Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fastentag bei jungtieren?!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

fastentag bei jungtieren?!

Beitrag von onkel-howdy »

ist es den sinnvoll bei jungtieren (3-4 wochen alt) einen fastentag in der woche einzulegen? bisher biete ich jeden tag frischen salat (die 3 ältersten gehen da ab und an auch mal ran) an und verfüttere kleine oder micro heimchen. sollte man einmal die woche wie bei den grossen einen tag NUR grünzeugs anbieten oder sind die noch zu "schwach" dafür?

€dit
und gleich die 2. frage.ist den sand fressen schädlich? ich meine wen die kleinen die heimchen jagen verfehlen sie die ja auch mal.und dann wird schonmal das eine oder sandkorn das halt grad da liegt wo das heimchen grad noch war gefressen.
Zuletzt geändert von onkel-howdy am 12.06.2009, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich würde auf keinen FAll einen Fastentag einlegen - in dem Alter brauchen die noch ihr Lebendfutter - das Grünfutter ist eigentlich nur dafür da, dass sie es schonmal kennenlernen und so später besser dran gehen. Gibt natürlich schon Jungtiere, die auch auf Grün voll abfahren, aber sie brauchen einfach noch die Fleischbomben :wink:

Mit dem Sand wär ich vorsichtig, weil sie ja noch echt winzig sind und somit auch der Magen noch recht klein, der verstopft bestimmt schneller, als bei ner grossen Barti :? Allerdings hab ich selber noch keine Jungtiere gehabt, deswegen kann ich dir nicht 100%ig sagen, was richtig wäre - ICH würde sie wahrscheinich die ersten 6-8 Wochen auf Zewa halten - bin aber auch super vorsichtig bei meinen Tieren :oops:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag