Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti Horst :P

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Mein Barti Horst :P

Beitrag von anja-anna »

Hier mal ein paar Bilder von meinen Bartii Horst:P
Er ist ungefähr 5 Monate alt.
Was er jetzt genau wiegt weiß ich leider nicht.kann ihn aber demächst mal wiegen :wink:


Bild


Bild


Bild



Bild


Würd mich über Kommis freuen(:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Niedlich dein Horst! Der Name gefällt mir auch gut :wink:

Er sieht schon ziemlich groß aus. Wie lang ist er denn?
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Für mich macht er auf den Fotos einen massiv fettleibigen Eindruck.
Wieviel fütterst du?
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Mein Sohn hat sich wohl vertippt.
Sein Barti ist fast 10 Monate alt.
Leider frisst er keine Pflanzliche Kost momentan.
Letztes Jahr im Sommer hat er gerne Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, etc. gefressen. Deshalb verstehe ich das auch nicht. Wir bieten ihm das zwar jeden Tag an, aber nichts. Soviel ich weiß´hat mein Sohn ihn gewogen, und das Gewicht 250g glaub´ich.
Aber er kann ja selbst noch mal posten.
LG
Anja
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Wenn zu viel Lebendfutter angeboten wird, haben die Tiere weniger Appetit auf Grünes, was auf alle Fälle gesünder wäre.

In diesem Alter sollte das Lebendfutter auf max. 2-3 mal die Woche reduziert werden. Ich bin sogar der Meinung noch weniger ist besser. Zu proteinreiche Nahrung führt neben Verfettung auch zu Gicht und Nierenschäden. Adulte Bartagamen sollten sich also vorwiegend pflanzlich ernähren!
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Man sollte sich aber nicht nur auf das Alter der Bartagame reduzieren was der dann wiegen sollte usw. Da spielt auch die Größe eine Rolle. Das ist meine Meinung.

Ich finde, du hast einen sehr hübschen Barti :wink:
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Der Barti ist auch ein hübsches Tier, ein schöner Farbton!
Vielleicht täuschen die Fotos ja auch, jedenfalls hab ichs nur gut gemeint, denn nur an einem gesunden Tier hat man langfristig Freude.
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

lama hat geschrieben:Der Barti ist auch ein hübsches Tier, ein schöner Farbton!
Vielleicht täuschen die Fotos ja auch, jedenfalls hab ichs nur gut gemeint, denn nur an einem gesunden Tier hat man langfristig Freude.
Natürlich hast du das nur gut gemeint, ich hab´das schon verstanden :wink:
In Wirklichkeit sieht er sogar noch schöner aus.
Kannst du mir noch´ne Frage beantworten?
Wenn ich ihn jetzt erst einemal darben lasse, so einige Tage, damit er wieder an´s Grünfutter geht - dann bekommt er ja in der Zeit keine Vitamine. Oder kann ich das Pulver zu den Blütenpollen geben?
Wenn er nur noch 2-3x die Woche Lebendfutter bekommt, wieviel sollte das jeweils sein?
Vielen Dank für deine Antwort!
Anja
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

In einer abwechslungsreichen Kost aus Wildkräutern und Blüten sind ebenfalls viele Vitamine enthalten. Vor allem ist das Ca:P Verhältnis viel besser. Bekommt er dann noch ausreichend UV, brauchst du dir z.B. um die Vitamin D Versorgung keine Sorgen zu machen. In der Natur kommt übrigens auch niemand und streut Vitaminpulver über die Pflanzen. Wenn dein Horst dann ab und zu einige Futtertiere bekommt, kannst du sie mit Vitaminpulver bestäuben.
Mein Barti bekommt einmal die Wochen drei bis vier subadulte Schaben, er ist aber auch schon älter. Bei der Menge des Lebendfutters gehen die Meinungen jedoch ziemlich auseinander. Mein erster Barti ist so 13 Jahre geworden, kann nicht so schlecht sein.
Fütterst du Heimchen? Die sind ja etwas kleiner, also ein paar mehr pro Fütterung geben. Bei großen Heuschrecken eher weniger. Im Alter von 10 Monaten habe ich 2-3 Tage die Woche Insekten verfüttert.
Wiege den Horst vielleicht nochmal, miss die Länge und vergleiche ihn mit anderen Tieren der Gewichtsdatenbank, ob die Fotos täuschen. Ein reine Ernährung mit Lebendfutter kann jedoch nicht auf Dauer ohne Gesundheitsschäden bleiben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo Leute :?

Haltet euch doch bitte mal an das Thema - dies ist die Galerie der Bartis, für Ratschläge oder sonstiges könnt ihr ne PN schreiben - jeder weitere off-topic Beitrag wird gelöscht :?


Hübsches Bartilein hast du da :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
anja-anna
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.09.2008, 15:54

Beitrag von anja-anna »

Britta, du hast natürlich Recht :oops:
Ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen.
Sorry!
Freut mich, dass du "Horst" auch hübsch findest :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag