Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Sepiaschale

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Frage zur Sepiaschale

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Ich hab meinen Bartis eine Sepiaschale gekauft.
ich hab überall gelesen das man nicht die harte Seite verfüttern soll und nun ist meine frage ob es ein Trick gibt diese von der weichen Seite zu lösen ich hatte da meine Probleme und hab mir selber ständig weh getan :oops:

oder kann man die auch anders kaufen (hab schon gelesen das es auch Puder gibt)

Danke und LG

Kamielein
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Also entweder schneide ich die mit nem scharfen Messer in Stücke, da kann man dann den harten Teil auch abtrennen oder ich kratze mit dem Messerrücken auf der Sepia und mache so mein eigenes Pulver zum bestäuben :wink:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo,
Sepiaschale gibt es auch als "crushed"- das sind kleine Steinchen- oder Pulver zu kaufen.
LG
Orear
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wer hat dir den den Quark mit der Schale erzählt ;)

Du kannst auch die harte Schale verfüttern wenn du sie klein genug machst bzw. zerreibst.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

Hier hab ich das gelsen : http://www.australian-reptiles.de/pageID_4228117.html
Sepiaschale hat eine feste Schalenseite und eine poröse. Man sollte beim Verfüttern darauf achten, daß man die harte Schale vorher entfernt, um eventuell auftretende Verletzungen der Tiere zu vermeiden. Es kann sonst zu Verletzung- en im Mundbereich kommen, da die harten Schalenfragmente sehr scharf sein können.
LG
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Naja bei einigen äußerungen zur Sepiaschale von diesem Webseitenbesitzer kann ich nur die Augen verdrehen :roll:

Wie gesagt wenn du die harte Schale
Wüstendrachen hat geschrieben:klein genug machst bzw. zerreibst.
kann nicht viel passieren ;) da ist es gefährlicher Eierschalen oder Schneckenhäuser zu verfüttern was einige Reptilienhalter machen^^
Da die Bruchstellen der Sepiaschale etwas anderst beschaffen ist, ebenso wird Sepia anfürsich nicht so gierig von den Tieren aufgenommen als das sie es sich z.B. in die Mundhöhle ramme.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Mit einem alten Esslöffel geht es sehr gut abzuschaben.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
manne80
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2009, 12:10
Wohnort: Münnerstadt

Beitrag von manne80 »

Hi,

ich habs ganz einfach gemacht. 2 Sephias in den Thermomix und los ging die wilde Fahrt.
Dann haste ganz feines Pulver. Das hab ich dann in einen Frischhaltebeutel getan. Dann kannst du immer etwas ins Terra stellen.
Manchmal mische ich auch das Sephia mit den Vitaminen und bestäube die Futtertiere damit.

Grüße,
Manne
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich hab das letzte mal mit einem Schraubenzieher (bitte nicht meinem Mann erzählen :lol: ) Stücke aus der Schale raus gebrochen- ging damit ganz gut. Kannst das ganze dann Mörsern (bei Aldi gibt es diese Woche einen massiven im Angebot).
Alternativ nimmst du dir ein gutes, stabiles Messer und "schrabst" damit über die Schale so das du direkt feines Pulver hast.
Wichtig ist das du aufhörst wenn du merkst das du unkonzentriert wirst (passiert mir auch schnell bei monotoner Arbeit :? ) und lieber dann später weiter machst- dann tust du dir hoffentlich auch nicht mehr so oft weh
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also ich habs anfangs mit einer Raspel gemacht bis ich mal abgerutscht und meine Knöchel geraspelt habe :censored:

dann habe ich einfach zwischen den Fingern zu bröseln angefangen. das geht komischerweise auch, wenn man bisschen Schmalz in den Fingern hat. :D

LG Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 23.06.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag