Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

vorrat für winterzeit?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

vorrat für winterzeit?

Beitrag von sunny776 »

hy

ich hätt da mal ne frage zur ernährung.
kann ich auch mir vorrat für die winterzeit mir anlegen? also dh ich sammle zz auf den wiesen grashüpfer ein die ich auch verfüttere und meine bartis sie lieben. kann ich die auch eingefrieren für die winterzeit?

kann mir jemand nen tip geben?
lg sunny776
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Normalerweise halten die Tiere Winterruhe wenn sie alt genug sind, d.h. du würdest kein Lebendfutter benötigen.

Einfrieren ist keine gute Idee!
Meine mögen z.B. gar nichts was sich nicht bewegt.
Außerdem weis ich nicht was mit den Tieren passiert wenn man das machen würde.

Aber die Shops bieten ja das ganze Jahr über Lebenfutter an.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

naja das mit der winterruhe muss ich auch noch peilen so ne richtige vorstellung habe ich noch nicht zu denn woran merk ich das den das sie in die winterruhe gehen wollen?

aber ausprobieren kann man es mit den grashüpfern oder?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde es nicht machen, wozu auch?
Ich bestelle immer so lange Futter wie sie aktiv und munter sind.
Wenn Sie so ab Oktober/November träge werden stelle ich die Bestellung und später auch die Fütterung ein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo sunny776,
die aktion kannst du dir sparen.Habe vorrigen Monat meinen Überschuss
eingefroren und nach dem auftauen werden sie matschig.
Gruß Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Also meine Bartis fressen auch gefrohrene Mäuse aber :!:
Aber du kannst Heuschrecken sammeln sie einfrieren aber wie schon gesagt einmal aufgetaut werden sie matchig also immer nur die Gewünschte Menge auftauen
Aber als aller erstes musst du wissen ob deine Bartis Tote Heuschrecken essen
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

so habs mal ausprobiert mit eingefrieren und verfüttern, hat geklappt. meine bartis haben es angenommen.

ich mein ja nur, ich sammle zz viel selber die grashüpfer da komm ich nen weng billiger. die heimchen aus der zoohandlung naja sind zum k., denn in der letzten zeit hatte ich mehr tote als lebende drin. da habe ich mir eben gedacht das ich die hüpfer selber sammle und eventuell eingefrieren kann. ich weis ja nicht wann grashüferzeit zu ende ist, dauert bestimmt nicht mehr lange da ja auch der sommer bald vorbei ist.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja und die Grashüpfer aus der Natur sind sogar besser für die Tiere
Ich würde es ja auch machen aber ich fass sowas net gern an
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

die fasse ich lieber an als die heimchen die nehm ich mit der pinzette grins
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Aber klar sind die Grashüpfer aus der Natur besser - besonders die, die über gespritzte Felder gehüpft sind und wer weiss was für nen Zeug gefressen haben :roll: (Vorsicht Ironie)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Die Grashüpfer die man Kaufen kann die Leben in so ner kleiner packung die wo man fangen kann sind von Mutter Natur und Ich finde ich gekauften Grashopper unnatürlicher als die gefangenen
djsidewinder

Beitrag von djsidewinder »

Mutter Natur hin oder her. Wie Britta schon schreibt hüpfen die grashüpfer über gespritzte Felder etc. Und ich würde meinen Bartis nicht zumuten irgendwelche Pestizide übrer die Futtertiere aufzunehmen.
Bitte bedenkt das zum Wohle eurer "Schützlinge"

viele grüße Sascha
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Stimme Britta vollkommen zu !
Auserdem soll man keine Mäuse verfüttern :roll: auser zum aufpäppeln oder nach einen Gelege für das Weibchen.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

Ich hätte mal eine Frage ist zwar ein wenig Offtopic, passt aber gerade sehr gut in den Dialog.

Ich wohne am Rande eines ruhigen Wohngebiets mit einer riesigen Wiese gegenüber die nicht behandelt gespritz ect wird, sondern nur 2 x im Jahr gemäht.

1.) Wenn ich davon Grashüpfer nehme und verfütter ist das schlimm? wegen "spitzen", Feinstaub ect.

2.) Wenn ich nun meine Tiere ins Freigehege setzte das Luftlinie 10m von der Wiese wegsteht, ist dies ebenfalls schlimm? Ich denk mal durch Verwehungen ect hab ich das gleiche im Vorgarten wie auf der Wiese.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag