Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

sand lehm gemisch raus und wieder rein?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

sand lehm gemisch raus und wieder rein?

Beitrag von PinGu »

Hi... Hab da ein kleines prob
Ich ziehe um... Und das Terra ist zu schwer zum Transport.. Sand ist vlt 2monate alt..
Kann ich denn Sand raus machen und dann schnell transportieren und denn gleichen Sand wieder so rein machen? Oder muss ich es neu feucht machen? Fals ja kann ich mein Barti gleich wieder rein setzten? Da ich kein Ersatz Terra hab... Wäre ich froh einen guten Rat zu bekommen...

Liebe grüße pingu
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nochmal verwenden klar, aber wenn du den wieder strukturieren willst musst du ihn zwingend wieder anfeuchten.
Aber dann gleich die Tiere wieder rein zu setzen ist natürlich nicht gut.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

Hm wäre es schädlich wenn dann die Luftfeuchtigkeit keine Ahnung 1 oder 2 Wochen zu hoch ist?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schädlich ist es nicht, aber nicht optimal.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
PinGu
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2011, 20:13

Beitrag von PinGu »

Hi Phoenix, also denke bzw. verstehe ich das richtig es ist ned gut aber wenn ich des halt jetzt dieses eine mal mach ist das weniger so schlimm?

Danke dir schonmal für die infos :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
eine genaue Antwort kann dir da niemand geben.
Fakt ist, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium der Bartagamen unnatürlich ist, gerade wenn sie mehrere Tage oder sogar Wochen anhält.
Die Tiere leben in einer Halbwüste, von daher ist ein anhaltend feuchter Bodengrund, wie der Chef ja schon erwähnte nicht optimal.

Mögliche Komplikationen wären z.B. Verhaltensauffäligkeit der Bartagame, da die Umweltbedingungen verfälscht sind und im schlimmsten Fall kann es auch zu Pilz-Infektionen durch die erhöhte Feuchte kommen.

Das muss nicht passieren aber es kann.
Von daher wird dir hier niemand eine Garantie geben können, dass die Sache ungefährlich ist.
Wenn du dem Problem aus dem Weg gehen willst, besorge dir ein zweites Terrarium.
Das kannst du ja dann auch 150x80x80 machen und dein derzeitiges mit 120x80 als Quarantäneterrarium nehmen.
Das brauchst du nach einem Umzug des Tieres sowieso, denn du musst ersteinmal eine Sammelkotprobe abgeben und das Tier in Quarantäne halten, damit du einen stressbedingten Parasitenbefall durch den Umzug ausschließen kannst. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

hi leute,

also ich muss dieses Thema gerade mal wieder aus aktuellem Anlass wieder aufnehmen, denn eine meiner Bartagamen hat doch mittlerweile recht viel gegraben, somit ist natürlich haufenweise loser Sand entstanden. Diesen würde ich eigentlich gerne wieder "befestigen". Ich hatte mir überlegt dass ich das aber nicht im ganzen Terrarium gleichzeitig mache, sondern in kleinen Abschnitten, quasi immer eine Fläche (ca. DIN A4) und erst wenn diese 100% trocken ist mit der nächsten beginnen!

Was denkt ihr dazu?
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das sollte kein Problem sein, du musst eben immer etwas das Hygrometer beobachten.
Aber wenn es keine Purzelbäume schlägt, kann die Luftfeuchtigkeit auch mal kurzeitig etwas höher sein.
Es kann natürlich sein das sie sich dann genau die Stelle aussuchen zum graben die du gerade neu gemacht hast, weil der Bodengrund dann schön weich ist. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag