Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

grünzeug gesammelt

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

es freut mich jas chon das sie wenigstens mahl alles angetesten ahben und neugirig beeugt haben das hamse noch nie gemacht

naja ich akn sie nicht mit wedeln dazu aniemieren wie bei lebendfutter

weil die beiden petzen die augen zu und wenn ichs an das meulchen rantuhe zucken sie mit dem kopf als gottsrpich las mich blos damit inruhe hab kein bock xD

naja ich gehe jetzt los kleine heimchen holen könnt ihr mir vll ein tip geben wie ich eine höle für meine 2 basteln kan bis ich mir eine richtuge gekauft ahbe oder so?
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Als übergangslösung ? wann holst du den eine Höhle ?
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

je nach dem wie es mit dem geld ausschaut weil muss für kotanalyse 13,70 bezahlen und ne richtige höle wolte ich mir erst kaufen wenn ich das neue tera habe momentan habe ich eine minnihöle mit steinchen gebaut aber die ist hinten und vorne zu ich mach ma enn bild davon
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ja, mit der ReptiGlo solltest Du aber auch vorsichtig sein. Als alleinige UV Versorgung halte ich die bei so jungen Tieren net für ausreichend. Zumindest solltest Du sie zusätzlich noch ein- bis zweimal die Woche extern bestrahlen :) Für die Höhle könntest 'ne Korkröhre oder einen halben Korkbaumstamm holen. Die kosten fast nix.

Was den Terrabau/-kauf angeht, nimm doch gleich ein Terra mit einer Länge von 150cm. Das hat den Vorteil, dass Du später net noch eins kaufen/bauen musst und Deine beiden könnten dadurch auch schneller wachsen :)


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

habe gerade probs die bilder zu zeigen ja ich ahbe leider nur 2€ und mussd amit futter tiere kaufen aber habe aus teinen etwas ähnliches gebastelt wenn ich gleich wieder da bin versuch ich mahl die pics reinzustellen^^[/img]
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja so ein halber Korkbaumstamm kostet wirklich fast nichts. Oder was im Wald suchen und ausbacken.
Ja bluespoon hat recht du solltest vl gleich aufs endterrarium umsteigen. Die Mindestgröße von 2 Tieren beträgt 150x80x80.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

hmzz. ahbe erzählt bekommen von meinen züchter er hat es auch so bei seinem zuchtpärchen das wenn man ne richtige rückwand mit entsprechenden platz und sowas auch nen 120iger becken nehmen kann und ich meine seine sind auch 59 cm groß geworden und fühlen sich pudel wohl heir mahl die bilder von der höle und futetrschale
Bild

Bild
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hmpf, wollte noch schnell editieren :D

Also wenn Du das Terra selbst baust, dann machen die 30cm in der Länge und 20cm in der Tiefe preislich kaum etwas aus. Vlt. 20 Euro mehr für's Material (Holz/Glas). Beim Kauf sieht es aber ähnlich aus. der unterschied zwischen 120er und 150er ist ziemlich gering. Das würden so um die 40 Euro sein.

Korkröhre meine ich zB so eine hier:

Bild

Oder eben eine ganze:

Bild


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 27.07.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ja danw erd ich mir gleich bein züchter der hat ja auch die teras da und so mir das mahl angucken und dan weis ich ja genaueres xD

naja mit den geld siehts bei uns im mom recht übel asu weil wegend er beerdigung von meinem vater und das die zwangsvsteiegrung vom aus und so :oops: je nach dem werd ichs chon irgentwie geschaukelt bekommen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu :-)

Also diese Sepiaschale bekommst Du für maximal 1 Euro in jedem Zoofachgeschäft. Diese legst Du zerbröselt (mit einer Raspel raspeln) in eine kleine Schale und stellst sie ins Terra. Die Bartis nehmen sich dann das was sie wollen von alleine.

Das Nektopn MSA benutze ich auch, das ist völlig in Ordnung.

Das mit dem Terrarium solltest Du Dir wirklich nochmal überlegen, denn ein 150x80x80 brauchst Du irgendwann so oder so - wenn auch noch nicht sofort.
Soooo viel teurer ist das nicht und ich denke mal, dass Du irgendwann nochmal Geburtstag hast und Dir Geld wünschen könntest um ein vernünftges Terrarium zu bauen/kaufen.
Wie Du Dich auch nun letzendlich entscheidest, aus dem kleinen Aquarium müssen sie definitiv schnellstmöglich raus - aber das hatte ich ja bereits woanders schon geschrieben ;)

Zu dem Grünfutter:
Da werden die sich jetzt noch nicht drauf stürzen. Das kommt erst mit dem Monaten die sie älter werden. Dennoch täglich frisch anbieten, damit sie sich dran gewöhnen :)


Gruß Susi

/Edit
Nehm Dir nicht nur den einen "Züchter" als Beispiel, denn wenn er die Bartis schon so früh abgibt, ist er meiner Meinung nach kein Züchter und sollte dies auch definitiv sein lassen weiter Bartis zu "produzieren"
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass er seine Bartis nicht gemäß den "Anforderungen" die sie brauchen hält. ;)
Zuletzt geändert von susiii am 27.07.2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

ehm doch eig waren die alles chon top fit der aht den ganzen keller vonner reptielen so 230 stück und boen nochmal so 40 stück und ja er ist wirklich schon lange dabei so seit gut 30 jahren und ich denke das ist eig genug erfahrung er hat ja auch gemeint das das aqarium foll scheise ist aber für 2 monate ginge es wenn ich das wöchentlich grundreinige mit neuen sand ausdünsten lassen waschen und sowas

ja ich ahbe mir gedanken darüber gemacht mit dem 150iger becken

geld kann ich m ir leider erst wieder ma wenachten oder am 15.03 wünschen aber meine mutter meinte wenn sie nächste woche nach italien fahren für 10 tage und wieder zurück sind spart sie mit mir das gled und ich denke allerspätestens nächsten 10ten ahbe ich das auf jeden fall

noch ne frage wie bekomme ich das hin das unter meinenm name wo anfänger seht pogona vitticeps hin?

danke für eure tips 8) :)
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ohne dir jetzt zunahe tretten zu wollen aber wenn dein Züchter dir die Tiere mit 2 Wochen gegeben hat ist er ABSOLUT nicht vertrauenswürdig.

Dein Name ändert sich wenn du genug Beiträge geschrieben hast.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

noch ne frage wie bekomme ich das hin das unter meinenm name wo anfänger seht pogona vitticeps hin?
Das sind Ränge, diese steigen jedesmal mit einer bestimmten Beitragsanzahl von ganz alleine ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
lurchi vs spike
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 26.07.2009, 14:04

Beitrag von lurchi vs spike »

hmz ja ich weis jetzt netmehr genau ob es 2 oder 4 wochen wahren ich geb euch ma seine homepage www.exora.de

ich denke nun eher das es 4 wochenw aren sry mein fehler xD

also ahbe sie mit 12 cm bekommen xD

und als er dan 3 tage später wieder neulinge hat hat er sie auch erst nach 4 wochen verkauft aber die waren am 1sten tag so süß vll 2 cm doer so *______*
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

der aht den ganzen keller vonner reptielen so 230 stück und boen nochmal so 40 stück
was haltet ihr von der seite
Naja so eine Massenproduktion um einfach nur schnell an Geld ranzukommen ohne das Wohl der Tiere zu beachten, das ist nichts für mich.
Und wenn man so viele Tiere auf einem Haufen hat, dann auch noch so viele verschiedene. . .
Da gehe ich lieber zu einem vernünftigen Hobby-/ Privatzüchter, schaue mir die Haltungsbedingungen vor Ort an und weiß woran ich bin.

Und 1Tag alte Bartis mit 2cm - was auch immer das war, dann waren es keine Bartis *hust :roll:
Genauso wie Du oben meintest, der Barti mit 59cm. Dann ist es keine Pogona Viticeps ;)


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 27.07.2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag