Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Herpetal Complete T Menge

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Herpetal Complete T Menge

Beitrag von fu83 »

hallo,

habe heute das Herpetale Complete T geholt ( Umstieg ). Nun die farge wie oft muß ich es pro woche beimischen. Weil auf der Dose steht 1,6 g pro 1 Kg Lebensgewicht aber was heist das. Meine Bartis wiegen doch kein 1 Kg oder wie soll ich das verstehen. Soll ich jetzt 2 Löffel a=0,8 g pro Woche beimischen oder wieviel möchte die Überdosierun g vermeiden.

mfg
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Du musst das schon umrechnen auf das Gewicht deiner Bartagame.
Wiegt diese z.B. 100g soll man 0,16 g pro Woche verabreichen.
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

wie da muß ich jedesmal umrechnen und wiegen bevor ich was gebe, und wo finde ich so ein umrechner. Aslo ist das nicht so wie bei herkömlichen Präpertaen wo mein einfach zugibt täglich oder so. Also wenn ich das soverstehe 1 mal pro woche aber die menge wie das egwicht vom barti ist
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Kann sein, dass es irgendwo einen Rechner gibt. Ich mach das schnell selbst :wink:

Du musst nicht jedes Mal vorher wiegen, aber so alle 2 Monate rechne ich es neu aus. Ich stäube 2-3 mal die Woche die Futtertiere damit ein. Man kann es aber auch mit über das Grünzeug streuen. Da wüsste ich nur nicht, ob sie es dann auch alles und gleichverteilt abbekommen.
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Na bei den Herpetal ist ein Meßlöffel bei. un der hat dann eine Menge von 0.8 g und auf der dose steht pro woche 1,6 g. Also wenn ich jetzt 2 löffel davon in der Woche verteile auf 2 tage könnte ich nix falsch machen oder.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

NEIN, das ist viel zu viel :!:
Das wäre okay, wenn deine Bartagame 1 kg wiegen würde. Aber da gehe ich mal nicht von aus :wink:
Wie viel wiegt denn deine Bartagame?

Unsere wiegen ca. 100 g. D.h. sie müssen jeder pro Woche ungefähr 0,16 g Herpetal bekommen. Das entspricht 1/5 Messlöffel. So gant genau kann man es nicht (unbedingt) abmessen, aber man sollte sich schon danach richten. Zuviel kann schädlich sein!
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

Das weiß ich jetzt nicht genau da ich keine Wage habe klingt doof ist aber so also am besten 1 Löffel a=0,8 g pro woche . Da kann ich dann nix falsch machen weil ahst ja gesagt 2 löffel sind zu viel. Bei den Preperta T-Rex 2:0 steht das man ejden tag draufmachen kann deswegn frage ich so blöd sorry
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

fu83 hat geschrieben:Paß auf ich kaufe nacher eine Waage dann schicke ich dir eine Pn von den gewicht der 2 Bartis und dann sagste mir wiviel ca pro woche ich in den Salat bei menge oder futtertire weil das bekommen sie nur alle 2 tage
:?
Na ja, kannste machen. Ich bin dann mal so nett und rechne dir das aus!
1 Löffel ist auf jeden Fall auch noch zu viel, 500g wird er wohl auch nicht wiegen!

EDIT: Man muss bei jedem Vitaminzusatz aufpassen, dass man es nicht überdosiert, da es wie gesagt, dann zu Schäden führen kann. :roll:
Zuletzt geändert von Plakita am 28.08.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fu83
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 21.04.2009, 17:50

Beitrag von fu83 »

So habe sie gewogen also eventuel Männchen 24 cm lang und 55 g schwer
und eventuel weibchen 22 cm lang und 29 g schwer ist das zu wenig.

mfg
djsidewinder

Beitrag von djsidewinder »

Wieso "eventuell" ? Sind sie nun so groß bzw. schwer, oder nicht?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Das "eventuell" bezieht sich auf das Geschlecht! :roll:
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
djsidewinder

Beitrag von djsidewinder »

Wieso "eventuell" ? Sind sie nun so groß bzw. schwer, oder nicht?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

fu83 hat geschrieben:So habe sie gewogen also eventuel Männchen 24 cm lang und 55 g schwer
und eventuel weibchen 22 cm lang und 29 g schwer ist das zu wenig.
Die Gewichte liegen, denke ich im Rahmen, allerdings finde ich den Gewichtsunterschied bedenklich :? Kann es sein, dass dein "Weibchen" von dem Lebendfutter vielleicht zuwenig abbekommt? Beobachtest du sie beim Fressen?

Nun zur Menge von Herpetal Complete T (ausführlich, damit du es später selbst bestimmen kannst :wink: ):

Die Angabe 1,6 g pro 1 kg Gewicht entspricht 0,0016 g pro 1 g Gewicht der Bartagame.

Männchen: 55 g x 0,0016 = 0,088 g --> 1/9 Messlöffel
Weibchen: 29 g x 0,0016 = 0,046 g --> 1/17 Messlöffel

So genau bekommt man es ja eh nicht hin, also würde ich ungefähr jedem Tier pro Woche 1/10 Messlöffel geben. Ungefähr halt.
Aber du siehst, dass ein ganzer Messlöffel viel zu viel wäre :wink:
djsidewinder

Beitrag von djsidewinder »

djsidewinder hat geschrieben:Wieso "eventuell" ? Sind sie nun so groß bzw. schwer, oder nicht?
Sorry das das nun doppelt da steht. Irgendwie ging da beim absenden was schief.
Hab eigentlich geschrieben das es mir leid tut hatte das falsch verstanden mit dem "eventuell"

also nochmal SORRY
wakac
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2010, 15:39

Beitrag von wakac »

Hallo, würde mich hier gern meil einhaken.
Hab zwei kleine Zwerge, zusammen ca. 20g.
Die Züchterin meinte, dass es reicht, je ein Löffelchen Herpetal Mineral+D3 und Herpetal Complete in eine Schüttelbox zu geben, Futtertiere rein, schütteln. Die so angestaubten Futtertiere alle 2 Tage verfüttern.
Ist das so richtig?

Im Grunde steht ja auf der Verpackung nur drauf, wieviel sie pro Woche bekommen sollen.
Beim Bestäuben wird allerdings ja nur ein Bruchteil, der zuvor abgemessenen Menge an die Tiere verfüttert?!
Man müsste ja rein theoretisch das Pulverchen von den Futtertiere tun und das dann messen ;)

Verbessert mich, sollte ich falsch liegen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag