Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo, mein Name is Faphnir

Hier ist Platz um eure Tiere vorzustellen!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Hallo, mein Name is Faphnir

Beitrag von Tiernan »

hallo liebe community

ich wollte euch mal Faphnir vorstellen (name ist noch provisorisch, da ich das geschlecht noch nicht feststellen konnte)

Bild

zur schlafenszeit ziehe ich mich meistens auf meine gemütliche hängematte zurück :D

Bild


MfG Tiernan
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Goldiges Kerlchen / Mädchen.
Sehr süß :D
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
mcfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2008, 12:14

Beitrag von mcfly »

hey, echt süß der/die kleine. wo hast du die pflanze her? die finde ich toll!
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hey, die pflanzen bringt mir meine freundin mit. ist gärtnerin und weiss derhalb gut welche pfnazen man mit gutem gewissen rein stellen kann. so wie ich es noch wage in erinnerung habe ist das eine pflanze aus der familie der sukkulenten. kann ich natürlich gerne nochmal genauer nachfragen wen du möchtest

MfG Tiernan
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ach, die ist echt?
Und der frisst die nicht an?
Meine vernichten leider alles, was nur irgendwie grün und fressbar aussieht :roll:

Aber den Namen der Pflanze zu wissen wär trotzdem interessant. :wink:
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

Der/Die schaut niedlich aus :D
Coole Bilder.
Mfg Nosomebody

Wer einen Fehler findet (alte oder neue Rechtschreibung)
darf ihn behalten.
Benutzeravatar
vero89
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 06.07.2008, 19:32
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von vero89 »

Da kann ich nur zustimmen.Schöne Tiere.
Und Bilder sind auch sehr gut geworden

LG ;o)
Ich leb in meiner eigenen Welt,das ist okay,man kennt mich dort ;o)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sehr süß :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hallo liebe community

laut meiner freundin soll es sich bei der pflanze um eine Sukkulente ( Senecio Himalaya ) handeln.

@ sieben, doch klar gehn die bartis auch an die pflanzen. :D aber kein problem, wenn sie übel ausschauen gibts einfach wieder neue.

MfG Tiernan
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Schöne Bilder von dem/der kleinen ;)

Was die Senecio Himalaya angeht, wie sicher ist sich deine Freundin in Bezug darauf, dass diese Pflanze (anhand der Inhaltsstoffe) für Bartagamen Terrarien unbedenklich sein soll ? :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

@ wüstendrache, sie war sich zwar auch nicht sicher, hat desswegen aber ihren vorgesetzten gefragt. der meinte, das die pflanze nicht giftig sei.

ich hab gerade eben nochmal ordendlich das internet durchwühlt. in der clinitox datenbank steht zu dieser pflanzefolgendes: Alkaloide mit unbekannter Wirkung. Todesfälle bei Mäusen bei oraler Gabe sehr grosser Pflanzenmengen. Meine freundin meinte zwar zu den "grosser menge" da müsste mein bartli gleich die ganze pflanze fressen.

hab das ding jetzt trotzdem zur sicherheit aus dem terra genommen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Meines wissens nach ist die Pflanze rein Temperaturtechnisch nur für die kühleren Regionen eines Beheizten "Raumes" geeignet (also 20-27°C) würde somit in den meisten ecken eines Terrariums mit der Zeit eingehen :roll:


Von einem ehemaligen Botaniker + Reptilienhalter weis ich, dass die Pflanze anhand ihrer Inhaltsstoffe nichts für z.B: Bartagamen, Leos, Kragenechsen, Katzen usw. sind :roll:


Diese Pflanz soll für ihre Gattung die typischen Pyrrolizidinalkaloide enthalten, welche zum größten Teil leberschädigend und krebsauslösend sein sollen.
Das eine hohe Dosis davon schädlich bis tödlich ist trifft bei Großtieren und einigen Kleinsäugern zu ;)
Grade bei so kleinen und "exotischen" Tieren wie Bartagamen insbesondere Jungtieren soll es auch in kleinen Mengen tödlich sein (Erfahrung von diesem Ex-Botaniker).

hab das ding jetzt trotzdem zur sicherheit aus dem terra genommen.
Dazu hätte ich dir auch geraten, wenn du sie nicht selbst herraus genommen hättest bzw. dir nicht sicher gewesen wärst :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

@ wüstendrache, zum guten glück findet man noch leute wie dich in den foren.wenn du mich jetzt nicht stutzig gemacht hättest, hätte ich den "gärtnern" vertraut und die pflanze im terra gelassen.

ich und meine bartis lassen herzlichst danken ! :thanks:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nix zu danken ;)

Nächstes mal einfach die Gärtnertipps nachchecken bevor man die Pflanzen ins Terra stellt :D
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Rabbit
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2008, 14:00
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Rabbit »

derbe auflösung :shock:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag