Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lehmgemisch

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tami_85
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2012, 16:57

Lehmgemisch

Beitrag von tami_85 »

Hallo,

hab da mal ne frage und zwar zu dem Sand-Lehmgemisch und zwar muss der hart sein?können die bartagamen dann trotzdem graben?kann mir das jetzt nicht vorstellen.

muss meiner dame ne buddelmöglichkeit ins terrarium tun,da sie immer und immer wieder viel buddelt.

LG
tami_85
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2012, 16:57

Beitrag von tami_85 »

Brauche dringend eure hilfe
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Es kommt immer drauf an,wie du es mischt. Ich hab 1:8 gemischt und es ist schon ziemlich hart,aber mein Weibchen hat sich trotzdem ziemliche Tunnel gegraben. Also ist das kein Problem
WoWirSindIstOben!
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallchen tami_85,

also das Sand-Lehm Gemisch sollte beim einfüllen ins Terra Erdfeucht sein,
du solltes dein Sand-Lehm Gemisch komplett ist Terra einbringen damit sich das ganze besser verbinden kann.
Wie lange es dauert bis es trocken ist kommt immer darauf an wie hoch die Aufschüttung des Sand-Lehm Gemisches ist und wie feucht das es ist.
Die Trocknung kannst du beschleunigen in dem du die Scheiben noch nicht Einbaust, die Beleuchtung an machst und das Zimmer in dem das Terra steht gut durchlüften.

LG
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

ich habe ein Mischungsverhältnis von ca. 1:5 - 1:6 :wink:, da geht der Tunnel-bzw. Höhlenbau am besten :D

Bei meinen alten Terra hatte ich auch so ca. 1:8 - 1:10, aber da haben sich meine Tiere die Krallen ziemlich abgescheuert :?
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

J.Barti hat geschrieben: ich habe ein Mischungsverhältnis von ca. 1:5 - 1:6 :wink:, da geht der Tunnel-bzw. Höhlenbau am besten :D

Bei meinen alten Terra hatte ich auch so ca. 1:8 - 1:10, aber da haben sich meine Tiere die Krallen ziemlich abgescheuert :?
Meintest du das nicht umgedreht?
Bei 1:5 ist doch viel mehr Lehm im Gemisch, wodurch es doch härter wird.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Wie man es eben sieht :)

Ich meine auf 1Kg. Lehm kommen ca. 5 bis 6kg Sand :wink:
( oder auf 5 - 6kg Sand kommt 1kg Lehm :wink: )
Auf alle Fälle habe ich mit diesem Gemisch die besten Erfahrungen gemacht :up:
Es ist noch hart genug zu Höhlenbau und noch weich genug, so dass sie sich nicht die Krallen zu sehr abscheuern :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

Hi,

also ich habe das Mischungsverhältniss an verschiedenen Stellen des Terra´s variiert. Somit ergeben sich unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten bei liegen die Verhältnisse zwischen 1:4 und 1:8. Und ich verspreche dir wenn die buddeln wollen geht das damit ganz prima....


greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag