Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nährwertlist Korrektur & Zusatz

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Nährwertlist Korrektur & Zusatz

Beitrag von magicfingaz »

Ich hab mir die Nährwertliste mal angeschaut und hab beim sporadischen überprüfen gemerkt, daß der Basilikum falsch angegeben wird.

Alles pro 100g!
Korrektur:
Basilikum Ca: 250mg; P: 37mg; Ballastst.: 3,1g; Eiweiß: 3,1g
http://www.foodplaner.de/naehrwerte-2252-basilikum.html

Kürbis Ca: 27mg; P: 43mg; Ballastst.: 0,8; Eiweiß: 1,4mg
http://www.foodplaner.de/naehrwerte-280 ... risch.html

Zusatz:
Mangold Ca: 103mg; P: 39mg; Ballastst.: 2,58g; Eiweiß: 2,13g (Ab&Zu in kl. Mengen laut DGHT Liste)

Poree Ca: 87mg; P: 46mg, Ballastst.: 2,2g; Eiweiß: 2,2g (Ab&Zu in kl. Mengen laut DGHT Liste)


Wie schauts denn mit diesen Sachen aus? Da hab ich nichts drüber gefunden.
Estragon Ca: 170mg; P: 46mg; Ballastst.: 5,3g; Eiweiß: 3,4g
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Dank dir für die Info, werde mir das mal ankucken.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich finde es mal wieder erstaunlich dass "Korrekturen" ohne weitere Kenntnis aufgestellt werden :twisted:

Weis einer von euch beiden, unter welchen Vorraussetzungen die Angaben gewonnen wurden?
Nein!
Wie kann man da bitte eine Korrektur vornehmen! :roll:
Erst denken - dann Fragen - dann Beschweren oder Korrigieren.


Angaben Nährwertliste Basilikum= Es handelt sich in der Bartagamen Info Liste um luftgetrockneten Basilikum und nicht um frischen! Logischerweise ist also das Laborergebnis vom luftgetrockneten Basilikum anders als beim frischen.

Angabe Nährwertliste Kürbis = Es handelt sich hierbei um den gewöhnlichen Gartenkürbis und nicht um den meist im Haushalt verwendeten Kürbis (Squash Winter).
Somit wäre auch dieser Korrekturhinweis falsch.

Fummelt also nicht an Nährwerten von Listen rum bei denen ihr den Hintergrund der Angaben nicht kennt - sondern fragt erstmal normal nach, wenn was unklar ist.


Mangold und Porree haben wir aus dem selben Grund wie auch Zwiebel, Kohl und sonstigen stark blähenden Grünmitteln die man ohnehin nicht und wenn dann nur sehr sehr wenig und selten füttern sollte aus der Liste gelassen - da wir sie keineswegs für den Speiseplan dieser Tiere empfehlen. Ganz vom ungünstigen Ca / P Verhältnis abgesehen.

Estragon kann man mit aufnehmen, sollte aber wie alle Gewürzpflanzen nicht in Massen gefüttert werden!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei Basilikum und Kürbis wurden die Werte angepasst und entsprechend Erläuterungen dazugeschrieben.

Danke Wüste für die Korrektur, das nächste mal wirst erst du kontaktiert um alle Unklarheiten vorher aus dem Weg zu räumen, die Liste wurde ja schließlich von dir zur Verfügung gestellt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
magicfingaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2010, 10:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von magicfingaz »

Ja sorry, hätte vielleicht n Fragezeichen hinter die Korrektur und bei Basilikum frisch dazu schreiben können. Tut mir leid wenn ich da was falsch interpretiert hatte.


@Wüstendrachen
Ich hätte aber zu der Liste mal ne Frage, da ich gelesen habe das diese speziel für grüne Leguane angefertigt wäre. Stimmt das, oder ist das auch wieder eine Fehlinformation?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

magicfingaz hat geschrieben: Ich hätte aber zu der Liste mal ne Frage, da ich gelesen habe das diese speziel für grüne Leguane angefertigt wäre. Stimmt das, oder ist das auch wieder eine Fehlinformation?
Wo bitte in himmels Willen liest du!?
Bei der von mir angefertigten Nährwertliste findest du kein einziges Wort von Leguanen oder für solche zusammengestellt!
Zitata Mutterseite/Nährwertliste:
Anbei findet ihr zwei Nährwerttabellen von Futtermitteln, welche ihr euren Bartagamen füttern könnt.
Wo bitte steht da also Leguan?

Wenn du mit deinen Augen auf anderen Seiten und Listen bist dann stell dort deine (zusammengereimten/behauptenden) Fragen und nicht bei uns.

Ich wiederhole es nochmal!
Die Liste ist für Bartagamen!
Diese Liste ist selbsterarbeitet und somit nicht direkt mit anderen Nährwertlisten zu vergleichen!
:twisted:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten