Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling braucht Beratung zu Bodengrund

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Neuling braucht Beratung zu Bodengrund

Beitrag von Andruschkaa »

Hallo,
ich wollte mir nächste Woche anfangen ein Terrarium zu Bauen und brauche dafür noch ein paar Tipps zum Thema Bodengrund,Rückwand und Winterruhe.

Bodengrund:
Ich habe da an ein Sand/Lehm Gemisch von 1:5 gedacht.
Aber reicht da 30Kg Sand und 6Kg Lehm damit ich die richtige höhe des Sand/Lehmgemisches erreiche oder ist das zu Wenig ?
Das Terrarium wird eine Größe von 150x60x60 haben.

Rückwand:
Die Rückwand werde ich aus Styropor,Fliesenkleber,Abtönfarbe und Sand machen. Nur leider weis ich nicht wirklich wie ich alles Aufteilen soll.
Wo soll ich am besten die Sonnenplätze errichten und ist es möglich einen Sonnenplatz zu errichten wo drunter eine kleine Höhle ist zum zurück ziehen ohne das es da drin zu Warm wird.
Vielleicht hat ja Jemand ein paar Bilder von seiner Rückwand die ich als Inspiration verwenden könnte da ich nicht sehr Kreativ bin :(
Bei Google habe ich nichts gefunden was mir gefällt -.-

Winterruhe
Wenn ich mir jetzt in 2 Wochen Bartis zulege soll ich diese denn noch in die Winterruhe lassen oder nicht ?
Und wie mache ich es wenn die Tiere älter sind einfach von einem auf den anderen Tag alles Licht aus oder Langsam ?
Und wie lange sollte ich die Tiere in ihrer Winterruhe lassen ?

Vielen Dank im Voraus

Lg Andruschkaa "Andre"
Benutzeravatar
Micha68
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2011, 18:37
Wohnort: Bönen

Beitrag von Micha68 »

Hallo
zum Bodengrund bei einer Füllhöhe von 15cm brauchst du ca.170kg Gemisch

zur Rückwand ich mache meine Sonnenplätze immer Links und Rechts
und Mitte.
hir mal ein Bild

Bild

zur Winterruhe das machen die Grossen von alleine, wenn sie wollen. Meine 3 verschwinden dann und ich dreh die Beleutung runter.
Die dauer der Winterruhe macht jeder anders, ich lasse meine solange wie sie wollen.

Hoffe ich konnte helfen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

-------------------------------------------------------

Terrarium : 195*85*120
Bartagame 1.2.
Beleuchtung:
1 x T5 Tageslicht (120cm)
3 x Philips Tornado 23 Watt
1 x T8 Tageslicht (60cm)
2 Spots 40W
1 Spot 60w
1 X Bright Sun UV 70 Watt
1 X Osram ULTRA-VITALUX
DestroStew
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2011, 19:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von DestroStew »

Hallo,
ich habe gestern auch mein Terra fertig gestellt und das sieht so aus
klick
Wie Micha schon geschrieben werden 30kg Sand auf jedenfall nicht reichen :) Aber Spielsand ist auch nicht so teuer 1,9€ im Baumarkt dann noch Lehmpulver von eBay und ab gehts.

Weitere Fotos von Rückwänden findest du im Forum unter dem Unterpunkt "Galerie eurer Terrariun".

MfG
Zuletzt geändert von DestroStew am 07.11.2011, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Jep 30kg reichen defenitiv nicht aus, plan eher so um die 100kg ein, wenn du eine "angemessene" Füllhöhe haben möchtest, und da du dir 2 Bartis holen möchtest, wird ja auf jedenfall ein Weibchen dabei sein "müssen", denn 2 Männchen vertragen sich auf Dauer nicht, dann musst du nämlich bedenken, dass die Weibchen auch gerne mal buddeln, da sollten 10cm Bodengrund schon sein. :)

Zum kreativen Anstoss für die Rückwand-Gestaltung Rückwand
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo Andruschkaa!

Zum Bodengrund:

Ich habe mir 150 kg Spielsand gekauft. 25 kg im Baumarkt für 2,10 Euro.
Das sind weniger als 15 Euro. Dazu kommen 30 kg Lehmgemisch. Einfach ml bei EBay schauen. Hab rotes Lehmpulver für 21 EUro bekommen zzgl. Versand. Schau hier
http://www.ebay.de/itm/300590219646?ssP ... 1439.l2649

Achte aber drauf, dass du alles vorher lange genug durchtrocknen lässt.

Zur Rückwand:

Styropor habe ich fast ausschließlich die 50 mm genommen. Damit kann man am besten arbeiten. EIn Heißluftföhn kann eine tolle STruktur bringen. Zwei bis 3 Lagen Fliesenkleber reichen aus. Ich habe allerdings keine Abtönfarbe genommen sondern Acryllack Seidenmatt und mit einem Borstepinsel grob auf der Rückwand verteilt....Ich find es sieht richtig toll aus! Die Liegefläche haben wir mit einem gemisch aus Sand, Acrylfarbe und Holzleim beschmiert....
Ein Bild folgt noch.
Biste ungefähr bei KOste von 60 Euro.
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

Ok vielen dank für eure hilfe werde mir heute erstmal 100Kg Sand holen und denn mal schauen wie tief der Sand ist zur Not kaufe ich noch etwas nach.

Spielsand ist jaq von Natur aus schon etwas Fester soll ich denn trotzdem 1:5 mischen ?
Zuletzt geändert von Andruschkaa am 07.11.2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallöchen Andruschkaa,

also der Spielsand ist wie du schon sagst etwas fester,
aber das reicht dann doch eher nur fürs Förmchen und Sandburgen bauen :wink:
Bartagame graben sich gern mal ein oder graben sich Tunnelsysteme,
und damit es grabfähig ist und nicht sofort einbricht solltest das dich an das Mischverhätnis 5 Sand : 1 Lehmpulver halten.

LG
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

Muss ich das Gemisch dann Feucht halten (Besprühen) oder geht das so ?
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Der Spielsand ist für gewöhnlich feucht genug.... damit kannst du dann wenn alles gut durchgeknetet ist gut formen und bei bedarf noch etwas wasser hinzugeben.
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

Kann ich auch normalen Sand aus der Sandkuhle nehmen davon habe ich nämlich mehr als genug in der nähe.
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

würde ich nicht. Der Sand ist meistens nicht rein und gemischt mit Schadstoffen. Investier lieber die 15 Euro und hol den Sand abgepackt im Baumarkt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du kannst auch verschiedene Zonen machen - einen Teil mit 1:5 - den anderen 1:3 und noch einen anderen mit 1:7 - auch einen Teil ohne Sand - nur mit Steinplatten - alles ist möglich :wink:

Aber bitte das Tier erst reinsetzen - wenn der Sand komplett durchgetrocknet ist und die Luftfeuchtigkeit stimmt - denn Bartis sind Wüsenbewohne und keine Tropenbewohner :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Andruschkaa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2011, 19:56

Beitrag von Andruschkaa »

DenisePetereit hat geschrieben:würde ich nicht. Der Sand ist meistens nicht rein und gemischt mit Schadstoffen. Investier lieber die 15 Euro und hol den Sand abgepackt im Baumarkt
Wieso sollten da Schadstoffe drinne sein wenn der da erst "Abgebaut" wird der Sand ?

@britta danke für den Tipp ich denke das werde ich mal Versuchen :)
Zuletzt geändert von Andruschkaa am 10.11.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich denke auch, das es besser ist - Spielsand zu nehmen - allein schon weil er vom Gesetz her so überprüft werden MUSS - da er ja für Kinder sein sollte - da bist du einfach auf der sicheren Seite - Parasiten können bei allem was draussen gelagert wird entstehen oder sich "reinschleichen" - ich würde auch nur den abgepackten holen :wink: Alles was ich an Steinen oder Steinplatten in meinTerra gepackt habe - wurde abgekocht oder im Backofen ausgebacken 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag