Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie trocknet man am schnellsten den Sand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Wie trocknet man am schnellsten den Sand?

Beitrag von barth90 »

Hallo

wie kann ich mein Sand, den ich eben ins Terra geschüttet habe am schnellsten trocken bekommen?
Hab erst mal nur 50KG von 200KG rein geschüttet.

Was für Tricks gibts denn da so?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Am besten du lässt einfach die Beleuchtung laufen und lässt die Türen vom Terra einen kleinen Spalt auf. Durch die wärme dürfte der Sand relativ schnell trocknen und dann machst du die nächste schicht rein.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beleuchtung ist schon richtig - allerdings würde ich nur Spots laufen lassen - hohe Wattzahlen nehmen. Ich hab in meinem Terrarium alles rausgeholt und in jede Fassung nen 100 W oder 60 W Spot reingedreht 8) Dann gehts eigentlich recht flott :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Markane
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2010, 14:39
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Markane »

Also ich hab nen 300w Baustellenstrahler reingehangen. Ein gewisse stelle bestrahlt und nach 45-60 min wars trocken.
Hab es dann umgehangen bis eben alles trocken war.
Hab dann immer ein Tag Pause gemacht damit ne restfeucht entweichen kann und dann die nächste Sandschicht rein!
Hab auch ca 170kg sand/lehm Gemisch drin.
Hat alles ca ne woche gedauert dann wars trocken!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag