Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe beim Boden

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rekitkarp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2010, 23:59

Hilfe beim Boden

Beitrag von Rekitkarp »

Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei mein Terrarium zu bauen und würde gerne wissen wissen ob ich noch was zwischn Boden (ist aus OSB) und Bodengrund legen muss?
Oder muss er noch extra versiegelt werden oder ähnliches
Danke im voraus.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Da gehen die Meinungen glaube ich auseinander, ich persünlich würde alleine wegen dem freuchten Bodengrund beim Befüllen versiegeln.

Ich habe ganz einfach Teichfolie verlegt/klebt, das ist zu 100% Wasser dicht ;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wie es biesly schon gesagt hat nimm teichfolie haben wir auch drinnen
gruß sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

wir haben ebenfalls ein Terrarium aus OSB und haben nichts zwischen Dem Terrarium und dem Bodengrund. Wir haben lediglich den Boden mit Sprühlack versiegelt.
LG Barta_Sid.
terrandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2010, 09:50
Wohnort: 31241 Ilsede
Kontaktdaten:

Beitrag von terrandi »

Hi,
da ich meine Halle, in einer ehemaligen Tischklerei habe, habe ich mal den Besitzer in dieser Hinsicht gelöchert. Er hat mir einen Parkettsiegellack für den Wohnbereich gegeben, der keine Schadstoffe abgibt. Das hat sich bis heute bewärt.
Grüße, Andi
...auch der längste aller Wege beginnt mit dem ersten Schritt...www.terrastoreilsede.de
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Ich habe eigentlich in den meisten Becken die nicht aus Glas sind, den Boden gefliest.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben einfach eine schicht Fliesenkleber drüber gestrichen und die genau wie die Rückwand mit Klarlack versiegelt.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Rekitkarp
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2010, 23:59

Beitrag von Rekitkarp »

Danke für die tollen Tipps.
Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen was ich jetzt machen werde.
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Ach ja, wenn du Fliesen nimmst, kannste auch mit Silikon verfugen, dann kann man die Fliesen leichter wieder unbeschadet rausnehmen, falls man Terra mal auseinandernehmen muß oder so.
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag