Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fütterungsschwierigkeiten und Fragen für Babybartagame

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
1tina
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2010, 09:00
Wohnort: Stockerau

Fütterungsschwierigkeiten und Fragen für Babybartagame

Beitrag von 1tina »

Informationen zur Haltung: Quarantäne
Pogonaart:vitticeps
Alter:ca 2,5 Monate
Geschlecht: 0.1
Größe:GL 25, KRL 8,5
Gewicht: 20g
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:100x50x60
Beleuchtung:1x 0.2 Reptiglow, 1x 0.10 Reptiglow, 75Watt Spotstrahler, 1x täglich händische Bestrahlung mit Osram Vitalux 15Minuten mind. Abstand 80cm zum tier bei geöffneter Scheibe!
Temp. 22-45° bei Osrambestrahlung kurzzeitig 50°

Vitamin und Calziumversorgung: Sepiaschale täglich im Terrarium verfügbar, Calciumpulver, Reptivite, Nekton MSA (abwechselnd und jeden 4. Tag keine Vitamingabe)
letzte Kotuntersuchung: 10.5.10
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: frißt max. 3 Lebendtiere am Tag (Fütterung 2xtäglich), doch sehr faltige Haut, sehr Schreckhaft
Ernährungszustand: schmächtig
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1Woche

ich hab in einigen Büchern gelesen das Mehlwürmer für Babys gut sind, und andererseit wieder sehr viele Beiträge in Foren wo steht das diese absolut ungesund sind. möchte das meine kleine ein wenig zu legt an Gewicht. sind diese nun ratsam oder doch nicht?

ich mach mir ein bisschen Sorgen. die kleine frißt nur 2-3 Heimchen oder Grillen am Tag (bin beirrt da ich oft lese das diese 5 Tierchen/pro Mahlzeit im Durchschnitt fressen), Gemüse und Löwenzahn ein bisschen aber mir fast zu wenig. Koten tut sie jeden Tag (Kot unauffällig)

Sie ist so sonst total lebendig und springt und läuft im Terrarium sehr flink hin und her. Beim jagen hat sie noch so ihre Schwierigkeiten. helfe Ihr dabei die Lebendtiere ein wenig zu behindern dass diese nicht so schnell sind, das funktioniert ein bisschen, doch trotzdem ißt sie mir nicht mehr als eines, pro mahlzeit.
hab aber nicht das Gefühl das sie sich unwohl fühlt. Sie häutet sich auch schon wieder vielleicht ist das auch ein Mitgrund für die wenige Futteraufnahme.

möchte morgen kleine heuschrecken kaufen, da ich gelesen habe das die für die kleinen etwas besser zum fangen sind und sich eben nicht ständig verstecken.

Zusammenfassung:
Mehlwürmer JA/NEIN
kleine Heuschrecken leichter zu erbeuten JA/NEIN
Lebendfuttertiere 2-3Stk für 2,5 monat altes Bartagambaby genug JA/NEIN

Ich hoffe ich konnte meine mittelschweren Problemchen gut Beschreiben falls etwas unklar ist, einfach fragen!

Danke
Zuletzt geändert von 1tina am 24.05.2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Tina

0.1.0 Pogona Vitticeps "Citrusmix"
0.1.0 Pogona Vitticeps "Hypo Red"
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Hallo 1tina,

lass bitte die Mehlwürmer weg,duch ihren höhen Fett und Eiweis anteil können sie nachhaltig die Leber schädigen.
Wie und welche größe von Heimchen oder Grillen fütterst du denn?
Hast du die Kotprobe selber abgegeben oder würde die vom Züchter noch gemacht?
Fütterst du mit der Pinzette oder setzt du die Futtertiere nur ins Terra?

Lg Nicole
Benutzeravatar
1tina
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2010, 09:00
Wohnort: Stockerau

Beitrag von 1tina »

kaos159198 hat geschrieben: Wie und welche größe von Heimchen oder Grillen fütterst du denn?
Lg Nicole
Ich kaufe kleine Heimchen (ca 0,5-1cm groß) füttere diese 3 Tage an und verfüttere sie dann. Manche sind nach dem anfüttern auch 1,5 cm groß wenn ich sie verfüttere.
kaos159198 hat geschrieben: Hast du die Kotprobe selber abgegeben oder würde die vom Züchter noch gemacht?
Lg Nicole
Ich war Hera persönlich beim Züchter abholen und er hatte einen Oxyuren Vorfall u daher hatte er alle seine Nachzuchtbecken auf Zewa umgestellt und er sagte mir das Kotproben gemacht wurden und das sie keinen Befall hat, ich in 3 Wochen nochmal eine Probe machen soll. Hab von Ihm auch eine Spritze mit "Bird Bene Bac" bekommen welches ich Ihr zuletzt vor 4 Tagen verabreicht habe(lt. Züchter).
kaos159198 hat geschrieben: Fütterst du mit der Pinzette oder setzt du die Futtertiere nur ins Terra?
Lg Nicole
von der Pinzette nimmt sie mir überhaupt nichts. ich setze die Futtertiere ins Terrarium.
LG
Tina

0.1.0 Pogona Vitticeps "Citrusmix"
0.1.0 Pogona Vitticeps "Hypo Red"
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest dir auf jeden Fall so schnell es geht ein größeres Terrarium besorgen - mind. 150x80x80. Dann bitte nochmal eine Kotprobe abgeben - am besten von drei TAgen. Wenn sie schon Oxyuren hatten sollte auf jeden Fall nochmal kontrolliert werden und durch den Stress können auch noch andere Parasiten dazu gekommen sein. Bitte das Tier mal gelegentlich wiegen - damit du kontrollieren kannst, ob sie auch abnimmt bei dem Fressverhalten. Heuschrecken sind in der Regel schon besser, weil sie halt tagaktiv sind und wirklich besser zu fangen, als Grillen oder Heimchen :wink: Also die Größe passt so einigermassen mit dem Gewicht - es ist kein gut genährtes Bartilein, aber mager ist das auch noch nicht 8)

Wenn du ein grosses Terra für den Kleinen hast - dann bitte gut auf die Beleuchtung achten - jetzt geht deine Beleuchtung für das kleine Terra grad noch so - aber es sollte dann optimiert werden :wink:

Ach ja - keine Mehlwürmer :!:

Sag mal Bescheid, was die Kotprobe ergeben hat - es ist gut möglich, dass sie befallen ist und deswegen so schlecht frisst :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also soweit ich weiß sind Mehlwürmer durchaus für zu magere Bartagamen geeignet. Also erstmal wiegen und vergleichen. Es gibt hier im Forum ja einen schönen Vergleichs-Thread. Am besten ist es dann jedoch, die frisch gehäuteten Mehlwürmer zu nehmen, da der Chitinpanzer der Mehlwürmer insgesamt sehr hart ist und dein Barti diesen nur schlecht verdauen kann. Bemerkung: frisch gehäutete Mehlwürmer sind weißlich.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag