Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fütterung bei der Aufzucht der Tiere

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kjen`dri
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2009, 01:36

Fütterung bei der Aufzucht der Tiere

Beitrag von Kjen`dri »

Morgen allerseits,

Ich habe seit neuestem ein kleines Bartagamen Baby bei mir zu Hause. Keine Ahnung wie alt das kleine Ding ist (mehr als ein paar Wochen aber sicher nicht die Gesamtlänge beträgt ca 14cm allerdings fehlt auch ein Stück Schwanz).

Da ich meine eigene Bartagame im Alter von 4 Jahren bekommen habe weiß ich nicht wie viel das Dingens so fressen muss oder sollte und ich will auf keinen Fall den Wachstum stoppen (Wie man an der Uhrzeit sehen kann bereitet mir diesen Problem selbst um 2 Uhr in der Früh noch Kopfzerbrechen :shock:).

Meiner Fachliteratur zu Folge sollte ich dreimal täglich Futter anbieten mit einem Futtertieranteil von 60% <--- 60% von was?

Ich füttere bisher 2-3 Heimchen pro Tag.

Anmerkung: Ich habe den fehler auch schon gemacht 5 Tiere anzubieten die kleine Dame hat alle gefressen und sah dannach aus wie ein fetter Balon und meine Hoffnungen sie fräße nur so viel wie sie hunger hat waren dahin -.- .

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg

Kjen`dri
Zuletzt geändert von Kjen`dri am 25.07.2009, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Hi,

Dein Buch sagt Dir schon beinahe das Richtige :) Der Anteil ist ca. 70% und beschreibt die Futtertiere. In diesem Alter sollten sie sich hauptsächlich von tierischer Nahrung und nur ca. 30% von pflanzlicher ernähen. Das ganze macht man dann bis zu einem Alter von einem Jahr etwa. Danach stellt der Anteil der pflanzlichen Nahrung 50-70% dar - was aber in vielen Fällen nicht realistisch bzw. nicht konsequent durchsetzbar ist :D

Dreimal pro Tag füttern klingt soweit auch gut. Aber fünf Stück mit einem Mal halte ich jetzt für zuviel.


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Habe dazu auch eine Frage. Ich füttere derzeit Fliegen an meinen kleinen. Habt ihr da Erfahrungswerte wieviele er davon bekommen sollte/darf? er ist jetzt 11 Wochen alt
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Keine Erfahrungen leider. Aber vlt. solltest Du die Fütterung auf Heimchen bzw. eher Mikroheimchen umstellen.
Ich kann über den Nährwert von Fliegen im Augenblick nichts weiter sagen, aber allein schon wegen der
späteren Umgewöhnung auf Heimchen/Grillen, Heuschrecken, Schaben & Co. wäre dies sinnvoll. Ich
könnte mir vorstellen, dass Dein kleiner dann nämlich viel lieber größere Fliegen als so komische
hüpfende Monster mit langen Hinterbeinen bevorzugt und damit erst einmal nichts anfangen kann ;)

Wenn ich mich irre, verbesser mich bitte iwer :)

Edit: Das Verhältnis Calcium:Phosphor stimmt bei den Fliegen aber auch net. Ich glaube net, dass
sie als alleiniges Lebendfutter gut sind.


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 25.07.2009, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

So erstmal zur Fütterung der Kleinen - ich habe immer 2 mal täglich gefüttert - ca. 3-4 Stück pro Fütterung, aber kleines Lebendfutter :wink: das Ganze ziehst mind. noch bis zum 4-5 Monat so durch. Bei der Größe tippe ich darauf, dass der kleine Mann ca. 2-3 Monate alt ist. Dann schaust einfach wie gut der dabei ist - hat er Reserven aufgebaut - dann kannst auf einmal täglich umstellen für die nächsten 2-3 Monate und dann langsam auf alle zwei Tage umpolen :wink:

Zweit Punkt ist - beim Lebendfutter stimmt das Ca/P Verhältnis nie, aber sie brauchen imWachstum das Eiweiss und deshalb ist es nötig. Fliegen sind nicht wirklich gute Lieferanten für Bartis, zur Abwechslung, damit sie mal jagen kann man die auch mal geben, aber du solltest jetzt auf Grillen - Heuschrecken, Schaben usw. umstellen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Ok dann werd ich wieder Heimchen füttern, danke euch :thanks:
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag