Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur richtigen Fütterung von Jungtieren

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
RicDex
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2009, 15:33
Wohnort: Hilden

Frage zur richtigen Fütterung von Jungtieren

Beitrag von RicDex »

hey ich hab seit über nem monat 2 bartis ich vermute ein pärchen die 2 sind 4 monate alt

1.problem: das ,,männchen,, war eigentlich immer zutraulich aber seit ein paar tagen haut es immer ab wenn ich z.B. den kot aus dem terra hole. nun die frage ist das normal oder nicht

2.problem ich bin mir nicht so sicher mit den fütterungszeiten bei den heimchen ich verfütter jeweils 1 an beide einmal die stunde und wollte fragen ob das so in ordnung ist

Danke im vorraus
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ich kann dir nur zu deiner ersten Frage ne Vermutung dalassen.
Normalerweise ist das normal, wenn die Bartagame Angst hat und die Flucht ergreift oder beisst oder so. Das ist eben das natürliche Verhaltensmuster. :roll:
Aber da sie ja vorher "zutraulich" war.Hast du vielleicht irgendwas verändert in letzter Zeit? Naja ich mein das kann an vielem liegen, aber ich denke, dass das echt nicht schlimm ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen die Sorgen nehmen
LG Der Neuling :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal hätte ich gerne deine Haltungsbedingungen gewusst :wink: Wie soll ich das verstehen - stündlich füttern - wie viel bekommen die Tiere am TAG insgesamt ? DAnn hätte ich gerne gewusst, wie gross und schwer ´die Tiere sind ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo,

also bei der ersten Frage kann es ehrlich gesagt viele Faktoren geben und ich würde mir jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen, da die beiden ja noch recht klein und noch nicht sehr lange bei Dir sind. Erst, wenn sie das Futter über längere Zeit verweigern und sich noch weitere Symptome einstellen, würde ich mir Gedanken machen.

Bei der zweiten Frage, habe ich eine Gegenfrage. Teilen die sich jeweils ein Heimchen pro Stunde?

Ich würde Sie einmal pro Tag füttern und pro Barti 4-6 kleine Grillen, Heimchen oder Heuschrecken. Ab und zu auch kleine argentinische Waldschaben oder Ofenfischchen und das Grünfutter nicht vergessen. Zusätzlich würde ich die Futtertiere alle 2-3 Tage mit Vitamin und Calciumpulver bestäuben.

Jede Stunde ein oder zwei Heimchen ist etwas "too nice" gedacht. Sind ja keine Babies mehr, denen man jede Stunde die Flasche geben muss. :wink:

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@Romonasa - also ein Barti mit 2 Monaten - also 8 Wochen - ist bei MIR noch ein Baby :? Und somit sollte mind. noch zweimal täglich mit mind. 5-6 Futtertieren gefüttert werden :?

@RixDex - ich hätte gerne noch die Infos, die ich wissen möchte :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo Britta,

mit Baby meinte ich ein Menschenbaby und die stündliche Fütterung...es war mehr als Verglech gesehen... Übrigens er hat die Bartis seit zwei Monaten und sie sind 4 Monate alt und ab 6 Monaten fangen die meisten auch schon mit einem "Fastentag" an. :wink:

RixDex: Einmal am Tag langt hier völlig und man kann den Tieren auch mal mehr oder weniger geben. Es ist nur ein Richtwert. Meine bekommen pro Tag einmal 5-8 mittlere Tiere und zusätzlich ab und zu noch Schaben und Ofenfischchen. Es kommt auch darauf an, wieviel die Tiere annehmen, allerdings nicht zu viel füttern. :wink:

Viele Grüsse
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ah - wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: Habs anders gelesen :roll: Mit vier Monaten reicht dann einmal pro Tag - 4-6 Futtertiere :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo Britta,

wollte nicht frech sein. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich mich verlesen hatte.

LG :wink:
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
RicDex
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2009, 15:33
Wohnort: Hilden

Beitrag von RicDex »

ist schon alles geklärt trotzdem danke für eure mühe aber ich hab noch eine frage ab wann kann man eigentlich was anderes als heimchen verfüttern?
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Was meinst du mit was anderes?
Du könntest auch z.b. Grillen oder Mehlwürmer verfüttern, da gibt es keine "Richtlinie" :wink:
Mehlwürmer z.b. haben halt einen sehr hohen Fettanteil, wenig Nährwerte und könnten Schäden bei den Kleinen verursachen ;)

Salat/Gemüse musst du natürlich auch schon im ganz jungen Alter jeden Tag frisch reinstellen und eben bei ausgewachsenen Bartagamen nicht mehr jeden Tag Lebendfutter sondern zu 80% oder so dann nur auf Salat und Gemüse umstellen :wink:
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Tobi_92 hat geschrieben:Was meinst du mit was anderes?
Du könntest auch z.b. Grillen oder Mehlwürmer verfüttern, da gibt es keine "Richtlinie" :wink:
Mehlwürmer z.b. haben halt einen sehr hohen Fettanteil, wenig Nährwerte und könnten Schäden bei den Kleinen verursachen ;)
Eben drum, deswegen verstehe ich nicht ganz warum Du die Mehlwürmer im ersten Satz ja quasi "empfiehlst".

Schau mal hier im Futtertierbereich nach, da findest Du noch jede Menge an Beispielen was man verfüttern kann, wie oben schon erwähnt gibt es mehrere Grillenarten (Steppen-, Zweifleck-, Kurzflügelgrillen, . . .), Heuschrecken, Schaben, usw.
Von Mehlwürmern und Zophobas die Finger lassen. Auch von anderen Würmern, sofern Deine Bartagame nicht an Untergewicht leidet und gepeppelt werden muss.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag