Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Getrocknete heimchen verfüttern?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
wunderfohle
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 55
Registriert: 17.09.2009, 23:39
Wohnort: Arnsberg

Getrocknete heimchen verfüttern?

Beitrag von wunderfohle »

Hallo,
ich habe da mal ne frage,was macht ihr mit euren toten heimchen so?Ich habe eine große box wo ich ca.200-250 heimchen drin habe und anfütter.Klappt soweit super-aber es gehen ja immer mal welche hops-bisher habe ich die entsorgt im müll.Gestern habe ich gehört das mann die auch trocknen kann und als leckerlie zum salat packen kann.
Würden sich die bartis drauf stürzen.

Kann ich das so machen oder lieber nicht.?

p.s.wurde mir von einem züchter für leopardgeckos und zwergbartis gesagt.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Moin,

NEIN!

Du kannst tote Futtertiere, bei denen weder Totesursache noch der Toteszeitpunkt klar ist, niemals verfüttern!
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das würde ich auch nicht machen!
Mit dem Tod setzten Zersetzungsprozesse ein - wenn man dann nicht konserviert entstehen dabei u.a. auch sehr ungesunde Produkte (mal ganz abgesehen vom Bakterienbefall (Fäulnisbakterien) der toten Heimchen),
Züchter hin oder her- nicht jeder der sich so "schimpft" muss auch zwangsläufig recht/ahnung haben.
Benutzeravatar
spidi3110
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2009, 18:27
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von spidi3110 »

Hi.
Wenn ich tote Futtertiere in der Packung habe, entsorge ich sogar die ganze Packung, da die toten Tiere von den anderen angefressen werden. Der Züchter von dem ich mein Barti habe geht genauso mit toten Heimchen um!
Benutzeravatar
spidi3110
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.01.2009, 18:27
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von spidi3110 »

Beitrag verschoben

Hi!
Habe gerade deine andere Frage über die getrockneten Heimchen gelesen.
Du schreibst du hast ca. 200 Tiere? Züchtest du deine Futtertiere selber?
Habe ich auch mit Schaben gemacht! Hatte über 1000 Futterschaben!
Dann hatte mein Barti Flagelate und Oxyuren! Das hieß dann alle Schaben weg da es zu 99% von den Schaben übertragen wurde(viele Tiere auf engen Raum -> alle infiziert!)
Wenn du gegen die Würmer behandelst würde ich dir empfehlen nur frisches Lebendfutter zu verfüttern um das Risiko zu minimieren!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja, das ist ein wenig übertrieben.
Da würde mein Barti ja nie ein Heimchen bekommen :wink:
Auch wenn du kein totes Heimchen in der Dose findest- evtl. ist bei dem Transport zum Geschäft schon eines gestorben und von den anderen gefressen worden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag