Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neu! Projekt Terra 180x100x80, BODENGRUND

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Neu! Projekt Terra 180x100x80, BODENGRUND

Beitrag von HC.Wusel »

Hey Ho, ich bins wieder ^^

ich musste grade eben feststellen, das ich bei meiner Terragröße (180x100x80) ZIEMLICH viel Sand brauche...
Ich habe so an eine Höhe von 15-20 cm gedacht, eher Richtung 20 cm...

Reicht dann meine Höhe von 80 cm überhaupt noch aus?
Ich wollte 3x T5 54 Watt und 2x Bright Sun Desert 70 Watt verbauen. (evtl noch einen Spot..)
Heißt, vom Boden sind es dann ca 60cm bis oben.. reicht das?

ich mach mir im Moment ziemlich viel Gedanken über Beleuchtung (die hab ich ja jetzt^^), Boden, Kosten, Einrichtung... selbst meine Freundin stüppelt schon rum weil ich nur noch vor´m Laptop hänge.. :roll: :mrgreen:

Habe diesen Spielsand gefunden:

Spielsand 50KG

Zitat:
- "50 kg TOP Spielsand für ein gesundes Buddeln & Matschen"
- "0-2mm feine gewaschene Siebung (handfeucht!)"

Heißt das jetzt das er auch grabfreudig ist? Oder Trocknet der zu feinem "Staub" wenn er im Terra ist?

Könnte mir jemand erklären, wie das mit dem 1:8 (?) Mischverhältniss mit Spielsand und Lehm funktioniert?
Dann mach ich das ganze nämlich selber..

Gruss, Wusel
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Morgäääähn, :wink:
also das was du da rausgesucht hast, ist reiner Sand.
Im feuchten Zustand grabfähig (begrenzt) und wenn er austrocknet wird es ganz normaler Sand wie man ihn kennt.
Grabfähig bleibt die Sache eben erst, wenn du einen gewissen Lehmanteil dazumischst.

Das Mischverhältnis 1:8 bedeutet im Grunde nichts anderes als das du einen Teil Lehmpulver (bspw. 1Kg) nimmst und es mit 8 Teilen (also 8Kg) Sand vermischst.
Am besten testest du das Mischverhältnis aber vorher noch mal in einem Eimer, Schale etc. und lässt es erstmal austrocknen.
Das Lehmpulver ist oftmals unterschiedlich in der Zusammensetzung und härtet dem entsprechend auch unterschiedlich aus.
Was deinen Sand allgemein angeht, wäre der aber allerdings kein all zu günstiges Angebot.
Im Baumarkt gibt es 25Kg Spielsand für 2-5€. :wink:

Von der Höhe her kommst du bei 80cm nicht in Schwierigkeiten, da die Bright Sun einen Mindestabstand von ca. 35cm haben soll.
Du musst ja auch nicht komplett auf 20cm Aufschüttung gehen.
Wenn du nur einige Stellen so hoch machst und den Rest auf 15cm anhebst reicht das auch aus.
Zuletzt geändert von Gunman am 22.09.2012, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HC.Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2012, 12:12

Beitrag von HC.Wusel »

Gut, dann mach ich dem kleinen so ´ne Art "Hügellandschaft" rein, hab ja viel platz dafür (:

Oke dann vergess ich den ganz schnell.. Glaube wir haben sogar noch Lehm im Keller.

Ab in Praktiker!
______
2x Testudo Hermanni, Ninja Turtles (:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag