuzuschauen, wie agil er am Boden geworden ist, und wie sehr es im gefällt durch das Terra zu flitzen und auch zu buddeln. Soetwas von lebhaft kannte ich von ihm nicht.
Wie ich noch den reinen Spielesand im Terra hatte, ist er auch auf dem Boden gelaufen, war aber doch überwiegend auf den Hölzern, Steinen und Felsvorsprüngen unterwegs.
Man merkt einfach irgendwie, das er wohl mit seinem Terra rundherum zufrieden ist.

Das einzigste Manko gegenüber dem Spielesand ist jetzt die Kotbeseitigung. Mit der Schaufel war es kein Problem im weichen Sand den Kot, aber jetzt bei dem Gemisch ist es schon schwieriger. Man muss zwar um den Kot herum den Bodengrund nicht gerade mit Hammer und Meissel bearbeiten, aber es ist auch nicht mal eben.

So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage!
Habe im Terra neben einem Golliwog ein paar künstliche Pflanzen. Der Golliwog schmeckt im wohl bestens, und daher würde mich mal interessieren, ob es nicht noch weitere echte Pflanzen gibt, die man z.b. auch sogar in das Sand/Lehm Gemisch einbuddeln kann, ob nur zur Deko, oder auch zum Verzehr für den Barti. Denn irgendwie gefallen mir auch diese ganzen künstlichen Pflanzen nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Guggst du hier >>> Pflanzen<<< das hilft dir bestimmt weiter. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Gunman hat geschrieben:Guggst du hier >>> Pflanzen<<< das hilft dir bestimmt weiter. :)
Danke für den Tipp! Habe dort ein paar schöne Pflanzen für das Terra gefunden.

Sehen einfach besser aus wie diese Plastikteile!
Wollte unbedingt noch eine optisch besondere künstliche Pflanze, habe lange gesucht, und doch nichts gefunden. Ausserdem wollten die noch in den Tierhandlungen ca. 20 € für eine grössere Plastikpflanze. Habe mir jetzt 3 echte Pflanzen geholt, und der komplette Spass lag unter 12 €.
Habe mal die Pflanzen fotografiert.


Bild

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das sieht doch richtig schick aus. :)
Hoffentlich halten sie eine Weile und werden nicht gleich als zusätzliche Nahrungsquelle verputzt. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag